Inklusive nationaler Gruppe

DSV nominiert Mannschaft für Heim-Weltcup in Willingen

Foto: imago / GEPA

Sechs Skispringerinnen und zwölf Skispringer schickt der DSV am Wochenende zum langen Skisprung-Wochenende nach Willingen. Auch Karl Geiger und Philipp Raimund stoßen zum letzten Heim-Weltcup der Saison zurück zur Mannschaft.

Karl Geiger und Philipp Raimund kehren nach einer Trainingspause zum Weltcup-Wochenende in Willingen (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos) zurück in die deutsche Mannschaft. Das hat der Deutsche Skiverband (DSV) am Mittwoch offiziell bestätigt, als er seine Mannschaft für den letzten Heim-Weltcup der Saison vorgestellt hat.

„Karl Geiger und Philipp Raimund haben in der Zwischenzeit in Oberstdorf trainiert – das lief sehr gut, uns stand eine sehr gute, optimal präparierte Schanze bei sehr guten Verhältnissen zur Verfügung. Karl hat einige sehr gute Sprünge gezeigt, auch Philipp hat gut trainiert“, erklärte Bundestrainer Stefan Horngacher im Vorfeld.

Auch Geiger zeigt sich vor der Abreise nach Willingen optimistisch: „Das Training in Oberstdorf hat mir gut getan. Wir haben gut trainiert, konnten die Trainings in Oberstdorf bei optimalen Bedingungen machen. Ich fühle mich besser, ich habe wieder etwas mehr Sicherheit zurückgekriegt. Das war auch der richtige Zeitpunkt, um nochmal aus dem Wettkampfrhythmus rauszugehen.“

Dank nationaler Gruppe: DSV mit 12-Mann-Team

Nach dem Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen nutzt der Verband im Hochsauerland die Möglichkeit, zusätzlich zur eigentlichen Weltcup-Mannschaft an einem der beiden Wettkampftage die nationale Gruppe an den Start zu schicken. Zu Geiger und Raimund sowie Markus Eisenbichler, Andreas Wellinger, Stephan Leyhe und Constantin Schmid werden dann außerdem Pius Paschke, Justin Lisso, Luca Roth, David Siegel, Finn Braun und Martin Hamann stoßen.

» Weltcup-Kalender 2022/2023 (Herren): Alle Termine im Überblick

„Auf uns wartet ein volles Programm, auch mit den Damen, inklusive eines Mixed-Springens, auf das wir uns, wie auf dieses außergewöhnliche Wettkampfwochenende insgesamt, sehr freuen“, so Horngacher.

Sechs Skispringerinnen nominiert

Die Skispringerinnen, die zum Auftakt des Weltcup-Wochenendes am Freitag den Mixed-Wettbewerb gemeinsam mit den Männern austragen, sind zu sechst in Willingen vertreten. Neben Katharina Althaus, die zuletzt in Hinterzarten ihren vierten Saisonsieg gefeiert hat, gehören weiterhin Selina Freitag, Luisa Görlich, Pauline Heßler, Anna Rupprecht und Juliane Seyfarth zum deutschen Aufgebot.

„Willingen ist für uns in dieser Saison der dritte Heim-Weltcup, darauf freuen wir uns sehr! Und wir hoffen, dass in Willingen wieder so viele Zuschauer sind wie vor Corona-Zeiten. Schon letztes Jahr hatten wir dort – wenn auch ohne Zuschauer und mit windigen Bedingungen – einen sehr guten Weltcup“, erklärte Damen-Bundestrainer Maximilian Mechler.

Mehr dazu gleich hier bei skispringen.com.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

1 Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*