Vierschanzentournee

"Perfekter Start ins neue Jahr": Stimmen zum Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen

Foto: GEPA

Karl Geiger spricht nach dem Neujahrsspringen über den Konkurrenzkampf mit Ryoyu Kobayashi. Sieger Marius Lindvik jubelt über einen unerwarteten ersten Weltcupsieg. Die Stimmen aus Garmisch-Partenkirchen.

skispringen.com präsentiert die Stimmen zum Neujahrsspringen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen am 1. Januar 2019:

Marius Lindvik (Norwegen): „Das neue Jahr hätte nicht besser starten können. Ich hatte zwei sehr gute Sprünge heute und bin sehr glücklich darüber. Ich hatte keine Erwartungen, aber ich wusste, dass ich gut drauf bin. Meine Form stimmt und ich kann nicht beeinflussen, was die Konkurrenz macht.“

Karl Geiger (Deutschland): „Das war ein perfekter Start ins neue Jahr. Im ersten Durchgang hatte ich kein so gutes Gefühl, weil ich nicht genau wusste, wie die Bedingungen so sind. Im zweiten Durchgang habe ich gehört, dass es laut ist, aber wusste nicht, was Kobayashi vorgelegt hat. Aber dann habe ich mir gedacht, jetzt haust du dich auch raus. Es war kein einfacher Wettkampf, aber am Ende sehr geil. Auf die Gesamtwertung achte ich nicht, ich schaue nur auf mich. Die anderen zaubern auch nicht, die kochen alle nur mit Wasser. Ich bleibe offensiv und schaue, dass ich weiter gute Sprünge zeige.“

Dawid Kubacki (Polen): „Es war sehr eng. Ich habe natürlich gehofft, dass es genug war für eine noch bessere Platzierung. Aber insgesamt bin ich glücklich, ich bin zufrieden und freue mich, dass ich das Jahr so gestartet habe. Die Arbeit der letzten Wochen zahlt sich aus und es wird immer besser. Ich fokussiere mich nur auf die Wettkämpfe von Tag zu Tag und nicht auf die Gesamtwertung.“

Ryoyu Kobayashi (Japan): „Mein zweiter Sprung war gut. Ich freue mich über den Wettkampf, auch wenn ich mir ein besseres Ergebnis erhofft hätte. Ich weiß noch nicht genau, woran es heute lag, aber ich war zu spät am Schanzentisch. Die Konkurrenten sind alle stark.“

Daniel Huber (Österreich): „Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Es war schwierig für mich, hierherzukommen und volles Selbstvertrauen zu zeigen. Aber Oberstdorf ist vorbei, da muss ich mich nicht mehr darüber ärgern.“

Constantin Schmid (Deutschland): „Das neue Jahrzehnt ist für mich gut gestartet und macht Lust auf mehr. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Sprüngen. Ich freue mich sehr für Karl, dass er hier wieder so gut dabei war.“

Markus Eisenbichler (Deutschland): „Für mich wäre schon ein bisschen mehr drin gewesen heute. Für den ersten Wettkampf des Jahres ist es aber in Ordnung. Ich freue mich auf die weiteren Stationen.“

Auch interessant: Die 67-jährige Geschichte der Vierschanzentournee hat viele schräge Anekdoten hervorgebracht. skispringen.com wirft einen Blick zurück – von betrunkenen Finnen, einem falschen Sieger, Schweizer Flossenhandschuhe, „Eddie the Eagle“ und einem Blackout zum Auftakt lesen Sie hier!

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*