Hochspannung im Finale

Piotr Zyla gelingt WM-Titelverteidigung in Planica - dahinter jubeln Wellinger und Geiger

Foto: imago / GEPA

In einem dramatischen Finale und nach einer starken Aufholjagd sichert sich Piotr Zyla in Planica erneut den Weltmeistertitel. Hinter dem Polen jubelt aber auch das DSV-Lager: Andreas Wellinger und Karl Geiger holen Silber und Bronze.

Mit Sprüngen auf 97,5 und 105 Meter sicherte sich Piotr Zyla wie schon vor zwei Jahren in Oberstdorf den Sieg bei der Einzel-Entscheidung auf der Normalschanze. Der Pole erzielte bei der Nordischen Ski-WM im slowenischen Planica insgesamt 261,8 Punkte und setzte sich damit in einem spannenden Finale gegen Andreas Wellinger durch, der auf 101 und 102 Meter kam. Den dritten Platz belegte mit Karl Geiger (100 und 101,5 m; 257,7 P.) ein weiterer Skispringer des DSV und sorgte damit für ein starkes deutsches Mannschaftsergebnis.

Nach dem ersten Durchgang deutete sich noch ein Sieg von Stefan Kraft an. Der Österreicher lag nach dem ersten Durchgang noch vor Wellinger und Geiger in Führung, doch das Finale hätte kaum spannender ausfallen können: Gerade einmal 5,9 Punkte – umgerechnet also nur nicht einmal drei Meter – haben den Österreicher vom späteren Sieger Zyla auf dem 13. Platz getrennt.

Im Finaldurchgang scheiterte Kraft dann aber an der 100-Meter-Marke und fiel damit noch auf den undankbaren vierten Platz hinter den beiden Deutschen zurück, während Zyla zuvor eine famose Aufholjagd hingelegt hat.

Wellinger hadert mit Haltungsnoten

Besonders hoch einzuschätzen sind die beiden Medaillen für den Deutschen Skiverband (DSV) vor allem angesichts der Leistungen im Training im Vorfeld, als sich die Mannschaft von Bundestrainer Stefan Horngacher noch besonders schwergetan hat.

„Es ist unglaublich geil. Ich habe heute meine mit Abstand besten Sprünge gemacht“, jubelte Wellinger, der am Ende nur 2,6 Zähler hinter Weltmeister Zyla lag – geschuldet auch den Haltungsnoten: „Das einzige was für ganz oben gefehlt hat, waren die Kampfrichter, die mir zur eine 18,5 gegeben haben. Das verstehe ich nicht ganz“, haderte Wellinger im ‚ZDF‘-Interview. Karl Geiger ergänzte: „Es war unglaublich eng. Ich bin einfach unglaublich froh, dass es für die Medaille gereicht hat. Dass wir hier zwei Medaillen holen, hätte man nach dem Saisonverlauf sicher nicht gedacht.

Horngacher: „Ich bin komplett fertig“

Ungewohnt emotional angesichts des überraschenden Erfolgs hat sich im Anschluss auch Stefan Horngacher gezeigt. „Ich bin komplett fertig, das war so spannend. Mit einer Medaille wären wir schon sehr zufrieden gewesen, aber zwei sind unglaublich. Mein Dank gilt dem gesamten Team, denn die letzten Wochen waren blutig hart, aber wir haben uns wirklich rangekämpft. Was die Jungs heute abgeliefert haben, war einfach sensationell“, erklärte der Bundestrainer.

Auch hinter Wellinger und Eisenbichler überzeugte Constantin Schmid: Zwei Tage, nachdem er sich in der teaminternen Entscheidung nur knapp gegen Philipp Raimund seinen Startplatz gesichert hat, belegte der Skispringer aus Oberaudorf einen starken siebten Platz. Mehr ausgerechnet hatte sich hingegen Markus Eisenbichler, der nicht über den 13. Platz hinausgekommen ist.

Polen stark – Norweger schwach

Einen starken Auftritt legte Dawid Kubacki hin, der seit einigen Tagen mit Rückenproblemen zu kämpfen hat und hinter Kraft auf dem fünften Platz gelandet ist. Direkt hinter ihm folgte Landsmann Kamil Stoch nach einer bisher eher durchwachsenen Saison auf dem sechsten Platz.

