Interview mit den Eurosport-Kommentatoren

Neues TV-Duo: Hannawald & Bielek im Interview

Foto: Nadine Rupp / Eurosport, Montage: skispringen.com

Ex-Skispringer Sven Hannawald und Kommentator Matthias Bielek sind das neue Duo am Mikrofon bei Eurosport. Was sich die neuen Kommentatoren für den Winter vorgenommen haben und was sie zum plötzlichen Aus von Thiele und Siegmund sagen.

Als Skispringer hat er fast alles gewonnen, mehr als zehn Jahre nach seinem Karriereende kehrt Sven Hannawald nun in anderer Funktion an die Skisprungschanzen dieser Welt zurück. Der bis heute einzige Skispringer, der alle vier Wettbewerbe der Vierschanzentournee gewinnen konnte, kommentiert gemeinsam mit Matthias Bielek beim Fernsehsender Eurosport die Weltcup-Wettbewerbe in dieser Saison. Im Doppel-Interview mit skispringen.com-Redakteur Marco Ries spricht das Kommentatoren-Duo über die neue Aufgabe und blickt auf die WM-Saison voraus.

Matthias Bielek und Sven Hannawald, Sie sind das neue Duo am Mikrofon beim Fernsehsender Eurosport. Wie gehen Sie diese neue Aufgabe an?

Sven Hannawald: Ich habe meine Karriere vor einem Jahrzehnt beendet und natürlich sucht man irgendwann die Möglichkeit, eine neue Aufgabe in dem Bereich zu finden. Es gab schon zuvor das ein oder andere Angebot, doch das hat sich aus irgendwelchen Gründen zerschlagen. Ich hatte immer die Hoffnung, irgendwann auch wieder an die Schanze zurückzukehren. Bisher hat sich immer die Sinnfrage gestellt, wenn ich beim Skispringen war hatte ich dort keine Aufgabe. Über meinen vorherigen Job als Experte bei Sky Sport News HD konnte ich mich langsam wieder herantasten, jetzt darf ich gemeinsam mit Matze bei Eurosport zusammenarbeiten. Es war mir wichtig, das mit jemandem zu machen, den ich gut kenne. Matze und ich haben uns schon immer blind verstanden. Er war mein Wunschkandidat und ich bin froh, dass er Grünes Licht gegeben hat.

Matthias Bielek: Ich begeistere mich für das Skispringen schon seit meiner Kindheit. Ich habe schon immer viel Sport im Fernsehen gesehen, natürlich auch Wintersport. Als kleiner Junge durfte ich mit der Familie mal die Schanze in Innsbruck besuchen, das war einfach beeindruckend und hat mich gefesselt. Zudem bin ich mit den Triumphen von Sven Hannawald und Martin Schmitt aufgewachsen, den Grand Slam von Hanni werde ich nie vergessen – wie wir im Wohnzimmer saßen und rumgebrüllt haben. Als ich dann Sportreporter bei Sky wurde, war ich unter anderem hauptverantwortlich für Skispringen. Ich habe versucht, möglichst viele Skisprung-Events zu besetzen und war dadurch oft vor Ort. Skispringen muss man einfach auch live gesehen haben, dann kommt man davon nicht mehr los. Die Atmosphäre an vielen Schanzen ist einfach einzigartig.

„Die Fußstapfen sind natürlich riesig“

Sie lösen damit Dirk Thiele und Gerd Siegmund ab, die in der Skisprungszene äußerst beliebt und angesehen waren. Wie groß sind die Fußstapfen Ihrer Vorgänger?

Hannawald: Die Fußstapfen sind natürlich riesig. Wir haben immer den beiden bei Eurosport zugeschaut, weil sie etwas Anzügliches hatten. Weil sie etwas gegensätzlich und dadurch sehr lustig und unterhaltsam waren, hatte es immer einen Reiz, ihnen zuzuhören. Wenn man merkt, dass ein Wechsel vollzogen werden soll und der eigene Name dabei eine Rolle spielt, ist das natürlich eine schwierige Situation – man kennt und schätzt diejenigen, die man ablösen soll. Das hat natürlich etwas Negatives und Ungemütliches, wir werden sicher eine Zeit brauchen, um die Leute von uns zu überzeugen.

Bielek: Was mich bei Thiele und Siegmund immer begeistert hat, ist die Tatsache, dass sie das Skispringen einfach lieben. Sie haben für den Sport gelebt, das hat die Zuschauer und auch mich in ihren Bann gezogen. Wenn ich nicht selbst vor Ort war, habe ich daher immer bei Eurosport Skispringen geschaut.

Die Neuausrichtung seitens Eurosport kam für viele unerwartet, offenbar auch für Thiele und Siegmund selbst. Hatten Sie Kontakt mit Ihren Vorgängern?

Bielek: Mit Gerd bin ich während meiner Zeit bei Sky regelmäßig in Kontakt gewesen, mit Dirk hatte ich leider nie persönlichen Kontakt.

„Ich bin derjenige, der wissen sollte, wie Fernsehen funktioniert“

Wie ergänzen Sie sich und wie wollen Sie Ihre Aufgabe in Zukunft aufteilen?

Bielek: Ich glaube, das muss sich einspielen. Wir haben unseren Probekommentar mehrmals zusammen angeschaut und uns gegenseitig Feedback gegeben. Am Anfang sind die Rollen klar verteilt – ich bin derjenige, der wissen sollte wie Fernsehen funktioniert, und Sven ist derjenige, der bis ins Detail weiß wie Skispringen funktioniert. Wenn diese Rollen noch ein bisschen – nicht zu sehr – verschmelzen, wäre es ideal. Das wird sich mit der Zeit einspielen. Nachdem der Weltcup in dieser Saison so eng und lange ist, werden wir dafür viel Zeit haben.

Hannawald: Wir werden sicherlich auch die eine oder andere Sendung im Nachgang besprechen und schauen, was wir besser machen können. Trotzdem denke ich, dass die Rollen nicht zu sehr verschmelzen sollten: Ich werde nicht durch die Sendung führen, das wäre nicht im Sinne meiner Aufgabe.

Was sind die besonderen Herausforderungen eines Skisprung-Fernsehkommentatoren? Worauf kommt es aus Ihrer Sicht an?

Hannawald: Die Kürze der Zeit ist das schwierigste. Man ist als Kommentator einfach im 60-Sekunden-Rhythmus, jede Minute kommt ein neuer Springer und man muss in diesen 60 Sekunden versuchen, den Zuschauern in nicht zu komplizierter Sprache deutlich zu machen, warum ein Sprung gut oder schlecht war. Wir sollten vermeiden, über den vorherigen Springer zu sprechen, wenn der nächste schon dran ist. Jeder der Springer hat den nötigen Respekt verdient und das ist die besondere Herausforderung.

Bielek: Außerdem geht es darum, in der Kürze der Zeit den Mix zwischen Emotion und Analyse zu finden. Wir müssen erklären, was ein Sprung für den Athleten und für den Wettkampf bedeutet. Wir müssen aber auch sagen, warum der Sprung eben gut oder schlecht war. Und das alles verständlich und greifbar für die Zuschauer, denn nur die, die selbst mal gesprungen sind, können wirklich nachvollziehen was das für ein Gefühl ist – und das sind die wenigsten.

„Habe mir schon überlegt, von einer Schanze zu springen“

Sie arbeiten bei Eurosport auch mit Martin Schmitt zusammen, der bei der Vierschanzentournee und der WM als Experte vor der Kamera stehen wird. Herr Hannawald, Sie sind damit wieder mit ihrem ehemaligen Springerkollegen vereint, mit dem Sie diesen Sport in Deutschland erst richtig populär gemacht haben.

Hannawald: Das ist natürlich etwas Besonderes. Es hatte schon einen Reiz, diese Aufgabe in Zusammenarbeit mit Martin anzugehen. Während Martin noch aktiv war, haben wir uns nicht oft gesehen, auch nicht wenn ich an der Schanze war. Aber jetzt ist es ein ähnliches Gefühl wie damals. Auf diese Aufgabe freuen wir uns beide sehr, wir können gemeinsam auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen und ich freue mich, dass wir wieder gemeinsam bei einem Fernsehsender zusammenzuarbeiten.

Bielek: (lacht) Wir werden aber hoffentlich nicht nur gemeinsam in Erinnerungen an die Vergangenheit schwelgen. Wir wollen ihre früheren Erfahrungen als Sportler nutzen, um den Sport zu transportieren und den aktiven Sportlern die Bühne zu geben.

Matthias Bielek, Sie waren zuvor unter anderem als Stadionsprecher der Würzburger Basketballer tätig und haben als Abschiedsgeschenk einen Sprunganzug erhalten. Werden Sie damit auf die Schanze gehen?

Bielek: (lacht) Es gibt ja auch kleinere Schanzen. Tatsächlich haben Sven und ich schon mal darüber diskutiert, ob es für mich möglich wäre, von einer Schanze zu springen. Ich bin zumindest ein ganz passabler Skifahrer und hätte den Mut, mich von einem Bakken hinunterzustürzen. Das würde mich schon reizen, auch um in den Sport etwas tiefer einzutauchen und den Nervenkitzel auf dem Bakken selbst zu spüren. Ich habe es in Würzburg jedenfalls versprochen und irgendwann werden wir es hoffentlich umsetzen.

Hannawald: Wir haben darüber tatsächlich schon einmal nachgedacht und ich fände es selbst sehr interessant, ob das möglich ist. Natürlich würden wir das nicht einfach so machen, sondern erst wenn er sich sicher fühlt. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis er sich von der Schanze wagt. Seine Statur ist egal, Anlauf gibt’s ja genug. Matze ist abenteuerlich drauf und ich bin froh, dass ich es nicht machen muss. Ich werde dann in die Trainerrolle schlüpfen. Matze, jetzt kommst du da nicht mehr raus.

Die Saison beginnt diese Woche in Kuusamo. Mit welchen Athleten rechnen Sie in diesem Winter?

