Stimmen aus Innsbruck

Kamil Stoch: "Ich denke nicht an irgendwelche Rekorde"

Nach seinem Sieg am Bergisel spricht Kamil Stoch über die Möglichkeit, den Grand-Slam-Rekord von Sven Hannawald einzustellen. Außerdem äußert sich der Tournee-Gesamtführende über Richard Freitags Sturz. Die Reaktionen aus Innsbruck.

skispringen.com präsentiert die Stimmen zur Vierschanzentournee in Innsbruck am 4. Januar 2018:

Kamil Stoch (Polen): „Es war ein guter Tag für mich. Wegen des heftigen Regens war es natürlich nicht so einfach, aber alle drei Sprünge heute waren sehr gut und auf einem hohen Niveau. Natürlich muss ich meinen Trainern bedanken, sie haben alles organisiert und mir nicht nur heute, sondern in den letzten Monaten sehr weitergeholfen. Natürlich ist es traurig, dass Richard heute gestürzt ist, das wünscht man niemandem. Ich wünsche Richard alles Gute und hoffe, dass er möglichst bald auf dieses Niveau zurückkehren kann. Ich denke nicht an irgendwelche Rekorde, sondern konzentriere mich alleine aufs Skispringen. Ich bin zu alt dafür, um nur ans Gewinnen zu denken. Ich möchte einfach gut Skispringen. Ich bin nicht nervös – ich möchte mich nur auf meine Arbeit konzentrieren. Speziell im Skispringen kann immer alles passieren, es gehört immer auch ein bisschen Glück dazu. Wir sind keine Maschinen, wir sind Menschen und natürlich ist man dann nervös. Es war heute nicht einfach, der Auslauf war manchmal hart und manchmal weich, aber das liegt an den Wetterbedingungen. Die Organisatoren haben ihr Bestes gegeben, um die Schanze zu präparieren.“

Andreas Wellinger (Deutschland): „Ich bin zwiegespalten. Ich habe meine Sprünge stabilisieren können und es ist schön, wieder auf dem Podium zu stehen. Ich habe den Sturz von Richard live gesehen und diese Emotionen sind scheiße. Er war in einer unglaublich guten Form und hat sich mit Kamil ein wahnsinnig gutes Duell geliefert. Dass es heute so passiert ist, ist für ihn und das ganze Team sehr schade. Ich hätte im ersten Durchgang schon gerne einen Telemark gemacht, doch die letzte Linie ist bei 130 Metern – danach ist es nur noch weiss. Die Sicht und die Verhältnisse waren nicht gerade optimal. Über die letzte Linie zu springen, war sehr schwer. Aus meiner Sicht hätte es gereicht, wenn der Weiteste 127 oder 128 Meter weit springt. Die Entscheidung über eine Anlaufverkürzung überlasse ich der Jury bzw. Werner Schuster und ich habe so viel Vertrauen, dass es in einem sicheren Rahmen abläuft. Wir bekommen oben nicht wirklich mit, wie die Bedingungen sind. Wenn wir auf dem Balken sitzen und die Ampel grün ist, versucht man einfach möglichst weit zu springen. Kamil ist jetzt 65 Punkte vor mir und niemand wünscht ihm, dass so etwas passiert wie bei Richard. Ich denke, er kann sich nur noch selbst schlagen. Wenn ich in Bischofshofen meine besten Sprünge zeige, kann ich einen Schritt weiterkommen.“

Daniel-André Tande (Norwegen): „Ich fühle mich großartig. Ich hatte einen guten Start in die Tournee, aber ich habe nicht erwartet weiterhin so gut zu springen. Auf die Gesamtwertung achte ich nicht. Ich versuche, nur den Prozess zu fokussieren und mich mit jedem Sprung zu verbessern. Hoffentlich werde ich in Bischofshofen in Training, Qualifikation und Wettkampf gute Sprünge zeigen. Der Teamgeist ist bei uns immer großartig und wenn es gut läuft, können wir uns umso mehr freuen.“

Karl Geiger (Deutschland): „Der Sprung vom Richi war bitter, das hängt einem schon hinterher. Es war wirklich nicht schön zuzuschauen. Meinen Sprung habe ich einfach nicht getroffen. Aber wenigstens haben wir es heute aufs Podest geschafft.“

» Alle Termine im Überblick: Weiter geht’s in Bischofshofen

Stephan Leyhe (Deutschland): „Ich bin mit meinen Sprüngen sehr zufrieden und hoffe einfach, dass der Richi sich nicht ernsthaft verletzt hat.“

