Andreas Kofler und Andreas Küttel haben punktgleich die Qualifikation für das Olympia-Springen auf der Normalschanze in Pragelato gewonnen. Zwar war Lars Bystoel mit einem überzeugenden Sprung auf 104,5 Meter Schanzenrekord gesprungen, doch der Norweger wurde nachträglich wegen Tragens eines unerlaubten Werbelogos aus dem Wettbewerb genommen. Auf Grund seiner Weltcup-Platzierung darf er bei der Entscheidung am Sonntag aber trotzdem antreten.
In grandioser Form befindet sich Janne Ahonen, der den Rekord von Bystoel egalsierte. Wegen seiner Sicherheitslandung reichte es aber nur zu Rang drei. Mit Problemen zu kämpfen hatten auch die anderen Norweger. Sigurd Pettersen wurde wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert, Roar Ljoekelsoey und Bjoern-Einar Romoeren kamen mit den Rückenwind nicht gut zurecht und landeten sehr früh. Dafür zeigten sich die Russen Dimitri Ipatov als Achter und Dimitri Vassiliew als Zehnter in toller Form.
Die Deutschen zeigten ordentliche Sprünge und reihten sich zwischen den Plätzen 12 (Michael Neumayer) und 22 (Michael Uhrmann) ein. Eine Schrecksekunde hatten Deutschlands Trainer Peter Rohwein und der Schweizer Coach Berni Schödler im Probedurchgang zu überstehen. Uhrmann stürzte und zog sich eine Gesäßprellung zu. Nach eigener Aussage hindert ihn diese aber nur bedingt am Springen. Beim Sturz von 'Titelverteidiger' Simon Ammann sah es zunächst schlimmer aus. Er wurde mit dem Rettungsschlitten abtransportiert, trat dann aber in der Quali wieder an. "Ich habe mir das Knie verdreht und musste Schmerzmittel nehmen", meinte der Schweizer.
Schon vor dem Wettkampf ist der Kampf um die Medaillen für Oldie Masahiko Harada zu Ende. Auch der 37-jährige japaner wurde wegen eines zu langen Skies disqualifiziert.