Hannawald: Kuusamo kann man immer sehr schlecht abschätzen. Es ist eine ungewöhnliche Schanze, die wenigsten wissen wie sie genau funktioniert. Die Bedingungen wechseln oft von Sprung zu Sprung. Es ist eine schöne Schanze um reinzukommen, aber wirklich aussagekräftig waren die Ergebnisse oft nicht. Die Schanze macht Spaß und Flugcharakter, aber wer dort gut abschneidet lässt sich zu Saisonbeginn nicht realistisch einschätzen. Nach einem Sommer weiß man nie so genau, ob die Nationen grundlegend etwas verändert haben.

Die WM findet in der kommenden Saison in Lahti statt, gemeinsam mit Martin Schmitt sind Sie dort vor 15 Jahren Team-Weltmeister geworden.

Hannawald: Das sind tolle Erinnerungen. Damals war Janne Ahonen noch federführend, die Stimmung war ähnlich wie in Norwegen fantastisch. Man merkt, dass der Wintersport dort eine lange Tradition hat und die Vorfreude dorthin zurückzukehren ist groß.

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für Ihren ersten gemeinsamen Skisprung-Winter.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

Über Marco Ries 865 Artikel
Inhaber und Chefredakteur von skispringen.com. Hat sich nach der Jahrtausendwende am Skisprungfieber anstecken lassen und 2009 dieses Angebot gegründet. Studiert an der Universität Heidelberg und arbeitet nicht nur im Winter als freier Journalist und Autor (u.a. das Buch „Unnützes Skisprungwissen“).

175 Kommentare

  1. Wenn man bei Eurosport an Sven Hannawald als Kommentator festhalten möchte, sollte man ihm unbedingt die deutsche Sprache näherbringen. Es ist unerträglich diese difusen Erklärungen anhören zu müssen in denen z. B. ständig „geballert“ wird und jemand „gefühlt“ „keine Ahnung“ hat. Ich schaue deshalb Skispringen bei Eurosport nur im Notfall, wenn in keinem anderen Programm übertragen wird.

    • Endlich Top Bewertung für die beiden „Top Kommentatoren von Eurosport “
      Schade für Ski Fans. Ich schaue deshalb Skispringen bei Eurosport ohne Ton.
      P.s ALLE Deutsche, Norwege und Japan Ski Springer sind mit Anzügen ausgestattet die nach FIS Vorschrift nicht erlaubt sind,manchmal auch Stefan Kraft hat den Anzug dabei. Bei Letzten Manschaft Springen in Norwegen, war ganze Manschaft aus Norwegen von gleichen Hersteller bekleidet und nach dem Final Durchgang bevor die Kontrolle durch FIS durchgeführt wurde haben die „Fair Springer“ die Anzüge in Rucksäcke eingepackt. Es hat am 11.03.2020 bei Herr Tande durch FIS endlich geklapt!!! Aber nicht bei Forfang oder bei Constatin Schmidt !!!!

  2. Hannawald und Bielek sind nur schwer zu ertragen! Ich hatte ja noch gehofft, dass sich die Qualität mit der Zeit steigert, die Beiden stagnieren aber leider auf unterstem Niveau. Wahnsinn ein kompetentes Duo Thiele/Siegmund durch zwei solche Kasper zu ersetzen!

    • Da bin ich genau deiner meinung!!!diehle Duo ist nicht ersetzbar, hannawald ist eine Katastrophe, der hat definitiv sein job verfehlt……

    • Da spricht Duffi der Fachmann! Ich vermisse den Technikerklärer Siegemund so sehr, daß ich Eurosport Skispringen inzwischen meide, notfalls den Ton abschalte. Einen guten Sprung mit „Booooh“ zu kommentieren oder „Gas geben“ oder „Alarm machen“ wäre den Vorgängern nie in den Sinn gekommen. Inzwischen können die Neuen sogar die „grüne Linie“ erklären, aber verstanden haben sie die nie.
      Siehe: „Der hatte noch Vorsprung aus dem 1.Durchgang“, als wäre das in der grünen Linie nicht schon drin. Erbärmliche Entscheidung von den Senderverantwortlichen.

  3. Es wird einfach nicht besser! Hannawald ist wird Kommentator und der andere hat keine Ahnung. Das Traumpaar wäre für mich Andy Goldberger und
    Gerd Siegmund. Dann könnte man Eurosport endlich wieder mal einschalten.

    • Also bin ich nicht allein mit meiner Meinung. Warum kann man nicht immer den jeweiligen Sprung kompetent kommentieren ohne die ganzen unnötigen Geschichten.

    • Ich finde, Hannawald hat sich tatsächlich weiter entwickelt, er gibt sich viel Mühe, seine detailreichen Beobachtungen immer wieder neu zu vermitteln und ist manchmal wirklich witzig. Allerdings fehlt immer noch der Respekt vor den nicht so erfolgreichen Athleten und den Zuschauerbedürfnissen. Bielek hingegen vertrage ich einfach nicht, es wird von Mal zu Mal schlimmer mit seinem fettigen Gedröhne, immer die gleichen doofen Sprachbilder und Floskeln, nie irgendeine Information, die mal über das hinausgeht, was er von seinem Schirm abliest. Grauenhaft.

  4. Halo es ist schon erstaunlich das die Reporter und deren Fachleute solch ein Palaver abhalten man bekommt schon beim Springer der gerade springt überhaupt nichts mit, erst in der Zeitlupe die Erklärungen von Ihnen und als Fachbegeisteter dieser Sportart sieht man selber wie der jeweilige Sprung ist. Also je weniger herbeigeholtes Palaver und dafür mit wenigeren Worten was auch noch nervt ist diese abgehackter Sprachweise und die Eintönigkeit in der Sprache

  5. Andi Goldberger im ORF ist echt Spitze,
    da braucht man kein Eurosport mehr…
    „…da isser heuer noch net so weit ghupft, dös is ja schaad…“
    Es ist einfach zum kugeln…..

  6. Bin nach wie vor fassungslos, welches Niveau die zwei Kommentatoren abliefern. Hannis Sprachkompetenz ist unterirdisch und Bielek, hat von Tuten und Blasen keine Ahnung. Wer gedacht hat sie würden sich verbessern, wird eines Besseren belehrt!

  7. Jetzt hatte ich in Willingen gehofft, das Eurosport endlich Konsequenzen gezogen hat und die zwei Proleten endlich rausgeworfen hat, aber offenbar mussten sie sich nur schonen, grade Hannawald braucht ja viel Ruhe!
    Ach übrigens Sven, Glückwunsch zur Vaterschaft, wieder eine Alleinerziehende mehr. Hoffentlich zahlt er wenigstens Unterhalt 😀
    Eurosport tu ich mir jedenfalls nicht mehr an!!

    • Ich habe gerade im TV Sport den Sommer Grand Prix angeschaut, musste aber sofort wieder umschalten, wegen der inferioren Kommentatoren. Ich bedaure sehr, dass Eurosport 1 Deutschland seinen größten Fehler beim Skispringen nicht korrigiert hat. Dirk Thiele und Gerd Siegmund wurden leider nicht zurück geholt. Das nicht mehr so neue Team kann ihnen niemals das Wasser reichen; insbesondere kann ich die Expertise von Sven Hannawald nicht erkennen und seine krampfhafte Bemühungen, witzig zu sein, sind zum Fremdschämen. Meine Empfehlung für die Wintersaison: Holt Thiele und Siegmund zurück, sonst verliert ihr mich endgültig.

      • Also ob dir das interessiert ob ein Günther Hye zuschaut oder nicht xD
        Pack dir mal am Kopf Kollege …
        Außerdem sind die beiden in U Haft seht doch hier unten sobald die entlassen werden werden die doch wohl wieder eingestellt xD

  8. Hannawald und Bielek sind absolut unerträglich, untragbar und einfach scheiße als Kommentatoren. Wer das net einsieht, muss ganz schön hirnlos sein! Da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen. Bring back Thile & Siegmund!

  9. Ich bin grad echt geschockt so mega viele vernichtende Kommentare über Sven und Matze lesen zu müssen
    Die beiden machen einen wunderbaren Job und sind super unterhaltsam und was die blöden Kommentare angeht die auf Sven seine angebliche „Gossensprache“ anspielen
    Ich finde es absolut super das er seine wahren Emotionen raus lässt und da nicht irgendwas zusammen lügt oder etwas verschönert nur damit es Fernsehtauglich ist
    Dann diese Kommentare „der Bielek war noch nie vorher bei einem Springen oder nie an einer Schanze“ ihr solltet vielleicht vorher mal den Einleitungstext oben drüber RICHTIG lesen bevor solcher Blödsinn geschrieben wird
    So und nun bin ich bereit „gesteinigt“ zu werden weil ich NICHT eurer Meinung bin sondern MEINE EIGENE habe

    • Na ja, man merkt halt ganz deutlich, dass Hanni, was seinen Intellekt und vorallem seine Bildung angeht, nicht zu den hellsten Sternen am Firmament zählt. Zum Teil ist das ja schon zum Fremdschämen. Und Begeisterung in allen Ehren, aber seine Wortwahl und sein Wortschatz erinnert doch mehr an einen 14jährigen, als an einen erwachsenen Mann.
      Ach und das Bielek Skispringen seit seiner Kindheit verfolgt, kann natürlich nicht stimmen, er ist zwar bemüht, aber vom Skispringen hat er keine Ahnung, rätselhaft deswegen wie er zu dem Job gekommen ist.

      In der Zwischenzeit schalte ich auf andere Sender, grade das ZDF mit Innauer finde ich inzwischen recht gut. Tom Bartels mit seiner Pseudobegeisterung geht halt leider auch nur schwer.

