Nach Quali-Aus in Oberstdorf

Vierschanzentournee für Richard Freitag vorzeitig beendet

Richard Freitag wird die Vierschanzentournee nach seinem enttäuschen Qualifikations-Aus von Oberstdorf vorzeitig beenden. Das bestätigte Bundestrainer Stefan Horngacher am Montag.

„Für Richie war es sehr schwierig, hier gute Sprünge zu zeigen. Er ist momentan nicht in der Lage, so einzugreifen, dass er schnell auf ein hohes Niveau kommt“, teilte Bundestrainer Stefan Horngacher am Morgen nach dem Auftaktspringen in Oberstdorf mit.

Daher habe man sich entschieden, ihn aus der Tournee-Mannschaft zu nehmen. „Er wird sich zu Hause dem Training widmen. Wir werden versuchen, ihn wieder aufzubauen für die kommenden Weltcupspringen“, so Horngacher weiter.

Nachrücker aus der B-Mannschaft

Für Freitag rückt Adrian Sell aus der B-Mannschaft in das Team. „Die nationale Gruppe hat sich in Oberstdorf sehr gut agiert. Wir hoffen, dass Adrian uns weiter verstärken wird“, sagte Horngacher vor der Abreise nach Garmisch-Partenkirchen.

Nach dem Auftaktspringen, bei dem Lokalmatador Karl Geiger mit seinem zweiten Platz für Freudentaumel in der deutschen Mannschaft gesorgt hat, hatte Horngacher angekündigt, die Situation mit Freitag zu besprechen. Der Sachse hatte in Oberstdorf die Qualifikation für das Auftaktspringen mit Platz 59 klar verpasst. Erst zum zweiten Mal in seiner Karriere ist Freitag an der Vorausscheidung gescheitert – zuletzt vor fast zehn Jahren in Oslo.

Freitag hatte in Oberstdorf die Qualifikation für das Auftaktspringen mit Platz 59 klar verpasst. Horngacher hatte nach dem Auftaktspringen in Oberstdorf angekündigt, die Situation mit Richard Freitag zu besprechen.

Auch interessant: Martin Schmitt hat einen klaren Favoriten im Kampf um den Gesamtsieg bei der diesjährigen Vierschanzentournee. So tippt der ehemalige Skispringer!

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

15 Kommentare

  1. Bonjour Richard,
    Nous vous suivons et regardons toute
    vos compétitions depuis la France
    Bravo pour tous et remettez vous vite
    Bon courage

  2. Glück Auf,
    naja , hm ein bittrer Beigeschmack bleibt trotzdem, unter W.Schuster
    erfolgreich, und jetzt ! warum wieder nach O.thal zurück & teilweise
    andres Material wieder-das wirft Fragen aus dem Erzgebirge auf?!?
    DER einzige richtige Erzgebirger ! jetzt a noch weg! Naja?
    wie schon nach d. sogen. Wende- J-Weissflogs Trainer A.Winterlich
    wollte man dann auch nicht mehr haben!

    • Verschwörungstheorien bringen nichts. Ein Einschnitt war u.a. der Sturz 2018 in Innsbruck. Es wurde diskutiert, warum? Der damalige Trainer hatte die Möglichkeit, den Anlauf zu verkürzen. Schon deshalb, die Form war gut und die 1. beiden Stationen brachten jeweils 2. Plätze. Trotzdem, die Form kommt wieder.

  3. Hallo Richard,du musst nicht traurig
    sein.Wir wissen ,dass du es bis
    Willingen wieder schaffst.Wir drücken
    dir Fest die DAUMEN.
    MfG Klaus Götze

  4. Schade, aber die ganze Saison war schon sehr schwach und bei der Tour gibt es keine mentale Pause! Ein Springen nach dem anderen, da wieder in Form zu finden ist unmöglich.

    Darum wohl die richtige Entscheidung. Lieber jetzt erstmal Abschalten und dann in Ruhe trainieren. Hoffentlich kommt er gestärkt zurück!

    Das Jahr ist wirklich nicht so geil. Freund schafft sein Comeback leider nicht, Siegel und Wellinger fallen sowieso aus und Freitag einfach komplett außer Form.

    Da kann man echt froh sein, dass Geiger in Top-Form ist! So liegt der Fokus nicht auf den Springern in schlechter Form und die haben etwas Ruhe und wieder besser zu werden.

  5. Die Entscheidung für den Abbruch der Vierschanzentournee dürfte richtig sein. Es gab bei Richard Freitag zuletzt nicht einen Sprung, der an sein früheres, hohes Niveau herangereicht hätte. Vielleicht hilft eine Wettkampfpause

  6. Alles Gute Richy! Ich wünsche dir, dass du schnell wieder zu deiner alten Form findest und uns mit deinen tollen Sprüngen begeisterst!

  7. Ich hoffe, er kommt wieder stark zurück und können ihn dann nächste Tournee wieder erfolgreich springen sehen. Er ist ein sehr sympatischer Athlet, ich wünsche ihm alles Gute!

  8. Das Freitag gut springen kann hat er oft gezeigt. Aktuell ist der Wurm bei ihm drin. Das hätten die Trainer doch sehen müssen. Für ich haben diese hier total versagt. Freitag hätte gar nicht springen dürfen. Sollten die Trainer mal ihre Fehleinschätzung eingestehen. Wäre für alle ehrlicher als das herumgeeiere hinterher.

  9. Hätte Freitag die TOURNEE irgendwie durchgesprungen hätte er immer mehr Selbstvertrauen verloren .so kann er wieder in Ruhe zu seiner Form finden und dann gestärkt zurückkommen. Viel Glück und Erfolg Richard Freitag

  10. Völlig richtige Entscheidung!!!
    Man darf auf Namen keine Rücksicht nehmen, nur die Leistung zählt!Und die Jugend muß ran und gefördert werden.
    Sehr gute Entscheidung der Teamleitung.

    • .Das hat mit Rücksichtnahme auf Namen garnichts zu tun. Sollten Sie Sport betreiben, müssten Sie wissen, dass eine vorhandene Formschwäche nicht mit dennächsten 2 Trainingssprüchen plus Quali , und das ist bei jeder anderen Sportart im Hochleistungbereich so, vergessen ist. Siehe Biathlet Schemp in der Vorsaison.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*