Personal-News beim DSV

Heinz Kuttin wird neuer Frauen-Bundestrainer

Foto: DSV

Die deutschen Skispringerinnen bekommen einen neuen Cheftrainer: Heinz Kuttin wird künftig das Team um Dreifach-Weltmeisterin Katharina Schmid betreuen. Auch im Herren-Team gibt es eine Veränderung im Trainerstab.

Nach einem Winter ohne Frauen-Bundestrainer hat der Deutsche Skiverband (DSV) die Stelle neu besetzt. Wie der DSV am Mittwoch bekanntgab, wird künftig Heinz Kuttin das Team um Dreifach-Weltmeisterin Katharina Schmid betreuen. Nach dem überraschenden Rücktritt seines formellen Nachfolgers Maximilian Mechler im November 2023 hatte dessen bisheriger Co-Trainer Thomas Juffinger die Rolle übernommen, trug jedoch offiziell lediglich den Jobtitel Leitender Trainer.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, bekundete Kuttin in der Presseaussendung des DSV und kündigte an: „Mit Blick auf die Zukunft gilt es, junge Athletinnen mit der richtigen Methodik und Strategie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir wollen vom Nachwuchs bis hinauf in die Weltspitze erfolgreich sein. Ein besonderer Fokus liegt natürlich auf dem Nationalteam, hier wollen wir im WM-Jahr gute Leistungen zeigen und bei den Nordischen Weltmeisterschaften in Trondheim um die Medaillen mitkämpfen.“

Thomas Juffinger wird wieder Co-Trainer

Dabei helfen soll auch Thomas Juffinger, der im Winter interimsweise die Verantwortung für das Team trug. Der österreichische Landsmann Kuttins wird ab sofort sein Co-Trainer. Kuttin selbst hatte bis zuletzt das Amt des Sprungtrainers bei den deutschen Nordischen Kombinierern inne. „Heinz Kuttin hat vier Jahre lang sehr gute Arbeit in der Nordischen Kombination geleistet und ein Stück weit nach einer Veränderung gesucht“, sagte Horst Hüttel, der DSV-Sportdirektor Weltcup für Skispringen und die Nordische Kombination.

„Er kann auf einen enormen Erfahrungsschatz und auf eine sehr erfolgreiche Vita als Skisprungtrainer zurückblicken. Er wird nun all sein Knowhow ins Damenteam einbringen, und wir freuen uns sehr auf diese neue Konstellation“. so Hüttel weiter. Der 53-Jährige war zwischen 2004 und 2006 Nationaltrainer in Polen, ehe er in sein Heimatland Österreich zurückkehrte und bis zum Frühjahr 2014 Stützpunkttrainer in Villach war. Danach übernahm er als Nachfolger von Alexander Pointner die österreichische Herren-Mannschaft bis 2018 und war danach zwei Jahre Cheftrainer in China.

Michal Dolezal verlässt DSV

Auch im Trainerstab des Männerteams wird es Änderungen geben. Wie der DSV weiter mitteilte, wird Michal Dolezal den Verband auf eigenen Wunsch verlassen. Der Tscheche war nach seiner Demission als polnischer Nationaltrainer im Frühjahr 2021 zum Team gestoßen und war neben Andreas Mitter und Paul Winter einer von drei Assistenztrainern von Bundestrainer Stefan Horngacher. Über seine Nachfolge wird der Verband in den kommenden Wochen entscheiden und informieren.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*