    • Hallo Fussel, alle Achtung vor dem Mut hier eine Meinung gegen alle anderen zu haben. Ich selbst schaue seit meiner Kindheit Skispringen. Dafür könnte ich nicht die Mannschaften der Fußball Bundesliga aufzählen. Kenne viele Skisprung FAN‘s. Bisher habe ich noch nie jemand gefunden der nicht die Reportagen gut findet. Entweder wird auf ARD und ZDF ausgewichten, oder verzichtet. Habe auch in diesem Jahr testweise eingeschaltet. Gleiche Moderatoren und Niveau. Warum macht Eurosport nichts? Einzige mögliche Erklärung wäre das Eurosport junge Zuschauen gewinnen will (Frage Hanni…). Das vermuten auch viele andere. Daher die Frage wie alt Du bist und wie lange Du schon Skispringen schaust? Eurosport wird ja auch Einschaltquoten bewerten. Meinen Eurosportplayer habe ich, wie andere auch, schon letztes Jahr gekündigt. Entweder gibt es so viele Junge Leute die Skispringen jetzt hipp finden oder Skispringen ist für Eurosport so unbedeutend das die paar Zuschauer weniger nicht interessieren. Mit Fußball kann man mehr Zuschauer gewinnen. Mir vermiest es jedenfalls Skispringen. Quali schaue ich nicht mehr wenn diese nur bei Eurosport kommt.

      • Hab mir die Zwei gestern notgedrungen mal wieder geben müssen!
        Es ist schon unglaublich, dass Bielek mit seiner Unwissenheit als Kommentator noch kokettiert! Schlicht eine Frechheit!
        Über Hannawald wurde hier schon genug gesagt.
        Ach und dann ie geistreichen Fragen bei „Hashtag frag Hanni“…. überflüssig wie ein Kropf, oder Wahnsinn wie Hannawald ja so gerne nach jedem Springer sagt!
        Hoffentlich ballern sie die Beiden bald raus, es ist unerträglich!

      • Hallo Stephan, ich muss ja nicht aus dem Fenster springen nur weil alle anderen es tun, oder 😀
        Mir ist eigentlich vollkommen Wurscht wie andere die Beiden sehen,ich finde sie toll und Punkt.

  10. Ich habe noch nie so langweilige Skisprungberichte erlebt. Solch Schlaftabletten – null Spritzigkeit und null Emotion, ja der Herr Hannawald erscheint regelrecht sprachlos! Schlaftabletten……gähn….Muss ich mit meinen Freunden wohl wieder auf die anderen Sender zurück ausweichen. Es wird nicht besser, anfangs dachte ich noch, es braucht nur etwas Zeit…..aber nix da. Eurosport hat sich keinen Gefallen getan.

  11. Einfach nur unterirdisch was diese zwei Typen abliefern, Bielek ist vollkommen inkompetent, über Hannawald braucht man wohl nicht viel zu sagen, er hat den Wortschatz eines Pubertierenden, ich schwör, Alder!
    Offenbar will man aber genau diese Zielgruppe ansprechen….siehe Hashtag „frag Hanni“ etc.

    Ich schau jedenfalls maximal noch die Quali auf Eurosport.

  12. Die neue Skisprungsaison 2017/18 hat begonnen und bedauerlicherweise ist es immer noch kein Vergnügen die Eurosport-Übertragungen mit Matthias Bielek und Sven Hannawald als Kommentatoren-Team anzusehen. Schade, dass die vergangene Sommersaison und die Zwischensaisonen nicht für Schulungszwecke in sämtlichen Bereichen und Belangen vom Sender oder – noch besser – von den beiden genutzt wurden. Ein Glück, dass ich auf Heimatsender ausweichen kann und nicht auf dieses Fernsehprogramm angewiesen bin.

  13. Hannawald und Bielek,
    es ist bald Weihnachten und ihr könnt uns allen ein Geschenk machen: Räumt euren Posten aber ein bisschen plötzlich!!

  14. Wahnsinn, dass Bielek noch immer am Mikro sitzt. Hatte ja gehofft, dass er sich entwickelt, aber er glänzt auch nach einem Jahr nur durch Inkompetenz. Zu Hannawald sag ich besser nichts!

    Thiele und Siegmund schätzt man im Nachhinein umso mehr! Das war Begeisterung und Fachwissen vom Feinsten!

  15. Offenbar will EUROSPORT an den zwei Kommentatoren festhalten!!
    Es ist traurig dass Siegmund und Thiele durch so inkompetente und niveaulose Leute ersetzt wurde! Eurosport hat generell in den letzten Monaten einen enormen Imageverlust erlitten seit die Amerikaner im Sender das sagen haben!!!

  16. Hannawald hat in den letzten Jahren kein Skispringen mehr angeschaut, das merkt man deutlich an seinen unqualifizierten Kommentaren. Wenn er mal mit seinem schicken Fellanorak an der Schanze war, dann nur um zu Sehen und Gesehen zu werden! Ganz schlimm finde ich seine Gossensprache und seine Kraftausdrücke, die haben im Kommentar eine Sportveranstaltung definitiv nichts zu suchen.

    Ich frage mich immer, was Thiele wohl denkt, wenn er sich diesen Mist anhören muss.
    Ach und aprospos Rekord, Wellinger hat gestern den deutschen Skiflugrekord von Freund eingestellt. Konnten die zwei Kommentatoren ja nicht wissen, die spielen ja lieber Golf, anstatt sich mit „ihrer“ Sportart zu beschäftigen!

    Einfach nur traurig Eurosport!!!!!!

  17. Viel zu viele Springer werden einfach überquatscht. Freitag war schon in der Luft, bis es den Beiden aufgefallen ist. Da wird lieber über den Schuh von Kamil Stoch diskutiert und das dafür ausführlich. Herrn Bileks Stimme wird ab jedem 150m Flug so laut, das man meinen möchte, ein neuer Schanzenrekord wird gerade gesprungen. Man sollte doch als „Experte“ einen Flug einigermaßen einschätzen können.
    Vielleicht ist es doch besser, den Ton abzuschalten und die Kommentarfunktion den eigenen Gedanken zu überlassen.

    • Die Beiden sind an inkompetenz nicht zu ueberbieten. Wellinger stellt den dt. Rekord ein, was keine Erwaehnung verdient. Auch das ein gestuerzter Flug nicht gewertet wird, koennen die Zwei Experten nur ahnen. Wassiliew ist 2015 254m geflogen….haette zumindest Hannawald wissen sollen. Bielek hat ha vor seinem Job bei Eurosport nie ein Skispringen gesehen….

  18. Gestern in Quali GS musste ich schon wieder Eurosport sehen . Und leider Pech gehabt Hannawald war erste schon wieder als Kommentator. Nach 2min habe ich ton abgeschaltet wie wunder man kann auch ohne Kommentare vor die beiden Fernsehen Tippppppppppppppppp

  19. Hallo Herr Bielek
    1+1 = 3 Ihre Rechnung bei Ski springen. Warum geben sie so ein Kommentar bei Mixed springen. Vor allem die gruene Linie ist ein Hilfsmittel ,Entscheidung haben immer noch Punktrichter und die gruene Linie ist auch nicht Schanze Rekord sie kann auch ueber Rekord ausgehen. Martin gibt auf mit Bielek und gehe in Springer Lager wieder. So oft kannst du ihm nicht verbessern wie letztes mal.

  20. Hannawald, geh Beerdigungen kommentieren und Bielek kommentier was auch immer, solange es kein Schwein interessiert!

    Aber verzieht euch endlich vom Skispringen!!!!!!!!

  21. Die Kommentare hier sind noch harmlos in vergleich zum Mail an Sender Eurosport .
    Alle andere Laender bei Eurosport Live bei Ski springen England Polen France Russia oder Norwegen haben besser Kommentatoren als deutsche sprachig. Schmitt war sehr gute Ski Springer Hannawald auch aber sie waren damals schon Arrogant zu Zuschauer . Sie haben damals Werbung gemacht ohne Pause auf kosten von andere deutsche Ski Springer . Dieter Thoma oder Gerd Siegmund waren fuer uns Zuschauer sehr Freundlich . Sehe bitte jetzt es kommt kein Ski Springer vorbei bei Eurosport (Deutsche Kabine ). Bei Schmitt gehen alle Ski Springer auf Distanz sehe nur bei Andreas Hollzer oder Andreas Goldberger ORF komme sehr gern auf diese beiden. Und jetzt zu den Herr Gratzer Jury bei Skispringen „kein Angst vor dem grossen Boss “ Der Boss ist auch nicht fest in Satteln bei FIS zurzeit. Alle grosse Verbaende gehe unbestraft davon . Der Tipp von mir war nicht schlecht in Oberstdorf

  22. Hört endlich auf Hannawald, Bielek und Schmitt zu kritisieren!
    Erstens ist Bielek viel emotionaler als Gerd Siegmund und Hannawald hat auch viel mehr Fachwissen als Dirk, der sowieso NIE Skispringer war.
    Schmitt hat viel Erfahrung und war einer der besten deutschen Skispringer der Geschichte.

    EINFACH EINE UNVERSCHÄMTHEIT VON EUCH ALLEN HIER, SO EINEN BLÖDSINN ÜBER DREI SO HERVORRAGENDE KOMMENTATOREN ZU SCHREIBEN!!!

    Ich werde mich dafür einsetzen, dass Eurosport die drei auf jeden Fall behält und sie mind. so lange kommentieren dürfen wie Thiele und Siegmund.

    • häh..?? Ork oder Mork vom Ork? Setz Dich mal schön ein; auf Dich haben die gerade noch gewartet – endlich mal wieder ein Besucher in der Kabine und dann noch so kompetend und emotional 😉

    • Den Skisprungexperten von damals mit dem heutigen Kommentator zu vergleichen und den damaligen Komentator mit dem jetzigen Skisprungexperten? was ist das denn für ein quatsch?
      Ich will dich mal aufklären. Gerd Siegmund war der Skisprungexperte und um Welten kompetenter als Hannawald. Und Dirk der Kommentator war ja mal um einiges Emotionaler als Bielek. Wobei ich sagen muss, das ich Bielek gar nicht mal so schlecht finde. Er wäre auf jedenfall eine Überlegung Wert gewesen, wenn Dirk Thiele denn irgendwann mal von selbst aufgehört hätte. Und Schmitt fand ich auch OK. Bei ihm habe ich das Gefühl, der muss einfach nur mit dem Job warm werden. Bei der Skisprung WM von der Normalschanze fand ich ihn schon ganz gut. Aber beide sind nach wie vor nicht so gut wie Dirk und Gerd und es war ein riesen Fehler, die beiden rauszuschmeißen.
      Und was Hannawald angeht, der ist natürlich die Fehlbesetzung schlecht hin. Unerträglich, seine Sprüche und Analysen. Und Sprüche wie, „das geht mir auf den Sack“, haben im Fernsehen nichts zu suchen. Man merkt da einfach, da haben die großen Bosse von Discovery, die Eurosport aufgekauft haben, einfach mal gemeint, man müsse da einen ehemaligen Skisprungstar reinsetzen, ob der nun kompetent komentieren kann oder nicht.