Nicht viel zu holen gab es hingegen für die norwegischen Skispringer. Der Gesamtweltcup-Führende Halvor Egner Granerud hat schon im ersten Durchgang wertvolle Meter liegen gelassen und beendete den Wettkampf mit 97,5 Metern nur auf dem elften Platz vor Teamkollege Johann Andre Forfang (12.). Die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Stöckl hofft vor allem auf die anstehenden Entscheidungen auf der Großschanze in der kommenden Woche.

Ukrainer Marusiak überrascht mit Schanzenrekord

Ein beachtenswertes Ergebnis hat auch Yevhen Marusiak erzielt: Nach dem ersten Durchgang noch auf dem 29. Platz gelegen, hat der Skispringer aus der Ukraine die guten Bedingungen und den vergleichsweise langen Auslauf perfekt ausgenutzt und sich mit dem zwischenzeitlichen Schanzenrekord von 103 Metern auf den 17. Platz gesteigert.

Ryoyu Kobayashi aus Japan, nach dem ersten Durchgang auf dem 15. Platz gelegen, wurde nach seinem zweiten Sprung im Finale wegen eines irregulären Sprunganzugs mit zu hoher Luftdurchlässigkeit disqualifiziert.

» Weltcup-Kalender 2022/2023 (Herren): Alle Termine im Überblick

Am Sonntag steht dann die letzte WM-Entscheidung auf der Normalschanze auf dem Programm, bevor es nächste Woche auf die benachbarte Großschanze geht: Um 16 Uhr startet zunächst der Probedurchgang, um 17 Uhr (alles live bei skispringen.com) folgt dann das Mixed-Teamspringen mit zwei Skispringerinnen und zwei Skispringern je Nation.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

Über Marco Ries 867 Artikel
Inhaber und Chefredakteur von skispringen.com. Hat sich nach der Jahrtausendwende am Skisprungfieber anstecken lassen und 2009 dieses Angebot gegründet. Studiert an der Universität Heidelberg und arbeitet nicht nur im Winter als freier Journalist und Autor (u.a. das Buch „Unnützes Skisprungwissen“).

48 Kommentare

  1. Geht doch einfach auf die WEB Seite der FIS, dann auf „Skispringen“ und auf „Nachrichten & Multimedia“, hier dann scrollen bis Videos „Skispringen 25. Februar 2023“ (Zyla kam von hinten, um den NH – Titel zu behalten)
    Diese Video schön langsam abspielen, der Unterschied von den Anzügen Geiger und Welli zu dem von Zyla ist sehr klar ersichtlich und jede Diskussion erübrigt sich. Vielen Dank.

  2. @ an Alle mich habt Ihre alle aufgefordert ich soll das mit den zu großen Anzügen endlich lassen weil ihr die falsche Adresse seid. Hmmmm und jetzt lese ich eure Kommentare der größte Anzug hat gewonnen, ich kann darüber nur lachen. Ich habe Euch Allen auch gesagt, das die deutsche Mannschaft zur WM vorne mitspringt. Wer den Stefan Horngacher kennt der weis das, nach rasnov ist er nur gegangen um zu testen ob das neue Material funktioniert und ob er damit durch die Kontrolle kommt.Das hat ja super funkioniert jetzt 2 Medaillen abzuräumen Gratuliere dem Deutschen Team alle anderen machen das mit dem Material genauso, nur dieses mal hat Stefan den besseren Anzugschneider!!! Clever gemacht!!!!!!!! Gratuliere dem ganzen Team.

  3. Die Kritik an Werner Schuster ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Fachlich sicherlich über jeden Zweifel erhaben, dazu absolut sympathisch und gegenüber jedem Springer – egal welcher Leistungsstärke – ungemein empathisch. Der absolut beste Experte, den ich in vielen Jahrzehnten als Skisprungfan erlebt habe.
    Noch besser wäre er nur als Bundestrainer aufgehoben.

  4. Der größte Anzug hat gewonnen. Die neuen Anzüge haben Platz 2 und 3 belegt.Von Null auf Hundert,sehr erstaunlich.Glückwunsch dem Schneidermeister und den blinden Materialkontrolleuren.

