Stimmen aus Garmisch-Partenkirchen

Stefan Kraft: "Das ist ein bitterer Tag"

Stefan Kraft hadert nach dem bitteren Aus beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. Richard Freitag zeigt sich trotz des erneut verpassten Sieges zufrieden. Kamil Stoch bleibt weiterhin bescheiden. Die Reaktionen aus Garmisch.

skispringen.com präsentiert die Stimmen zur Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen am 1. Januar 2018:

Kamil Stoch (Polen): „Natürlich bin ich sehr glücklich über diesen Sieg. Es war ein toller Wettkampf auf einem sehr hohen Niveau. Meine Sprünge waren heute sehr gut und ich möchte mich bei allen Fans, meiner Familie und meinen Teamkollegen für die große Unterstützung bedanken. Ich kann leider nicht alle Fans zufrieden stellen, versuche aber möglichst viele Autogrammwünsche zu erfüllen – sie reisen von weit an, sind überall auf der Welt dabei und diese Unterstützung weiß ich zu schätzen. Ich konzentriere mich nicht auf den Kampf gegen Richard Freitag, sondern auf mich und meine Sprünge.“

Richard Freitag (Deutschland): „Ich bin wirklich zufrieden. Nach dem Training gestern, bin ich heute im Probedurchgang gut eingestiegen. Kamil war heute einfach sehr, sehr stark – sowohl im ersten, als auch im zweiten Durchgang. Da ist nicht viel Luft für Fehler. Im Endeffekt ist es ein guter Start in das Jahr. Ich glaube auch, das Stadion war selten so voll. An Innsbruck habe ich schöne Erinnerungen, aber das macht es nicht leichter. Ich kann keine Kampfansage aussprechen, weil es so eng zugeht und Kamil so erfahren ist. Ich muss mich auf die neue Schanze einstellen, die Stimmung genießen. Ich hoffe, es bleibt weiterhin so eng und bin mir sicher, dass es spannend bleibt. Man kann bei der Tournee immer auf Überraschungen hoffen, es zählt jeder Sprung und jeder Punkt. Kamil und ich können uns nicht in Sicherheit wiegen, hinter uns ist die Konkurrenz immer noch groß. “

Anders Fannemel (Norwegen): „Das ist ein Wettkampf, der auch in Norwegen und ganz Europa große Tradition hat. Daher fühlt es sich sehr gut an, ausgerechnet hier auf dem Podium zu stehen. Als Team haben wir uns zuletzt etwas schwer getan, aber jetzt geht es wieder aufwärts und wir versuchen uns weiter zu verbessern.“

» Liveblog-Nachlese: So lief das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen

Andreas Wellinger (Deutschland): „Ich bekomm es noch nicht hin, dass ich zwei Sprünge auf einem stabilen hohen Niveau mache. Aber der zweite Sprung gibt mir ein gutes Gefühl, das ich nach Innsbruck mitnehmen möchte.“

Karl Geiger (Deutschland): Es hat mir echt Spaß gemacht hier zu springen, und ich bin sehr zufrieden mit meinem Wettkampf. Das es gut laufen kann, das weiß ich, aber das der erste Sprung so gut gelingt, war dann doch überraschend.

Stephan Leyhe (Deutschland): „Im Endeffekt geht es immer darum, locker zu bleiben und den Sprung runter zu bringen. Wir können uns in der Mannschaft gegenseitig pushen. Man freut sich mit und zieht sich an dem einfach hoch.“

David Siegel (Deutschland): „Es war eine sensationelle Stimmung heute und ich bin sehr positiv drauf. Ich bin froh, dass es von Sprung zu Sprung besser geht. Schauen wir einfach, wo es weiter geht und wie es weiter geht.“

» Alle Termine im Überblick: Weiter geht’s in Innsbruck

Stefan Kraft (Österreich): „Mein Sprung heute war nicht so gut, das ist ein bitterer Tag für mich. Eigentlich hatte ich mich mit der Schanze gut angefreundet, aber heute sollte es einfach nicht sein.“

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

1 Kommentar

  1. Mit den neuen Anzügen aus Weißwursthaut werden die Deutschen die Tournee doch noch gewinnen. Weißwursthaut ist nicht so windanfällig wie die herkömmlichen Anzüge und gibt den Skispringern ein besseres Gefühl in der Luft. Außerdem sind sie appetitanregend und sorgen dafür, dass die Athleten gesund bleiben.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*