  23. Man es war noch schlimmer als mit Hannawald (Ersatz Schmitt). Ich bin eingeschlafen am Freitag Abend bei Q Skifliegen . Samstag und Sonntag habe ich bei ARD Ski fliegen gesehen !!!!!! Bitte Eurosport gibt Dirk und Gerd bei WM Mikrofon in Hand !!!!!

  24. Ich mag ja den Maddin ja eigentlich sehr gerne aber als Co Moderator ist er wegen seines schwerwiegenden Sprachfehlers leider nicht zumutbar.
    Lieber ähm Martin ähm wegen ähm dir ähm muß ähm ich ähm mir ähm die ähm Liverübertragung ähm im ähm ARD ähm oder ähm ZDF ähm ansehen. Ich will Dirk und Gerd zurück, HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIlfe.

  25. Hatte Spätschicht. Uhrzeit 23:50. Wollte jetzt Skifliegenaufzeichnung schauen. Und was sehe ich: Snooker oder wie der Sch… heißt. Gute Nacht Eurosport. Wir
    scht ähm mir fehlen ähm…oder wohl eher nicht.

  26. …vielleicht sollte (nicht nur) Eurosport hin und wieder frischen Wind in die Moderation bringen, aber nicht zur Verschlechterung! Sicher lagen Thiele und Siegmund nicht jedem, aber ich fand sie witzig und vor allem kompetent und leidenschaftlich in der Moderation! Jetzt werden nicht mal mehr die Daten der Schanzen zu Anfang angesagt, auch Anlaufveränderungen werden nur manchmal erwähnt; einige Springer werden kommentarlos überquatscht; Hintergrundwissen scheint nicht vorhanden… und Herr Bielek beweist ein ums andere Mal, das er kaum Ahnung vom Skispringen hat, er kennt die Springer nicht, spricht die Namen falsch aus und quält einen mit seinem ständigen unqualifizierten und völlig uninteressanten Geplapper.
    Ich bin sicher: das könnte ich besser!
    Ich fordere Thiele und Siegmund zurück, damit Skispringen nicht nur klasse Sport ist, sondern auch wieder eine interessante und kurzweilige Fernsehunterhaltung wird. Mit qualifizierten Kommentaren und wirklicher Leidenschaft.
    Hannawald und Bielek – dieses Duo ist der Quotentot – ich habe es versucht – doch diese Moderation ist unerträglich für mich!!! Auch ich steige zähneknirschend auf ZDF/ARD um.

    • Das denke ich mir insgeheim auch, ich könnte das besser!
      Musste es leider gestern auf Es schauen, das Gelaber über den Schanzenrekord zeigte dass Bielek 0,0 Ahnung hat. Auf einer neuen Schanze, bei Rückenwind naja….
      Schlimm sind auch die Twitter-Fragen. Ist jemand bei Twitter und kommen die Fragen wirklich so rein? Sind ja jeweils Fragen von Leuten, die offenbar zum ersten Mal mit Skispringen in Kontakt kommen…so wie es bei Bielek leider auch der Fall ist.
      Thiele und Siegmund das waren Leidenschaft und Kompetenz pur. Das Schlimme ist Thiele hätte nach der Saison ohnehin aufgehört!!!

  27. Schaue grad die Nachtaufzeichnung Skifliegen in OBERSTDORF(hoffe doch ist richtig geschrieben Kollege Pingelig). Muss ähm, feschtschtellen ähm, Herr ähm Hannawald ähm, ischt ähm, ein Top-ähm-Co-ähm-Kommentator.ähm,ähm…

  28. Schuster bleib bei deinen Leisten, mehr muss man nicht sagen. Nun muss ich stets ARD bzw. ZDF schauen.
    Hoffentlich wird beim Biathlon nicht auch noch was verändert.

  29. Am Freitag hiess es von Seiten Hannawalds noch, das man als Sieger der Quali (Wellinger hat sie gewonnen) ja nur 11. sei, da die zehn Vorqualifizierten besser sind 😀

    Nicht nur fachlich erlaubt sich Hannawald Patzer, (Bielek hat ja eh keine Ahnung, dass muss man weiter nicht besprechen) er hat ein Sprachniveau, dass maximal fürs Dschungelcamp reicht. Seine Stimme ist dünn und monoton und seine ganze Art wirkt irgendwie merkwürdig und unsympathisch……….

    Und das Gequatsche wegen Johansons Bart……….ich kann es nicht mehr hören…bei jedem Springen kommen zu den Athleten die selben Sprüche, es ist grausam!!

    Seit ES an die Amis von Discovery verkauft wurde geht es bergab, das ist nur der Anfang. Sie wollen am ganz grossen Rad drehen, Bundesliga, Olympia etc. für die Zweitverwerterrechte rufen sie Summen auf die keine zahlen will/kann. ES2 ist ja demnächst auch nicht mehr auf Sky empfangbar, weil man sich nicht einigen kann. Somit werden in Zukunft sicher bei einigen Events der der Bildschirm schwarz bleiben.Ganz zu schweigen davon, dass man dem Sport schadet. Übetrugen die öffentlich Rechtlichen, bei Olympia noch Randsportarten, fallen die jetzt ganz unter den Tisch. Traurig das ES sich so entwickelt!!!

  30. Tja, „Wellingen“ wurde erst interessant als ich mitte des ersten Durchgangs zu ZDF schalten konnte. Mehr möchte ich eigentlich zu diesem leidigen Thema nicht mehr sagen.

      • Mein Gott, diese Namensschöpfung hängt mit Wellingers Sieg zusammen. Stammt nicht mal von mir, sondern vom ZDF-Moderator. Ich war schon in Willingen, sei man nicht so pingelig.

  31. Sven Hannawald war ein guter Skispringer aber als Kommentator ist er langweilig.
    Ein bisschen mehr Begeisterung im Kommentar, die Stimme auf einer Tonwelle und etwas lauter wäre gut. Vielleicht muß er sich noch einbischen einarbeiten. Ich bin begeisterte Zuschauerin aber dem kommentieren macht es mir keinen Spaß.
    Die beiden vorherigen Kommentatoren waren Klasse, da paßte alles zusammen.
    Liebe Grüße

  32. Schaue Skispringen nur noch auf ES an, wenns nicht anders geht. Ich vermisse Thiele und Siegmund sehr. Da hats in der Kabine noch gemenschelt. Thiele mit seinen Versprechern und dann die Zurechtweisung von Siegmund, einfach köstlich. Für mich waren die Beiden Teil der großen Skisprungfamilie. Thiele kannte jeden Springer persönlich, von dessen Vita bis in private Bereiche. Siegmund war die fachliche Kompetenz in Person.Trotzdem sollte man den neuen Kommentatoren die Chance geben die großen Fußstapfen von Gerd und Dirk würdig auszufüllen, was aber nicht einfach sein wird.

  33. Die zwei sind echt unterirdisch! Ich bin manchmal wirklich fassungslos welches Sprachniveau Hannawald, aber auch Bielek, an den Tag legen. Auch die Einschätzung zu den Sprüngen stimmt oft nachdenklich. Und ich würde wetten, dass Hannawald in den letzten Jahren sich nicht wirklich mit Skispringen beschäftigt hat, man merkt das oft an seinen Aussagen. Wenn es geht schalte ich nun auf Konkurrenzsender!

    Eine Schande von Eurosport Thiele und Siegmund zu ersetzen!!!!!!!!!!!

  34. Es ist wirklich grausam, wie die beiden Kommentatoren Bielek und Hannawald sich durch die Übertragungen „wurschteln“. Ich höre und sehe mit großer Freude Dieter Thoma, der von seiner Sportart etwas versteht und dies auch dem Publikum nahebringen kann. Seine Erklärungen sind schlüssig und verständlich, er kennt die Sportler und seine Wortwahl gefällt mir.
    Was hat Eurosport sich dabei gedacht?

  35. Viel Spass bei SKI Springen in Zakopane bei ARD und ZDF .
    Tande . Kot Kraft oder Prevc Brueder sind Favoriten auf Rang 2 – 3 !!!!!!!

    • Hallo liebe Skisprung-Fans. Leider ist Dirk und Gerd nicht mehr bei Eurosport als Kommentatoren. Wie oft habe ich mir diese beiden Experten zrückgewünscht. Gebe Red Baron recht. Einfach auf die Öffentlich-Rechtlichen umschalten, auch das Bild ist dank HD dort besser.

    • Oder auf Rang 1. Sie könnten auch weiter hinten landen. Außerdem hast du vier Athleten genannt für zwei Plätze. Das geht nicht,weil 2 ist nicht 4.

  36. Habe mir gestern die Quali aus Wisla bei Eurosport angesehen und mir trieb es die Scharmröte ins Gesicht! Herr Hannawald kannte weder die Springer der nationalen Gruppe, noch war er in der Lage deren Namen auszusprechen, weil er das in der Schule nicht gelernt hat (O-Ton) . Für ihn mag das witzig sein, für mich war es nur peinlich und zeugt von Respektlosigkeit gegenüber den Sportlern. Da er als“Experte“ eingestellt wurde,ist es seine Aufgabe sich mit den Sportlern zu beschäftigen. Herr Bielek hat es zumindest versucht, was das Ergebnis am Ende nicht besser macht. Blödelein und Kraftausdrücke sind unwürdig. Ich glaube aber, das diese Entwicklung von Eurosport gewünscht ist, wei sie auf das junge Publikum hoffen. Und wenn die beiden Kommentatoren nicht weiter wissen dann #Hanni. Ich habe mir das heutige Springen beim ORF angeschaut und das wird aus so bleiben. Für Gerd und Dirk ist Eurosport in der Form keine Heimat mehr und für mich auch nicht.