  5. Glückwunsch an Piotr Zyla zur Titelverteidigung! Damit wird kaum einer gerechnet haben. Vorher nicht und auch nach dem ersten Sprung. Hatte ihn auf Platz 8 bis 12 getippt. Ein herrlich verrückter Springer. Mit gaaanz viel Herz. Super sympathisch.

    Gleich zwei deutsche Medaillengewinner? Damit war absolut nicht zu rechnen. Nach der Quali hatte ich zwar Geiger Karle oder Wellinger auf dem Zettel, aber nicht beide zusammen. Wurde hier nicht neulich von Sofa-Trainer:innen geheult, dass Constantin Schmid die falsche Entscheidung und Horngacher daher eine Niete sei? *looool* Siehe Kommentare: https://www.skispringen.com/planica-2023-constantin-schmid-loest-letztes-wm-ticket/

    Enttäuschend finde ich die geringen Zuschauerzahlen. Woran das auch immer liegt? Ist ja grundsätzlich eine skisprungbegeisterte Nation. Da würden die Polen in den USA wohl deutlich mehr mobilisieren. Hoffentlich werden es bei den nächsten Entscheidungen mehr. Denn an sich liegt Planica zusammen mit der Vierschanzentournee, Willingen und Zakopane auf einem Level.

  6. Dieses ganze Mimimimi hier, finde ich nur zum fremd schämen!

    Vor zwei Tagen hat fast keiner auch nur ein Cent auf das dt Team gesetzt und nun heulen hier viele rum.

    Klar kann man Dinge wie Anzug und Haltungsnoten ansprechen. Es wird nie ganz fair sein. Am Ende einer Saison gleicht sich das meistens aus.

    Auch der Vorwurf das sei alles Schiebung. Die dt springen hinterher und nun sind sie wieder da!

    Man sollte nicht vergessen dass einige Springer lange gesundheitliche Peobleme hatten und nun wieder da sind. Man hat sich eben auf die Wetrbewerbe sehr gut vorbereitet. Während andere Nationen letzte Woche verzichteten sprang man auf einer ähnlichen Anlage und holte sich Erfahrung und Selbstbewusstsein.

    Von daher Respekt und Hochachtung an das Team und Silber und Bronze sind toll.

    Statt Mimimi sollte man sich freuen. Vielleicht sollte man für 2024 das Training was umstellen, dass man nicht Ende Febraur die Topform hat sonder Ende Dezember zur Tour, das es dann „nur“ eine Skiflug WM gibt.

    Noch was viele von euch wollten Geiger nach dem Training ni ht springen lassen – wer hat Bronze geholt! Unser Trainer weiss was er tut!

  7. Als ich vorher geschrieben habe: Leinauer ist zu langsam,habe ich gemeint: er redet dem Geschehen hinterher, oder redet kompletten Unsinn, heute vor Bresadola Sprung hat er gesagt: Italiener springen heute nicht. Was soll das? Was ZDF angeht: Ich stellte die Kompetenzen von Innauer und Stefan Bier nicht in Frage, sonder das ZDF sofort nach Kraft Sprung Übertragung abgebrochen haben, Oder am Donnerstag vor dem Damen Wettkampf zeigen Rosenheim Cops.Und ùberziehen. Das habe die Athleten und Athletinnen nicht verdient, man soll wenigstens der WM Zeit widmen. Es reicht das ZDF oft Weltcup ignoriert. Was ARD angeht: ist dasselbe. Am kommenden Samstag Team Wettbewerb. Beginn um 16 Uhr 30. Wenn es Wind Unterbrechungeng geben wird, dann gute Nacht Skispringen. Um 18 Uhr 30 beginnt Heilige Kuh von ARD : Sportschau mit Fußball Bundesliga.

  8. Aus meiner Sicht hätte der Anlauf nach Zyla verkürzt werden müssen da viele Springer bei einer to Beate weite von 110m keine Chance hatten nach vorn zu kommen (Gleichzeitig hätten aber Aufwindphasen abgewartet werdenmüssen). Außerdem würde mich die Wind Grafik von Herrn Zyla interessieren ob er vorallem im unteren Bereich viel Aufwind hatte.

    Und nun zu den Haltungsnoten ich finde es eine Frechheit, dass größere Springer in den meisten Fällen klar benachteiligt werden. Und oft auch die Namen der Springer entscheidend sind. Die Punktrichter sollten ihre Bewertungsstrategie dringend mal überdenken, da sie so die Wettkämpfe negativ beeinflussen.

