Schmid wird Vierte

Norwegischer Doppelsieg bei der Qualifikation in Oslo

Foto: Ziga Zivulovic jr. (OC Planica 2023)

Bei der ersten Raw-Air-Qualifikation geht der Sieg an Eirin Maria Kvandal. Trotz Anlaufverkürzung gewinnt sie vor Teamkollegin Silje Opseth. Katharina Schmid wird starke Vierte, auch Selina Freitag überzeugt.

Start nach Maß für Norwegens Skispringerinnen in Oslo: Mit der Bestweite von 128,5 Metern und 126,5 Metern gelingt Eirin Maria Kvandal der Sieg in der ersten Qualifikation der „Raw Air“. Trotz einer Anlaufverkürzung um ein Gate distanzierte Kvandal ihre Teamkollegin Silje Opseth, die auf 122,5 Meter und 118,4 Punkte kam, um 8,1 Punkte. Dritte wurde Eva Pinkelnig aus Österreich mit ihrem Sprung auf 121,5 Meter und 117,2 Punkten.

Nur 1,1 Punkte hinter ihr landete mit Katharina Schmid die beste Deutsche auf Rang vier, auch sie war 121,5 Meter weit gesprungen. „Das Training lief noch durchwachsen, aber in der Quali habe ich meinen besten Sprung gemacht“, zeigte sich Schmid zufrieden. Nochmal 1,5 Meter weiter segelte Selina Freitag, allerdings aus zwei Gates mehr, was für sie Rang acht bedeutete. „Im ersten Training war ich noch zu früh am Tisch, nachdem ich letztes Jahr immer zu spät war. Aber danach wusste ich dann, wie ich in der Hocke sitzen muss und dann hat es auch mit dem Aufwind im Hang richtig Spaß gemacht“, analysierte Freitag ihre Leistung.

Beide Schweizerinnen qualifiziert

Mannschaftlich wusste das Team aus Österreich zu überzeugen, denn neben Pinkelnig sprangen auch Jacqueline Seifriedsberger und Chiara Kreuzer als Fünfte und Neunte unter die besten zehn. Sara Takanashi, die bereits vier Mal am legendären Holmenkollen gewinnen konnte, wurde als Sechste beste Japanerin und landete damit noch vor Nika Prevc, der besten Slowenin. Josephine Pagnier aus Frankreich komplettierte bei fairen Bedingungen die Top Ten. Juliane Seyfarth fuhr als 16. ein ordentliches Resultat ein, ebenso wie ÖSV-Springerin Julia Mühlbacher als 17.. Ein Stück dahinter landete Sara Marita Kramer auf Position 21.

Deutlich mehr Mühe sich zu qualifizieren hatte dagegen Lisa Eder, die nicht über Platz 35 hinauskam. Aus deutscher Sicht taten sich auch Luisa Görlich (31.), Anna Rupprecht (33.) und Agnes Reisch (36.) schwer, bewahrten aber zumindest die weiße Weste des Teams. Selbiges gelang auch den Italienerinnen mit Annika Sieff (24.), Jessica (29.) und Lara Malsiner (32.). Auch die beiden Schweizerinnen Sina Arnet und Emely Torazza überstanden bei ihrer erst zweiten Raw-Air-Teilnahme als 34. und 39.. Mit Nicole Konderla (Polen) und Anezka Indrackova (Tschechien) gingen zwei der 53 Teilnehmerinnen nicht an den Start.

» Weltcup-Kalender 2023/2024: Alle Termine im Überblick (Damen)

Am morgigen Samstag steht in Oslo das erste der beiden Einzelspringen des Wochenendes an. Einen Probedurchgang gibt es nicht, der erste Durchgang ist für 16:45 Uhr angesetzt (live bei skispringen.com).

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

Über Luis Holuch 522 Artikel
Seit 2010 als Journalist tätig und hat 2017 sein erstes Buch veröffentlicht. Wie es die Leidenschaft wollte, ging es darin um das Damen-Skispringen. Genau dafür ist er bei skispringen.com auch primär zuständig. Kommentierte den offiziellen Live-Stream der Junioren-WM 2020, sowie die FIS-Classics-Serie und die Continentalcup-Finals der Nordischen Kombination.

1 Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*