    • Aber du kannst es doch besser! Du musst unbedingt bei Eurosport kommentieren.
      Hannawald war auch mal ein Skispringer, damit du mal was lernst.

  37. Eurosport !!!!!!! Bitte weiter so mit “ Die Kommentatoren von Euro werden nicht Alt bei Eurosport “ In Wisla einschalt Quote unter 10% . In Wisla kann Hanni nicht glaenzen. In Wisla hat er niemals gewonnen !!!!#

    • Mag die zwei Kommentatoren zwar auch nicht bzw. finde sie fachlich nicht gut,
      aber wer Skispringen schon ein paar Jahre verfolgt, der weiss, dass Wisla erst seit wenigen Jahren Teil des WCs ist!!

  38. Unfassbar welche Qualität die Kommentatoren haben. Svens weinerliche Stimme und sein Vokabular eignen sich definitiv nicht für den Job. Tödlich, scheisse, geil, brutal Wahnsinn und gar Alter sind keine Worte die ich inflationär von einem Kommentator verwendet haben möchte, das ist absolut schlechter Stil und sagt einiges über das Niveau des Herren Hannawald.
    Kollege Bielek hat von der Materie absolut keine Ahnung, wie kommt der zu dem Posten???????????

  39. Gestern Abend habe ich Skispringen gesehen . Ich werde niemals ein Fan Bielek Sven und Martin . Es war eine sehr grosse Katastrophe. Es gab zuerst keine info ueber verkuerzung von Anlauf. Die beide sind ungeeignet Eurosport verliert naechste Schlacht um Zuschauer Gunst Sehe bitte info ueber Tennis ARD und ZDF
    ueber 20% einschalt Quote und Eurosport bei 2%.

  40. Die blöde Lache von Bielek nervt unheimlich, von Skispringen hat er null Ahnung. Und dass es drei Prevc-Brüder gibt muss man nicht laufend wiederholen….
    Das Hanni die schweren Namen von Bielek aussprechen lässt zeugt davon, dass er sich in den letzten Jahren nicht mehr für Skispringen interessiert hat. Seine Stimme und die Art zu sprechen sind auch eher ungeeignet. Kurz: Die Zwei sind eine Katasrophe! Leider!

    Die Splitscreeninterviews oder die Erklärung von Schmitt zur Skilänge während des Wettkampfs zeugen davon, das bei Eurosport wohl Idioten das Sagen haben. echt traurig, was aus diessem Sender geworden ist!!!

  41. Bewerten Sie hier und jetzt die neuen Kommentatoren (Punktezahl 1 bis 10) in:

    Wissen
    Kompetenz
    Emotionalität
    Unterhaltungswert
    Stimme

    • … ungefähr fair (Hab mir extra dazu heute noch die Quali zugemutet):
      Um etwas zu bewerten braucht man eine Grundlage, hierfür nehme ich mal die Herren Thiele und Siegmund. Diese ziehen eigenene jahrzehntelange gepflegte ausführliche Statistiken heran; sämtliche Daten der Athleten, – Bestweiten, sportlicher Werdegang, Beruf, Familie, bis hin welches Haustier was und wie frißt. Beide leben das Skispringen, kennen die Top 100 persönlich, sind stimmlich zu erkennen und zu unterscheiden und mit eigener Meinung stets geradlinig. Ersterer setzt auf Anekdoten, Glossen und Erfahrung, der Zweite weiß wann, warum, wie und wer die Schanze umgebaut oder an der neuen Bindung geschraubt hat und managed nebenher selbst Springer uvm. Also wie Dick und Doof, Atze & Kalle, Tom & Jerry …. Sie sind nicht fehlerfrei, gestehen diese ein, geben sich dafür ein Bier aus oder wetten um ein solches – es menschelt also auch noch. Aus Platzgründen ertsmal genug.

      Herr Bielek war mir bis vor
      drei Wochen unbekannt, ihm Skispringen sicher auch, er kannte Klimov
      nicht mal (nur ein Bsp.), obwohl dieser überall, bei Wiki, selbst auf
      Eurosportseiten zu finden ist. Namen und damit der gesamte Sprungsport
      scheinen ohnehin „Neuland“. Das Stoch die Quali ausgelassen hatte, habe ich dann beim ZDF erfahren, vlt. habe ich es auch nicht gehört durch die für einen Reporter/Kommentator untypisch monotone Stimme. Wenn einer meiner Mitarbeiter so unvorbereitet und -qualifiziert eine neue große Aufgabe angehen würde, müsste er Geld mitbringen damit ich ihm den Spass finanzieren kann. Bielek oben „Ich bin derjenige, der wissen sollte wie Fernsehen funktioniert“ .. mmh, Selbstbewußtsein ist also vorhanden, .. sollte …, dann bekommt er bestimmt bald auch eine eigene Wikipedia-Seite – so wie Klimov! Er sollte eher wissen wie „Radio funktioniert“, ein Bsp. heute bei der Quali, die Zwischendurch-Interviews ohne Bild nur Ton: Richard Freitag sollte anhand einer Zeitlupe (Hören statt sehen) seinen Sprung beurteilen – richtig super. Das können nur Leute die wissen wie Fernsehen funktioniert. Aber die dadurch entstandene Stille der laufenden Live-Übertragung – nur Bild – herrlich.
      Hanni müht sich, wäre aber stimmlich passender dazu den ganzen Kerl (optisch) zu zeigen, als „Radioreporter“ zusammen mit dem Herrn – kaum zu unterscheiden, eine Tonlage, zu schnell etc. Fachlich will ich ihm nichts abstreiten aber auch nichts zudichten, hab wirklich zu wenig gehört. Ein Traumduo oger gar Kultkarriere kann ich da wirklich nicht erkennen, eher
      Kindergeburtstag bei Schmitts.

      Nun zur Bewertung um die du mich ja gebeten hast:
      Den Einen kann ich nicht bewerten, da du ja das Mimimum schon so hoch bei „1“ angesetzt hast. Ja und Hanni, kann sicherlich mehr und würde von mir unterbewertet werden. setze ihn mal auf Fünf mit Tendenz nach oben bei richtigem Fernseheinsatz.

      Noch zu Eorosport:
      Wenn ihr mit diesem Experiment durch seid und euer milliardenschweres
      Schneeballbezahlsystem Olympia ebenfalls auf eure Füße gefallen ist –
      lasst uns wenigstens Snooker und anderes mit Rolf Kalb … biiittteee!

  42. Musste es gerade feststellen, bei allem Respekt, aber die Neuen gehen garnicht. Nicht nur die Stimmlage auch die Kommentare flach – man bekommt das erzählt was man selbst sieht. Kein Leben drin. Mutig von Eurosport das Kult-Duo (inzwischen sogar bei meiner Frau) abzusetzen. Aber vielleicht will man ja in Zukunft seine verbliebenen Zuseher mit Vornamen ansprechen. ARD mit Optenhövel wäre eine Alternative wenn man ihm denn Gerd zur Seite stellt und vielleicht sporadisch Dirk aus dem verdienten Ruhestand zuschaltet. Das Erste könnte nur gewinnen.
    Fazit; Es fehlen Wiedererkennungswert, Wissen, Unterhaltung und Emotionen – ergo könnte auch Nastassja Kinski kommentieren, … schade die geht ja in den Dschungel …

  43. ich schaue auch nur noch bei ARD und ZDF Skispringen, bin 1 großer Dirk und Gerd Fan, kenne beide fast 12 Jahre schon persönlich. War gar keine gute Entscheidung, die 2 abzusetzen

  44. Ich vermisse Dirk und Gerd. Seit ca. 30 Jahren schaue ich Skispringen und die beiden halte ich für das beste Kommentatorenteam. Eurosport habe ich nur wegen der beiden geschaut. Jetzt schalte ich ARD und ZDF ein.

  45. Ich bin heilfroh, daß Thiele und Sigmund endlich weg sind. Vor allen Thiele war für mich unerträglich! Hannawald und Bielek sind für viel angenehmer anzuhören. Allerdings sehe ich auf eurosport meist nur die quali, da ich in der glücklichen Lage die Übertragungen der Springen auf ORF sehen zu können. Andi Goldberger !!

    • Ja, Gott sei Dank, sind die weg!!! Dieses Gezanke war unerträglich. Jetzt ist Schispringen wieder schön zum Schauen und Hören. Hoffentlich bleibt es so.

  46. Die zwei neuen Sprecher sind so was von fad da muss man ja einschlafen .Somit ist Skispringen bei Eurosport gestorben und es gibt zum Glück andere Sender die das übertragen oder man dreht einfach den Ton ab

  47. Ich finde es absolut unverständlich, dass man dann mit Bielek einen Menschen genommen hat, der vorher offenbar noch nie Skispringen gesehen hat. Selbst Namen etablierter Springer kann er nicht aussprechen….es hätte doch aus Kommentatoren gegeben, die sich zumindest etwas auskennen? Hanni ist noch trauriger als ich ihn erwartet habe, kaum zu glauben dass der früher selbst mal gesprungen ist…

    Von Eurosport ist es eine absolute Sauerei Thiele und Siegmund abzusetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  48. Warum dachte ich, wenn du arbeiten musst, kannst ja die Nachtwiederholung bei Eurosport gucken. Die Kommentare eine Katastrophe und in der Werbepause irgendwelche Radrenninformationen? ESP geht’s noch? Sitze grade live davor und das geht nicht, von was reden diese Männer da? An Schlieri-Fan: Jedenfalls hat Hr. Thiele mehr Anhänger, als Hr. Schlierenzauer derzeit an Metern zusammenbringt. Hat der sich manchmal auf den Schlips getreten gefühlt?

  49. Die Entscheidung von Eurosport, Thiele und Sigmund zu ersetzen, war absolut richtig. Thiele hatte keine Ahnung vom Skispringen, war absolut unnütz.
    Hannawald gefällt mir da wesentlich besser.
    Macht richtig Spaß jetzt zuzuschauen.