    • Gebe ich zu 100 Prozent Recht, vorallen mit welcher Begründung bekommt ein zyla der im Flug so unruhig ist so gute Noten??? Wellinger ist der ware Sieger

  9. Boah,Wellinger heul leise! Erinnere dich an deinen Olympiasieg,da waren andere Springer klar benachteilig,also kein Recht über die Haltungsnoten zu schimpfen

  10. Was für ein spannender Wettkampf, es sollte mehr Normalschanzenspringen im Weltcup geben!
    ZDF/ARD gefällt mir auch nicht, bin bei Eurosport und dort sehr zufrieden. Werner Schuster und Martin Schmidt machen einen klasse Job!
    Die Materialdiskussion haben die beiden auch geführt. Die neue Saison muss neue Regeln hervorbringen. Ich glaube, es gibt aktuell zu viele Lücken und einige können diese sehr gut nutzen.
    Die Wind-Regel hat heute auch ihre Grenzen aufgezeigt. Wie soll ein Springer 4-5 Meter über Schanzenrekord springen – obwohl er nach Durchgang 1 vorn lag?
    Ich glaube es gibt viel zu tun liebe FIS!
    Dennoch Glückwunsch an alle Jungs – ihr habt hart gearbeitet und heute gezeigt, dass ihr allesamt super seid. So ein knappes Ergebnis spricht insgesamt für ein enormes Niveau.

  11. Nicht akzeptabel das man die live Übertragung abbricht wegen den heute Nachrichten man kann das nicht akzeptieren skandalös das sind halt unsere rechtlichen Sender

  12. Das war mal wieder ein sehr schönes Springen! Glückwunsch an Zyla, verdient gewonnen mit einem guten und einem spitzenmäßigen Sprung, so muss das! Die Anzüge der deutschen SPringer sollte man einmal kontrollieren, die ganze Saison waren sie auf Plätzen 10-50 nur heute, mit neuen Anzügen, sind sie unter den Top5, da stimmt doch was nicht!!

    • Man sollte erstmal Zylas Gleitschirm kontrollieren, natürlich haben die Deutschen nachgebessert, hat doch Horngacher auch gesagt, dass sie zum Anfang der Saison die Regeln für das Material zu ernst genommen haben.

  13. Super Wettkampf mit tollen Ergebnis.Es war sehr unterhaltsam. Wer Schanzenrekort springt sagt auch verdient.Unsere Jungs sind aber Klasse,alle vier.Nur unser Moterator , im ZDF , war etwas von der Rolle.

  14. Gratulation an Weltmeister Żyła, das deutsche Team und auch Yevhen Marusiak, der einen super Wettkampf gesprungen ist. Hätte beim deutschen Team echt nicht gedacht, dass da so gute Ergebnisse rauskommen.
    Das mit dem Schanzenrekord verstehe ich nicht ganz, denn mehrere Quellen, unter anderem diese Seite, schreiben, er läge bei 106m. Was ist denn nun wirklich der offizielle Rekord?

  15. ZDF Übertragungen sind nicht tragbar, wegen erbärmliche Sendungen pfeifen auf die WM, schade das Severin zu denen geht, ZDF hat es nicht verdient die Nordische WM zu ùbertragen. Zum Glück gibt es Eurosport, Leinauer bei Eurosport ist fehl am Platz. Redet zu langsam und dazu viel Unsinn,

    • yup absolut unterirdisch, man heute richtig gespürt wie toni innauer die moderation übernommen (gerettet) hat mit seinem gespür und fachwissen, eine zumutung gerade für zuschauer mit nicht so viel erfahrung lol

    • Leinauer redet zu langsam? Das seh ich genau andersrum. Oft redet er so schnell, dass er zahlreiche Silben verschluckt. „Cstn Schmid“, „Vschznt’nee“ – typische Leinauer-Sprech. Bin kein Fan von ihm, aber seine Kollegen vom ZDF und von der ARD sind auch nicht besser (fachlich schlägt der „Leini“ die beiden). Eurosport dank Schuster und Schmitt insgesamt die beste Wahl.

