Stefan Horngacher nominiert

Nordische Ski-WM in Planica: Philipp Raimund auch auf der Großschanze nur Zuschauer

Philipp Raimund bleibt aller Voraussicht nach ohne WM-Einsatz in Planica. Bundestrainer Stefan Horngacher setzt auch beim Großschanzen-Einzel auf Constantin Schmid, der sich im Training stärker präsentiert hat als der Oberstdorfer.

Wie Bundestrainer Stefan Horngacher am Mittwochabend nach dem ersten Großschanzen-Training in Planica bestätigt hat, wird Philipp Raimund auch bei der nächsten WM-Entscheidung nicht zum Einsatz kommen. „Es war ziemlich eindeutig. Für ihn tut es mir ein bisschen Leid, dass er keinen Einsatz bekommen hat“, erklärte Horngacher.

In den drei Trainingsdurchgängen hat sich wie schon auf der Normalschanze in der vergangenen Woche Constantin Schmid stärker präsentiert als der Oberstdorfer, der damit aller Voraussicht nach ohne WM-Einsatz bleiben wird. Daneben sind außerdem die beiden Einzel-Medaillengewinner Andreas Wellinger und Karl Geiger sowie Markus Eisenbichler im Einsatz.

Auch Tande und Johansson bleiben ohne Einsatz

Raimund befindet sich als Ersatzmann in Hinblick auf den Team-Wettkampf am Samstag aber in prominenter Gesellschaft: In der norwegischen Mannschaft bleiben auch Daniel-André Tande und Robert Johansson nur Zuschauer und bleiben damit ebenso voraussichtlich ohne Einsatz in Planica.

Daneben wurden im Anschluss an das offizielle Training auch Peter Prevc und Lovro Kos (beide Slowenien), Yukiya Sato (Japan), Jan Habdas und Pawel Wasek (beide Polen), Tate Frantz (USA), Kalle Heikkinen (Finnland), Magzhan Amankeldouly und Svyatoslav Nazarenko (beide Kasachstan) aussortiert. Nur die österreichische Mannschaft darf dank Titelverteidiger Stefan Kraft mit allen fünf Athleten am Donnerstag in die Qualifikation starten.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

1 Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*