  50. Eurosport Skispringen im TV nur noch bei Nichtübertragung von anderen Sendern.!!!
    Ohne Thiele/Siegmund sind die Übertragungen nicht annähernd so gut.
    Sven Hannawald ist nur schwer zu ertragen.Fachlich auch nicht.
    Wahrscheinlich waren Thiele/Siegmund zu selbstbewußt und oder zu kritisch und hatten halt ihre eigene Meinung zu manchen Dingen.Da kommen die Neuen,von denen Bielek noch der etwas bessere ist,wie weichgespült daher.
    Thiele/Siegmung habeb Skispringen gelebt.Das Beste was Eurosport zu bieten hatte.
    Dazu noch auf sehr merkwürdige Weise entlassen.
    Auch hätte es wohl bessere Experten als Herrn Hannawald gegeben.
    Mit frdl. Gruß,
    ein sehr enttäuschter Fan

  51. Es geht bergab mit Eurosport, seit die Heuschrecken von Discovery Networks dort bestimmen, wo es lang geht. Die Entscheidung, das eingespielte, den Skisprungsport LEBENDE Duo Thiele/Siegmund zu opfern spricht Bände.

    Völlig ohne Not werden die bisherigen Kommentatoren und der Fernsehzuschauer gleich mit derart vor den Kopf gestoßen, wegen was eigentlich? Soll Hannawald jetzt irgendeine Teeniezielgruppe ansprechen und damit Marktanteile für zu platzierende Wendy-Werbung zu erschließen? Wir wissen es nicht aber so etwas in der Art liegt nahe.
    Was wir aber wissen ist, dass das Skispringen, der pure Sport, den Verantwortlichen am A… vorbei geht. Das ist neben der Absetzung der nächste ernüchternde Fakt. Es ist egal, ob sich über viele Jahre eine „Bindung“ zwischen den Kommentatoren, den Aktiven und den Zuschauern entwickelt hat, die sich in vielen Kommentatoren hier und anderswo ausdrückt, es ist egal, wie verdienstvoll Dirk Thiele und Gerd Siegmund für den Sender waren (ich will garnicht wissen, wieviele Leute vorm TV aufgrund von ihnen hängen- und später dabeiblieben,ich bin z.B. so einer). Nein es ist wurscht, wenn irgendwo ein paar Dollar mehr verdient werden können, Hannawald ist nichts weiter als ein potenzieller Werbeträger für die schlichtere unter den Zielgruppen. Punkt.

    Keine schöne Erkenntnis, und eine Situation, wo alle außer Discovery verlieren.

    Danke, Dirk Thiele, für all die vielen Jahre Sportberichterstattung, auch für die Zeit vor Eurosport! Das war ganz großer Sport vorm Mikro im wahrsten Sinne des Wortes.
    Danke auch an Gerd Siegmund für die Eurosportjahre.

    Mein Wunsch, hätte ich einen frei, wäre: Dirk und Gerd kommentieren live als Audio und ich schalte am TV das stumme Bild dazu. Wäre das nicht schön? 😉

    • Schöne Idee! 😀 Mit Dirk und Gerd als Audi-Stream macht selbst das Verfolgen des Fis-liveTickers Spaß. Jetzt brauchen wir nur noch ein Crowdfunding, um es den beiden schmackhaft zu machen. 😉

  52. Habe mich bei Eurosport bereits beschwert, jedoch keine Antwort erhalten. Es ist auch für mich so, dass das Skispringen auf dem Sender steht und fällt mit Gerd und Dirk.
    Gerade das Skispringen lebt von Traditionen und Kontinuität. Man fühlte sich stets sofort daheim, wenn man Skispringe bei Eurosport schaute.
    Es ist schlichtweg eine Sauerei auch gegenüber den beiden.
    Nun kann man ab sofort gerade so gut einen anderen Sender wählen, dort klingt der Kommentar gleich langweilig!

  53. Tolle Kommentare von den beiden in Klingenthal. Man merkt richtig dass sie sich da schnell reinfinden und machen das richtig gut. Kompliment an Bielek und Hanni!

  54. Seit Geschichtenerzähler Matthias Bielek „Kommentator“ ist, schalte ich bei Skisprungveranstaltungen den Ton weg oder suche die Veranstaltung auf einem anderen Sender.

  55. Habt ihr euch schon bei Eurosport beschwert? Jeder sollte dort seinen Unmut äußern. Wegen dieser Sauerei werd ich es bei Eurosport nicht mehr verfolgen.

  56. Hallo zusammen, auch ich bin entrüstet – nicht über den Wechsel des Moderatorenteams, sondern über die Art und Weise. Keine Kommunikation gegenüber uns Zuschauern ist eben auch eine Art der Kommunikation. Letzdendlich geht es nur – und in den letzten Jahren leider immer mehr – ums Geld. Ich kenne Skispringen noch aus der Zeit, als es eine Randsportart war, Preisgelder nicht der Rede wert und die TV-Übertragungen sowie die Infrastruktur an den meisten Schanzen noch „rudimentär“ waren. Geht eine / r von Euch ab und an zu Conticups o. Ä.? Da sieht man, wo das Geld fehlt, wie es ohne die Ehrenamtlichen und die Sportvereine nicht geht, wie jeder mit Herzblut dabei ist – selbst, wenn feststeht, dass es ein Verlustgeschäft ist. Die Fernsehmacher dagegen scheinen ihren Hals nicht voll genug zu bekommen!
    Ich bin 40 und schaue Skispringen seit dem ich 6 Jahre alt bin; bei Eurosport hatte ich seit der ersten Sendeminute eingeschaltet. Das „Netzer-Delling-Team“ des Skispringens waren (neben Norbert König im ZDF) immer meine Lieblingsmoderatoren vom Unterhaltungswert und vom fachlichen Hintergrund und den netten kleinen „Nebeninfos“.
    Auch ICH werde mein Wintersport-TV-Konsumverhalten innerhalb dieser Saison überdenken.Nichts desto trotz – der Mensch ist ein Gewohnheitstier – auch wir werden uns an die Veränderung gewöhnen. Wir sollten den beiden Neuen eine Chance geben – zumindest eine halbe oder eine Saison. Vorher kann man sich noch kein abschließendes Bild machen. Aber ich finde auch, dass Eurosport an den Quoten merken MUSS, wie man uns als Zuschauern (= Bezahlenden) begegnet ist!
    Dirk Thiele und Gerd Sigmund wünsche ich alles Gute für ihren weiteren Weg und dem neuen Moderatoren-Team einen guten Start, verbunden mit der persönlichen Bitte, die Namen einzelner Springer (besonders der polnischen) korrekt auszusprechen. Sven empfehle ich (und das ist nicht sarkastisch gemeint ) ein Kommunikationsseminar oder das gelegenreiche Hören von Bayern 2.
    Es ist nämlich unheimlich schwer, ein unsichtbares Publikum mit Worten zu begeistern. Zudem haben wir Thüringer und Sachsen die „Gabe“ monoton zu reden.

    • Hallo Susanne,
      herzlichen Glückwunsch zu diesem Kommentar. Du sprichst mir aus der Seele. Und das so eloquent und auch noch wahr. Da merkt man, dass Du aus dem Land der Dichter und Denker stammst – Klasse!
      Gute Nacht und viel Glück

  57. Viele Skisprungfans waren empört, als sie von dieser Nachricht hörten: Urgestein Dirk Thiele und Experte Gerd Siegmund werden nicht länger für Eurosport kommentieren. War die Entscheidung richtig? Wie geht es weiter?

  58. Natürlich wird Eurosport die Entscheidung nicht zurücknehmen, aber seinen Unmut wird man noch äussern dürfen. Ich werd in Zukunft die Quali einfach sausen lassen, gibt ja auch noch Sinnvolleres als Skispringen schauen. Das Mindeste was man aber hätte erwarten dürfen, wäre eine vernünftige Stellungnahme des Senders. Es wäre ja ohnehin Thieles letztes Jahr gewesen, ihn dann so abzusetzen ist eine Sauerei!!

  59. Hallo meine Damen und Herren,
    der Shit-Storm gegen das neue Kommentatoren-Duo geht völlig in Ordnung. Aber keiner von euch berücksichtigt, dass ARD und ZDF keine Alternative darstellen, weil diese Sender keine Qualis und schon gar nicht alle Springen live zeigen. Uns wird also nichts anderes übrig bleiben, als uns mit den Neuen zu arrangieren. Oder glaubt jemand, dass Thiele/Siegmund bei Eurosport zurückkommen, auch wenn sich hier 1.000.000 Leute beschweren würden?
    Gute Nacht und viel Glück!

  60. Hab am Samstag dann schon auf ZDF geschaut. Mir ein absolutes Rätsel wieso man so ein Duo an die Mikros lässt, ich denke die meisten Laien die sich etwas für Skispringen interessieren würden es besser machen! Herr Bieleks Sport ist ja wie er selbst sagt Basketball. Hannawald kann man ohnehin nicht mehr ernst nehmen…dachte er wäre jetzt Autorennfahrer oder was hat er sonst so die letzten 15 Jahre gemacht?

  61. Wenn ich das hier so lese, bin ich fast froh, dass ich mich in den letzten Jahren von der fachlich hervorragenden Moderation von Siegmund und Thiele entwöhnen musste (empfangsbedingt)… Ohne Gerd Siegmund hätte ich viele Flugspezifika niemals erkannt und ohne Dirk Thiele kaum ein Augenmerk auf die kleineren Skisprungnationen gelegt. [u.a. unvergessen sind die verschiedenen Besuche von Aktiven in der Moderationskabine während des Wettbewerbs] Und ja, machmal moderierte Hr.Thiele recht platt, aber immer noch besser als umgeschulte Fussballrepaorter auf Ard/Zdf.
    Mein Traum: Thiele und Siegmund zu den öffentlichen, zusammen mit deren Pausenanalysen und Hintergrundberichterstattungen!! 😀

  62. Skispringen ohne Thiele und Siegmund ist wie Skispringen ohne Ski, eine
    Katastrophe!!! Aber im Ernst, ein solch kongeniales Duo abzusetzen, dass vor
    Sachverstand, Leidenschaft und Nähe zum Sportler nur so strotzte, zeugt davon,
    dass bei Eurosport inzwischen die falschen Leute am Hebel sitzen. Man hat sich
    ja zum Ziel gesetzt, eine breitere Zuschauerschaft zu erreichen, deswegen hat
    man ja auch teure Bundesligarechte eingekauft. Herz und Seele bleiben dabei auf
    der Strecke. Dass aber ein so verdienter Kommentator, wie Thiele nicht mal die
    Chance hat, sich gebührend zu verabschieden finde ich einfach nur zum Kotzen!!

