Bei der WM in Planica

Schwerer Sturz von Peter Prevc überschattet Großschanzen-Training

Foto: imago / Newspix

Bevor die Skispringerinnen in Planica zum letzten Mal um WM-Medaillen kämpfen, überschattet ein fataler Sturz von Peter Prevc das erste Männer-Training auf der Großschanze.

Am Mittwochmittag haben die Skispringer ihr erstes Training auf der Großschanze ausgetragen. Beim zweiten von insgesamt drei Trainingsdurchgängen hat ein schwerer Sturz von Peter Prevc das erste Kräftemessen im Vorfeld der beiden Großschanzen-Entscheidungen überschattet.

Offenbar hatte sich die Bindung des Slowenen kurz nach dem Absprung gelöst, sodass bei 70 Metern in den Hang gekracht war. Nach einer kurzen Behandlung durch die Sanitäter im Schanzenauslauf musste Prevc abtransportiert und ins Krankenhaus gebracht werden.

» Drei Sieger, ein Sturz: So lief das erste Großschanzen-Training in Planica

Wie die slowenische Mannschaft inzwischen bestätigt hat, hat sich Peter Prevc bei seinem Trainingssturz eine Gehirnerschütterung und schwere Prellungen zugezogen. Der 30-jährige Skispringer wird für weitere Untersuchungen nach Ljubljana gebracht und soll dort bis morgen im Krankenhaus bleiben. Die Heim-WM ist für Prevc damit aller Voraussicht nach vorzeitig beendet, denn für die Qualifikation zur Einzel-Entscheidung am Freitag wurde er nicht nominiert.

Für Peter Prevc läuft die Heim-WM bislang nicht nach Plan: Bei der Eröffnungsfeier noch stolz die slowenische Fahne getragen, konnte er auf der Normalschanze weder im Einzel noch im Mixed-Team einen Platz in der Mannschaft der slowenischen Gastgeber ergattern.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

1 Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*