      • Leini hat eine herzliche und entspannte Art zu kommentieren, das ergänzt sich mit Herrn Schusters kleinen Bosheiten aufs Beste. Eurosport macht auf jeden Fall mehr Spaß als die Öffentlichen, außer man muss diese ölige Quäke von Ichweißnichtwem ertragen, der neulich mal wieder mit Martin Schmitt zusammen am Mikro saß.

  16. Hut ab natürlich auch vor Andi Wellinger. Nach einem Kreuzbandriss die unglaubliche Geduld aufzubringen, sich mit all den Rückschlägen wieder an die Spitze heranzukämpfen. Sieg in Lake Placid und jetzt die Silbermedaille. Das ist (fast) mehr Wert als der Olympiasieg.

  17. Weltbester Sprunganzug, nun wissen wir es. Dass sich bei der Materialkontrolle niemand traut, dem Piotr mal so richtig die Hosen stramm zu ziehen, ist sehr bedauerlich!
    Glückwunsch an Wellinger und Geiger, so ähnlich wollen wir das nächstens auch mal bei der Tournee sehen!

  18. Der Anzug von Żyła sollte mal besser nachgemessen werden. Geht ja schon seit Oberstdorf komischer Weise immer durch. Das der zu groß ist, sieht jeder!
    Trotzdem Glückwunsch an alle Gewinner!

  19. Respekt vor den Medaillengewinnern. Besonders die Coolness von Karl Geiger. In den Trainingssprüngen nur um Platz 20, in der Qualifikation sich wieder ins Spiel gebracht und dann die Medaille. Was für ein Nervenstarker Athlet.

  20. Wäre Klasse, wenn mal der Anzug von Żyła besser nachgemessen würde. Geht ja schon seit Oberstdorf komischer Weise immer durch. Das der zu groß ist, sieht jeder!
    Trotzdem Glückwunsch an alle Gewinner!

  21. Mit Gold habe ich nie gerechnet. Hatte Lanizek oder Kraft auf dem Schirm. Allerdings gönne ich es dem Zyla durchaus. Zur richtigen Zeit den richtigen Sprung. Was ich allerdings befremdlich finde ist die Benotung der deutschen Springer. Warum 18,5 – was will da abziehen bei den Sprüngen? Trotzdem das Maximum rausgeholt…super Jungs. Leider hat der Kraffti es nicht geschafft… hätte es verdient gehabt. Aber Kopf hoch. Großschanze ist ja auch noch da.

    • Über die Noten würde ich mich an der Stelle aus deutscher Sicht nicht beklagen. Karl hat bei 101.5 m und Telekmark 55.5 Haltungspunkte bekommen, Kubacki, 102m und ebenfalls Telemark, hat 54,5 Haltungspunkte bekommen. Damit hat Karl dank der Haltungsnoten (Abstand zwischen beiden waren 0,8 Punkte) die Bronzemedaille gewonnen. Grundsätzlichen waren einfach die Haltungsnoten von allen viel zu tief. Fazit von mir: Geiler Wettkampf, Zyla mit einer Granate im Zweiten Durchgang und absolut verdienter WM, Deutsche Mannschaft wiedererstarkt, ZDF Katastrophe.

      • Da hat Geiger aber zurecht höhere Noten bekommen als Kubacki. Schau dir mal die butterweiche und kerzengerade Landung vom Karl an. Besser geht’s nicht. Ansonsten Zustimmung.

      • Klar haben nun alle Top Nationen zu weite Anzüge, aber der von Zyla ist eindeutig der größte. Der ist so groß, das er bei der Siegerehrung kaum damit laufen konnte.

  22. Gratulation an Pjotr, Andi und Karl, ich habe selten so spannende Wettbewerb gesehen. Und die deutsche Skispringer die Schwarzmaler hier gezeigt

  23. Wahnsinn!
    Wer hätte das vor ein paar Wochen noch gedacht, dass die Deutschen zwei Medaillen im Einzel holen?
    Respekt vor allem vor Karl Geiger.
    Am ersten Trainingstag nur um Platz 20, in der Qualifikation sich wieder ins Spiel zu bringen und dann die Medaille. Erist einfach ein super Athlet.

  24. Wow was für ne WM geil!!
    Sehr krankes, selektives Springen heute mit gutem Ende für uns, irre!!
    ZDF Moderation unter aller Sau (ausssr Toni) lol

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*