    Was das neue Duo angeht, hab ich gedacht, ich gebe ihnen mal eine Chance, dass
    die Zwei aber so ein Reinfall sind, hätte ich mir nicht vorstellen können.
    Bielek scheint zwar bemüht, ist auch nicht unsympathisch, mit Skispringen
    scheint er sich aber bis dato nicht viel auseinader gesetzt zu haben. Schade
    auch, dass er sich nur für deutsche Springer zu begeistern scheint. Bei Thiele
    und Siegmund wurde jeder Springer gewürdigt, egal welcher Nation. Was Hannawald
    angeht, bin ich wirklich entsetzt, wie kann man nur so nuscheln, dass dann noch
    in solch einem gleichgültigen, notorischen Ton? Und zu den einzelnen Sprüngen
    kommt ja von ihm als Experten auch nichts?!

    Fazit: Früher hat man sich aufs Skispringen, auch auf jede einzelne Quali,
    freuen können, das war wie ein warmes Lagerfeuer, an das man sich an dunklen
    Wintertagen setzen konnte…heute ist das leider nicht mehr so…..danke an
    Dirk und Siggi, für die tollen Jahre!

    • Dem kann ich nur zustimmen. Wie Eurosport mit Dirk Thiele und Gerd Siegmund umgegangen ist, geht gar nicht! Zumal Dirk Thiele einst gemeinsam mit Sigi Heinrich den Dt. Fernsehpreis für die Olympia-Berichterstattung aus Peking für den Sender bekommen hat und das hat schon Seltenheitswert für einen Spartensender (auch wenn sich das wohl zukünftig ändern wird mit den Olympia-Übertragungsrechten…). Jemand der sich so um den Sender verdient gemacht hat und genauso auch Gerd Siegmund, kann man doch nicht einfach so abservieren. Ebenso fand ich es regelrecht unfair, dass die letzte Übertragung mit den beiden vom SGP-Finale in Klingenthal nie im Free-TV zu sehen war und das war garantiert Absicht!

      Auch jetzt noch freue ich mich auf jedes Springen, jede Quali, einfach weil der Sport großartig ist. Nur macht es leider nicht mehr so viel Spaß zuzusehen. Vielen Dank, Dirk&Gerd für euren unermesslichen Einsatz und die vielen tollen Stunden.

  63. ich möchte auch Gerd Siegmund wiederhaben. Dirk Thiele nicht so unbedingt, der hatte nur Kluscheißersprüche, aber immer noch besser, als das Duo jetzt. Nichts gegen die Personen, sind beide sehr nett, aber kommentieren können sie nicht, ich werde auch den Sender wechseln. Ich wäre für Mark Rohde und Gerd Siegmund

  64. Für mich völlig unverständlich und überraschend, die beiden in höchstem Maße sachverständigen und auch auf lustige Art und Weise agirenden Dirk Thiele und Gerd Siegmund von den Skisprungmikrofonen bei Eurosport zu verbannen. Die Moderation der an diesem Weltcupwochenende tätigen Sven Hannawald ( sollte beim Motorsport bleiben) und der andere mir völlig Unbekannte war ohne Höhepunkte und so langweilig und so werde ich mich vom Sender Eurosport verabschieden, der ja ohne Zuzahlung sowieso nicht in HD empfangen werden kann.
    Dies habe ich wegen Dirk Thiele und Gerd Siegmund gerne in Kauf genommen.
    Mein Aufruf: Lasst sie wieder ans Mikrofon !

  65. Wir als Familie haben immer Eurosport, wegen Herrn Thiele und Herrn Sigmund, geschaut. Sonst hätten wir auch bei ARD und ZDF schauen können. Aber gerade die beiden Herren haben es mir ihrer kompetenten Fachkenntnis und ihrer ruhigen Art ganz toll gemacht. Schade das die beiden nicht mehr da sind. Mal sehen ob wir noch weiter bei Eurosport gucken oder ob wir jetzt doch zum Optenhövel wechseln. Alles Gute für die beiden Herrschaften.

  66. Die verantwortlichen von Eurosport müssen wohl vom Teufel geritten sein. Nichts gegen Herrn Hannawald, ich verneige mich vor seinen Erfolgen. Aber nicht jeder ist als Moderator/Kommentator geboren! Dieser Auftritt ist furchtbar. Der andere Herr ist genauso ein einschläfender Typ wie die Kommentatoren von den öffentlich rechtlichen. Ich schaue ab jetzt ARD/ZDF. Da bringt Dieter Thoma ja mehr rüber. Dirk und Gerd werde ich vermissen!!!

      • Das freut mich. Gerd hat immer kompetent und mit viel Fachwissen die Sprünge analysiert. Da kam von Herrn Hannawald leider nichts. Na und Dirk war der herrliche Gegenpol zu Gerd. Habe zum Beispiel kein ESP HD und trotzdem dort geguckt. Ab jetzt Skispringen bei den öffentlichen in HD. Wenigstens Gerd hätte man ja behalten können. Der hätte den Sky-Fuzzy schon zurechtgestutzt.

  67. Langweilllle.Thiele ist zu recht weg, Stasi Typ,scheiss Charakter,nicht
    obiektiv,immer die gleiche Sprüche,kein Gefühl für die Weite nach so
    vielen Jahren.Sigmund muss unbedingt zurück, sein Wissen,Fachman,
    kommpetent, obiektiv, profesionel,und mänschlich.

    • Er ist eben anders… Das macht ihn bei vielen so beliebt. Er ist einfach Menschlich (Wie man das mit „Ä“ schreiben kann ist mir unbegreiflich) und hat das gesagt was er gedacht hat. Für mich mutig und vorbildlich!

    • wie kann man in so einen kurzen Text 8 Rechtschreibfehler einbauen?
      aber ich möchte auch Gerd Siegmund wiederhaben. Dirk Thiele nicht so unbedingt, der hatte nur Kluscheißersprüche, aber immer noch besser, als das Duo jetzt. Nichts gegen die Personen, sind beide sehr nett, aber kommentieren können sie nicht, ich werde auch den Sende wechseln. Ich wäre für Mark Rohde und Gerd Siegmund

  68. Furchtbar langweilig, die zwei Neuen,eine Schande, das altbewährte Team, das Spaß machte und das Skispringen lebendig nach Hause brachte, einfach so auszutauschen. Ich schalte um.

  69. Alle sind gegen die Neuen, ich finde Hannawald/Bielek machen das echt gut, dafür dass es ihr erster Einsatz ist. Gebt ihnen etwas Zeit, die werden das schon gut hinbekommen!

    • Das klingt ein bisschen so danach als wollten die beiden aufhören und eurosport sei gezwungen 2 neue zu suchen. So war es aber nicht. Das hatten die beiden noch mal deutlich zum Ausdruck gebracht. Die haben das quasi hinterrücks aus den Medien erfahren. Die beiden, die das überragend machten, wurden einfach ersetzt durch welche, die das nicht mal im Ansatz jemals so gut hingekommen werden. Wieso sollte man sowas unterstützten wollen?

  70. Ohne das Duo Thiele/Siegmund kann man auch die katastrophal schlechten Übertragungen der öffentlich-rechtlichen anschauen. Damit ist mich eurosport als Zuschauer los. Ich hoffe, die Verantwortlichen bei Eurosport lesen das und stellen die Weichen bis zur Vierschanzentournee wieder in die richtige Richtung.

  71. Mein Mann und ich haben immer Skispringen bei Eurosport angeschaut,das werden wir in Zukunft nicht mehr machen,die neuen Moderatoren langweilen uns sehr,holt bitte Thiele und Sigmund zurück!!!

    • Wolfgang
      ja die Kommentare sind schon richtig; ich war erstaunt daß Siegmund und Thiele nicht mehr zu hören sind. Als langjähriger Skisprungfreund habe ich
      nie ein Springen verpasst – aber jetzt werde ich mir auch kein Eurosport mehr
      anschauen; die langweiligen Kommentare und Nuscheleien machen keinen
      Spass mehr!! Es war einmal!!

  72. Ich finde es extrem schade das die beiden weg sind. Das was ich Jahrelang befürchtet habe ist eingetreten. Ich habe es geliebt wenn die beiden sich mal ein bisschen “ angefixt “ haben. Und Thiles komische Sprüche von wegen “ Brennsuppe “ mein Lieblingsspruch war immer “ Die Jungen rennen und die alten wissen wo der Dreck liegt “ Bin sehr enttäuscht von ESP da die die beiden abgesetzt haben. Und das es nicht mal zu einer Verabschiedung kam !

  73. Thiele und Sigmund waren nie meine Wahl – Ihr Wissen war durchaus beeindruckend, doch man konnte ihre Stimmen kaum auseinanderhalten, und die Sprüche blieben über Jahre auf dem ewig gleichen platten Niveau. Ich geb den beiden neuen eine Chance; sicher müssen die erst noch ein wenig auftauen und eine eigene Handschrift entwickeln, aber den Auftakt haben sie gar nicht so schlecht gemeistert. Ich wünsche Thiele und Sigmund eine aufregende neue Aufgabe und von Herzen alles Gute, und dem Duo Hannawald / Bielek etwas mehr Wohlwollen des Skisprung-Publikums, als was ihnen da gerade im Forum entgegenschwappt.

  74. Leider hat nicht jeder erfolgreiche Sportler das Talent auch Kommentator zu sein. Sven Hannwald tut sich wirklich sehr schwer und ich befürchte, dass wir ihn nicht auf Dauer hören werden…..