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

35 Kommentare

  1. Hallo alle Sportfreunde!!
    Die echten Sportfreunde sind die Schispringer selbst!!! Es ist wirklich eine richtige große Springer Familie!!!
    Obwohl die alle aus verschiedenen Nationen kommen, verschiedene Sprache sprechen, es ist immer ein tolle Wettkampf!!KEINE von den Sportler Freud sich über den Unglück den anderen Kollegen!!!
    Ob das ein Deutsche, Pole, Norweger, Japaner, etc.ist…
    Die Fans sind die echten Feinde die den Hass verbreiten!!! Die Fans sind keine Sportler !!!
    Bravo Herr Dieter Schmidt!!! Die einzige Ausnahme!!!
    Obwohl ich kein Deutsche bin , wünsche den Herr Freitag alles , alles gute, gute Besserung!!!
    Ich würde mich sehr wieder freuen , Sie dabei zu sehen!!!
    Auch Herr Kraft !! Kopf hoch !! Nicht entmutigen lassen durch unbrauchbare Kommentare!!
    Bravo Herr Stoch!!-einfach spitze!!!
    Bravo Herr Tande, Bravo Herr Prevc usw.!!!
    Eine oder der andere „ Fans“ soll sich einmal auf den Balken drauf setzen, dann würden Sie hoffentlich Ihr Kommentar schnell ändern!!!

    Herr Schmidt !!! Willkommen in eine große internationale Schisprung Familie,wo ALLE GLEICH SIND!!!!!!

    Leo Litmann

  2. Ich finde Stoch hat sich denn Erfolg verdient er hatte eine lange Durststrecke aber er hat sehr viel gearbeitet man sollte Stoch sowas gönnen ich als Stoch Fan war auch traurig als Freitag gestützt ist denn Stoch hat jetzt keinen Gegner mehr es wäre sehr spannend geworden jetzt ist alles schon in Trockenen Tüchern.

  3. Und mir gefällt nicht, dass Trainer die Verantwortung nicht übernimmt, sondern auf Jury schiebt. Er konnte doch selbst Anlauf für Freitag verkürzen. Außerdem auf Freitag wurde große Pression durch die deutschen Medien und Zuschauer ausgeübt. Jeder muss zu großen Erfolgen langsam reifen. Es war genauso mit Freund. Er musste Zeit haben.

    • Ich denke auch, dass die Schuld etwas einseitig Richtung der Offiziellen geschoben wird. Jedoch bei einem Punkt hat Schuster recht: Wenn er selbst verkürzt, dann muss der Springer über 95% Hillsize kommen, um die Bonuspunkte zu erhalten. Während also niemand im Voraus wissen kann, wie der Wind beim Sprung wehen wird, ist es NICHT das Gleiche ob nun der Anlauf „normal“ verkürzt wird oder durch den Trainer. Schuster geht also mit einer Verkürzung ein größeres Risiko ein als die FIS-Offiziellen und das hat er ja auch ausgedrückt. Dass Horngacher hinterher bequem verkürzen konnte war klar – die Schäfchen waren ja eh mehr oder weniger im Trockenen…

  4. Zu dem Kommentar von Andreas Wellinger: er spricht ehrlich aus, was er denkt.
    Ich wünsche ihm,dem deutschen Team und ihrem super Trainer für Bischhofshofen
    alles erdenklich Gute.Sie alle haben trotz des Schocks über den Sturz von Richard Freitag,wahrscheinlich für ihn, weiter gekämpft, das ist eine wahnsinnig sportliche und psychische Leistung!!! Jungs,ich bewundere Euch, Ihr seid einmalig! Gute Besserung für Richard, ich hoffe, dass er in dieser Saison
    weiterhin springen kann, er ist und bleibt für mich der verdient Weltcupführende, drücke ganz fest die Daumen!!! Fiebere mit Euch und bin bei Euch Rike

  5. Im Gegensatz zu manchen Skisprung Fans verhalten sich die Springer sich fair gegenüber. Wenn ich schon auf FB manche Kommentare von Fans der polnischen Mannschaft oder von Fans von Stoch. Geht mit die Hautschnur hoch. Die sollen sich mal ein Beispiel an den Springer nehmen

    • @yvonne ich muss dir da vehement widersprechen,kein pole hat sich gewünscht dass freitag stürzt,das kam eher aus deutschen reihen..bitte kommentare lesen,da haste es schwarz auf weiß. lern bitte verlieren,es ist gar nicht so schwer

      • Sorry da muss ich ihnen wieder sprechen hab es zwar nur mit Übersetzung aber wenn sich jemand so über Freitag Sturz amüsiert kann man nicht sagen das es so nicht gemeint war und dazu noch die lachenden Smileys da kann mir niemand sagen es ist anders zu verstehen

        • @ yvonne K ich hab hier weder einen deutsch noch polnischsprachigen kommentar gesehen,in dem sich jemand über freitag amüsiert,aber das ist glaub ich nur wieder getrolle von jemandem was sie da schreiben

          • Ich hab auch nicht geschrieben das ich es hier sondern auf Facebook gelesen habe da hatte ich ein Kommentar eines polnischen fan gelesen der klag in etwa so “ endlich hat es Freitag auf seine dumme Fresse gelegt“ finden sie so etwas fair? Ich sag nicht das alle Polnischen Fans so sind aber solche Skisprung Fans gehen gar nicht

          • Bravo Hans Dieter!!!!!
            Manche Kommentare haben mit große Schisprung Familie nichts zu tun!!!!
            Einfache Hetze !!!

