Nur wenige Zuschauer

So plant Oberstdorf den Vierschanzentournee-Auftakt

In gut drei Monaten steigt mit der Vierschanzentournee das erste von vielen Highlights der Skisprung-Saison. Die Planungen laufen auf Hochtouren, werden aber auch vom Coronavirus beeinflusst.

Keine zwei Monate sind es mehr bis zum Auftakt in die Skisprung-Saison 2020/2021. Und auch das erste Saison-Highlight lässt dann nicht lange auf sich warten: Vom 28. Dezember 2020 bis zum 6. Januar 2021 steht die weltberühmte Vierschanzentournee an – und das bereits zum 69. Mal in der Geschichte. Doch die kommende Tournee-Ausgabe wird anders, als alle anderen.

Wie schon auch der fast gänzlich abgesagte Sommer-Grand-Prix wird auch der Weltcup im Winter maßgeblich durch das Coronavirus beeinflusst. Davon ist auch die Skisport- und Veranstaltungs-GmbH Oberstdorf (SVG), die der Ausrichter des Auftaktspringens der Vierschanzentournee ist, betroffen. Diese gab nun ihren aktuellen Planungsstand bekannt.

Kein volles Haus in der Audi-Arena

Die gute Nachricht vorweg: Stand jetzt werden Zuschauer für die Qualifikation am 28. und das Springen am 29. Dezember zugelassen sein – jedoch in deutlich kleinerer Dimension als in den vergangenen Jahren. Das Hygienekonzept, das die SVG in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband (DSV) und dem örtlichen Gesundheitsamt ausgearbeitet hat, sieht eine Kapazität von etwa 2.500 Zuschauern vor – also rund zehn Prozent des Fassungsvermögens der Audi-Arena.

Die letztendliche Zuschauerzahl hängt jedoch von den Hygienevorgaben des Freistaats Bayern ab. Unabhängig davon beginnt der Vorverkauf am 1. Oktober um 8 Uhr. Sämtliche Tickets werden personalisiert sein, um eine Rückverfolgung im Falle von Corona-Infektionen zu gewährleisten. Der Name auf der Eintrittskarte und dem Personalausweis müssen identisch sein, um Zutritt zur Audi Arena zu erhalten. Zudem werden ausschließlich Sitzplätze angeboten.

Keine Zuschauer in Kuusamo

Einen exklusiven Vorverkauf für bisherige Stammkunden wird es nicht geben. Im Falle einer Absage, die derzeit unwahrscheinlich ist, erhalten alle Ticketinhaber ihr Geld zurück. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend. Analog zu den Spielen in der Fußball-Bundesliga ist der Ausschank von alkoholischen Getränken verboten. Fest steht ebenso, dass es keine VIP-Hospitalities geben wird.

Zuvor hatte bereits das Organisationskomitee des Auftakt-Wochenendes in Kuusamo als erster Veranstalter eines Weltcups verkündet, keine Zuschauer zum Event zuzulassen. Somit werden die Skispringer, Langläufer und Nordischen Kombinierer am Wochenende vom 27. bis 29. November 2020 vor leeren Rängen im Norden Finnlands um Weltcuppunkte kämpfen.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

Über Luis Holuch 522 Artikel
Seit 2010 als Journalist tätig und hat 2017 sein erstes Buch veröffentlicht. Wie es die Leidenschaft wollte, ging es darin um das Damen-Skispringen. Genau dafür ist er bei skispringen.com auch primär zuständig. Kommentierte den offiziellen Live-Stream der Junioren-WM 2020, sowie die FIS-Classics-Serie und die Continentalcup-Finals der Nordischen Kombination.

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*