    • Der bekommt eh wieder einen Rückfall, wenn er jede Woche kommentieren muss! Das hält der nie durch, spätestens wenn die Quoten in den Keller gehen, sind die 2 weg. Hoffe das die Verantwortlichen irgendwann zur Einsicht kommen was für eine Sch… sie angerichtet haben!
      Der denkt er setzt sich ins gemachte Nest, was sich Thiele und Siegmund aufgebaut haben und nuschelt sein Unwissen vor sich hin.

  75. Es ist traurig wenn man Skispringen gucken liebt und sich bei einer exklusiv Übertragung des ersten Saisonspringens entscheiden muss auszuschalten.
    Der Grund, einzig und allein inkompetente Kommentatoren, ein „Experte“ der wohl lieber beim Motorsport bleiben sollte als zurück zum Skispringen zu kommen.
    Und zu guter letzt weil man die einzigartige Zusammenarbeit von Thiele und Siegmund vermisst und einfach nur hofft, dass die Neuen bald rausgeschmissen werden und die Personalabteilung von Eurosport Reue zeigt und die alten Besten um ein Comeback anbettelt.

    • Tja bei beiden hat es wohl nicht geklappt mit der Karriere im Motorsport, Hannawald ist da ja auch kläglich gescheitert, jetzt denkt er sich er hat die schönste Stimme der Welt und kann Kommentator werden… Ein Mann der jahrelang pyschische Probleme hatte mit dem Sport was er jetzt kommentiert, setzt man an die entscheidenste Stelle unglaublich…

  76. Ich wundere mich über die Beliebtheit des Herrn Thiele, hat er doch so oft nur platte Sprüche gemacht und diese bis zur Schmerzgrenze wiederholt.

    • Das war Unterhaltung pur! Habe jede Quali, jedes Springen geschaut, wegen was wohl, wegen Thiele und Siegmund!
      Jetzt haben wir da einen Kommentator sitzen der vorher wahrscheinlich noch nie Skispringen gesehen hat und eine Schlaftablette Hannawald, der immer noch in seiner eigenen Welt festhängt und vor sich hin lallt… ohne auch nur irgendetwas von Bedeutung hinzuzugeben.

  77. Eijeijei, extrem flaches, unfachliches Gelaber! Aus Bielek kann noch was werden, besser wenn er es alleine macht, denn ein „Experte“ der nichts weiß bringt nichts!
    Wusste nicht mal was die Skifirma Slatnar ist! Und auf die Frage von Bielek hin, warum die Trainer aus Österreich so gut sind kam als Antwort er weiß es nicht, vielleicht gibts da was anderes zu essen (oder so ähnlich). Immer nur zu spät, zu spät, zu spät usw.! Gähnend langweilig, oberflächlich, letharigisch. Wie soll das noch werden wenn mal wirklich ein Fachmann gebraucht wird um die Punkte, Wind, Platzierung richtig einzuschätzen oder die beiden lange überbrücken müssen wegen Wind- Wetter, Sturzpausen? Da habe ich wesentlich mehr erwartete!

    • Genau das ist es dummes gelaber was niemanden interessiert! Die wissen jetzt schon nicht was sie erzählen sollen, was soll das werden wenn sie mal 4h kommentieren müssen wegen Unterbrechungen…
      Schlaftablette eben der Hannawald, so richtig hat er sein Bournout noch nicht überstanden, mal sehen wie lange er das durchhält. 😉

  78. Ach du heilige Scheiße, das konnte man sich bei besten willen gestern nicht antuen! Das wars, auf nimmer Wiedersehen Eurosport! Thiele und Siegmund war doch der einzige Grund bei Eurosport einzuschalten, die beiden waren eine Institution für sich, ein besseres Kommentatoren duo gibt es nirgends! Soviel Fachwissen und Hintergrundwissen, sie hatten mit fast jeden Springer ständig Kontakt und wussten genau über Ihn bescheid, konnten während dem Springen sagen was er vor dem Sprung mit ihnen diskutiert haben. Dazu noch sehr unterhaltsam.
    Ich habe mich so auf das Skispringen gefreut und dann erlebt man Bilek und Hannawald ich glaube es nicht, mitlerweile muss ich sagen ich habe mich nicht auf das Skispringen mehr gefreut sondern mehr auf Thiele und Siegmund!
    Hannawald ist eine absolute Schlaftablette, nuschelt in das Mikrofon, das man extrem sich anschtrengen musste zu verstehen was er gesagt hat und das was er gesagt hat, war nun nichts weltbewegendes was nicht jeder Zuschauer sagen hätte können, da fehlts einfach überall. Er ist auch einfach kein Kommentator!
    Und der Bilek passt auch nicht!
    Ich will doch nicht nur das hören was gerade passiert, ich will Hintergrundwissen, Diskusionen, Emotionen und nicht ein schlichtes abspielen wer gerade springt, wie weit, blablabla, das sehe ich selber! Dazu noch immer auf einer Tonlage die beiden, in einem sehr hellen Ton der Bilek der mir gar nicht gefällt, er hat eben keine Erfahrung!
    Wo hat Bilek Emotionen gezeigt??? Ich habe nicht eine von ihm mitbekommen! Einfach nur langweilig!
    Dirk Thiele hätte bestimmt von selbst demnächst aufgehört, da hätte man ihn solange noch lassen können und hätte ihn dann gegen einen anderen ausgetauscht, aber warum auch noch Siegmund? Kann ich nicht nachvollziehen!
    Ohne Thiele und Siegmund, schaue ich lieber Skispringen auf ARD/ZDF, diesen Hannawald tue ich mir nicht an!!!

      • Nein wer so eine Entscheidung trifft, hat keine 2. Chance verdient! Noch dazu wo sich Hannawald niemals ändern wird! Aber drückt ihm mal die Daumen das er nicht wieder in Behandlung muss… wenn er jetzt jede Woche mit dem Skispringen konfrontiert wird…
        Skispringen läuft gerade, TV ist aus und ich schaue mir lieber den Liveticker hier an!!! Morgen dann bei ZDF!!!

  79. Bielek war gut, kam aber nicht an Thiele ran… Da fehlen einfach die Kontakte, das besondere ringsherum. Und immer hieß es daumendrücken für die Deutschen. Ich bin Fan dieses Sports und nicht von den Deutschen!
    Hannawald ist für mich kein Kommentator. In der Zeitlupe sagen „oh der ist sehr spät“ kann ich auch, Gerd Siegmund hat das in dem Moment gesagt wo der Springer abgesprungen ist. Und zu sagen, dass man mit dem einen oder anderen Sprungstiel nicht erfolgreich sein kann… Er ist doch nicht der Trainer…

    • Gebt ihnen doch eine Chance. Leute, das war die erste Sendung. Bielek macht das gut, er ist eher der emotionale Kommentator und das gefällt mir sehr. Mit der Zeit wird er sich die Kontakte verschaffen, skispringen.com lesen und auch die Disqualifikationen (Halvor Egner Granerud) nicht verschlafen. Und Hannawald hat sicher Ahnung, muss vielleicht auch noch etwas emotionaler werden – aber Leute, das war ne Quali

  80. Ich finde Bielek klasse und wenn er sich mit Hannawald einspielt könnte das lustig werden. Mochte Siegmund nicht so und freue mich über den Wechsel

  81. Ich bin da auf der Seite von Miguel. Leider haben sich meine Befürchtungen heute in der Qualifikation bewahrheitet. Es war nicht nur fad und emotionslos bis langweilig, sondern auch unprofessionell: Die Einblendung, dass die Disqualifikation von Granerud zurückgezogen wurde, ist falsch übersetzt worden und es wurde auch nicht darauf hingewiesen, dass dieser ein zweites Mal springen durfte. Name, Nation und Weite der Athleten kann ich auch selbst lesen, also kann ich in Zukunft den Ton wohl abschalten oder auf einen anderen Sender ausweichen.

    • Leute, das war die erste Sendung. Ich fand es gar nicht so schlimm und kann mir gut vorstellen, dass die beiden auch sehr unterhaltsam sein können. Das ergibt sich mit der Zeit

  82. Diese Ansicht kann ich nicht teilen; ich fand die Art von Dirk Thiele selbstgefällig und aufgesetzt. Er hat sich öfter über kompetente Aussagen von Gerd Sigmund hinweggesetzt und diesen sogar korrigiert. Der Wechsel kam zur rechten Zeit.

  83. Dirk Thiele mag mit seiner Art angeeckt haben. Aber die Kombination Thiele SIegmund war meines Erachtens nach ideal. Zwei, die den Sport leben, einer aus der außen stehenden Perspektive des Journalismuses in erfrischender Umsetzung und ein ehemaliger Aktiver, der bis heute ganz nah dran ist am Geschäft. Sie haben nicht nur einen einmaligen Unterhaltungswert gehabt, sie kannten auch die Springer und ware auch bei Nicht-Deutschen Springern stets hervorragend im Bilde. Damit hatte sich Eurosport sehr vorteilhaft von seinen biederen öffentlich-rechtlichen Mitbewerbern unterschieden. Als Fan dieses Sports hatte man sich entsprechend bei Eurosport sehr wohlgefühlt. Die Betonung liegt auf „hatte“, der leider sehr fade Beweis erfolgte heute in der Qualifikation. Schade!
    Um so mehr gilt mein Dank vor allem an Dirk Thiele. Bereits seine legendären Auftritte mit Ernst Vettori verführten dazu, sich als Flachlandtiroler in den Skisprungsport zu verlieben. Danke Dirk!

  84. Für mich ist es wie eine Befreiung, dass Sportarten wie Skispringen und auch die Leichtahtletik zukünftig nicht mehr von Dirk Thiele und Sigi Heinrich kommentiert werden. Es war eine Wohltat, den Kommentierungen von Sven Hannawald und Matthias Bielek zu lauschen. Danke Euro-Sport

  85. Danke für das Interview, die aussagen von Bielek haben mich neugierig gemacht und ich werde den beiden doch mal wenigstens eine Chance geben…
    Eurosport machts aber auch unmöglich, wenn Dirk nächstes Jahr eh aufgehört hätte kann man auch eine Saison mit einem 4man Team durch den Winter gehen und immer das Kommentatorenteam durchmischen, um die Zuschauer nicht so zu vergraueln wie in diesem fall.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*