        • Mädel die Kommentare von vorgestern von einigen hier sind noch da,schwarz auf weiß daß man Stoch einen Sturz wünscht aso nicht die Fakten verdrehen sondern erst etwas schreiben wenn ich mir sicher bin.

          • Aber wenn auch nicht in diesem Forum sonder auf Facebook ein polnischer Fan sich über Freitag Sturz so dermaßen amüsiert ist es für euch okay.

        • Die Polnischen Fans sind damals bei Hannawald schon sehr sehr unfair benommen. Komisch das es nur immer Probleme mit den Polnischen skisprungfans gibt.

          • Was laberst du fürn Müll du hirnloser Vogel? Frag die deutschen Springer wie die in Polen jedes Jahr begrüßt und aufgenommen werden,frag die Zuschauer die bei der Euro 2012 im Fußball dabei waren,bei der WM im Handball oder bei anderen Veranstaltungen in Polen waren,die werden dir garantiert nur gutes von polnischen Fans berichten und daß sie tolle Stimmung machen,das müsstest du bei den Turnieren in Zakopane oder Wisla sehen oder nicht? Guckst du wahrscheinlich nicht sonst würdest du sowas nicht behaupten,also wenn man keine Ahnung hat einfach Fresse halten und nicht andere schlecht machen. Es gibt natürlich Ausnahmen wie überall aber im groß und ganzen entspricht dss nicht der Wahrheit was du schreibst.
            Probleme hast du in Deutschland mit Flüchtlingen aber nicht mit den polnischen Fans.

    • @Yvonne: Sie sollten sich zurückhalten mit einseitigen Beschuldigungen. Ich habe von mehreren gelesen, dass sie sich einen Sturz von Stoch wünschen. Das man darauf reagiert ist menschlich, die Aggressionen gingen von deutschen Fans aus.

    • Ich hab gestern viele polnischen Kommentare gelesen – die meisten haben Richard Freitag gute Besserung gewünscht und manche haben auch Den Namen auf polnisch übersetzt, also dem „Rysiek Piatek“ gute Besserung. Ich finde es lustig und sympathisch. Gruß, M

  6. Noch immer ist es niemandem gelungen, dieses Skisprungrätsel lösen:

    Welcher Skispringer wird hier gesucht?

    -Die Ziffernsumme seiner Körpergröße ist kleiner als 13
    -Seine persönliche Bestweite ist kleiner als das Jahr(ohne die 2. Ziffer), in dem er sie aufgestellt hat.
    -Sein Vorname hat genauso viele Buchstaben wie der Nachname seines Trainers
    -In seiner zweiten Weltcupsaison punktete er in 5 Weltcupbewerben im Einzel
    -Seine beste Platzierung bei der Vierschanzentournee-Gesamtwertung erreichte er auch einmal bei den Olympischen Spielen
    -Er nahm in Italien und Frankreich an gleich vielen Sommergrandprix-Bewerben teil
    -Sein Heimatland hat genauso viele Buchstaben wie sein Geburtsort
    -Seine beste Weltcupplatzierung erzielt er an einem Ort, wo er in jeder Weltcupsaison an mind. einem Weltcupspringen teilnahm
    -In einer Weltcupsaison nahm er an mehr als 5 Einzelbewerben der Schanzenkategorie K120 teil, in keiner der darauffolgenden Weltcupsaisonen sprang er je wieder von einer Schanze dieser Kategorie
    -Die Differenz zwischen seiner schlechtesten und seiner zweitschlechtesten Platzierung in der Weltcupgesamtwertung ist 8

    Der Gewinner ist der Skisprungrätsel-Master dieser Saison!

  7. Ich finde es einfach nur ganz große Klasse, wie fair sich andere Skispringer verhalten. Alle wünschen, dass Richard Freitag, bald wieder springen kann. Das finde ich klasse. Vor allem aber finde ich die anderen Springer des deutschen Teams total klasse. Alle denken sie an Richard Freitag, wünschen ihm gute Besserung und das er bald wieder mitspringen kann. Das finde ich einfach nur klasse, ein toller Teamgeist im Team der Deutschen.

    • Ich finde Wintersportler sind sehr sehr tolle Sportler und Menschen, wenn man bedenkt was die leisten für fast kein Geld,aller grösste Hochachtung vor diesen Burschen und Mädels. Gestern hätte ich mir, als langjähriger deutscher Skisprungfan, einen Sieg von Stefan Kraft gewünscht, denn was die Österreichische Presse mit diesen Jungs und Heinz Kuttin zu Zeit veranstaltet, ist unter aller S….

  8. sehr schön wie die springer nach dem sturz von richard freitag reagieren. auch kamil stoch ist ein echter sportkamerad und freut sich schon darauf wenn es wieder zum duell stoch-freitag kommt. hoffentlich kann der richard in bischofshofen wieder an den start gehen und zum abschluss der tournee noch einen drauflegen.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*