Dawid Kubacki startet mit seinem ersten Saisonsieg in das Grand-Prix-Wochenende im rumänischen Rasnov, das ohne deutsche Beteiligung stattfindet. Auch in der Gesamtwertung katapultiert sich der Pole weit nach vorne.
Mit Sprüngen auf 91 und 88,5 Meter sicherte sich Dawid Kubacki den Sieg beim ersten von zwei Wettbewerben an diesem Wochenende im rumänischen Rasnov. Der Pole erzielte am Samstagnachmittag insgesamt 242,3 Punkte und setzte sich damit gegen den Japaner Sakutaro Kobayashi durch, der auf 96 und 95 Meter (238,4 P.) kam. Den dritten Platz belegte mit Ren Nikaido (95,5 und 89 m; 237,1 P.) ein weiterer Springer der japanischen Mannschaft.
Den Grundstein zu seinem ersten Sieg der aktuellen Sommer-Saison legte Kubacki schon im ersten Durchgang – der 35-jährige Routinier führte das Feld schon zur Halbzeit vor Nikaido und dem zu diesem Zeitpunkt drittplatzierten Slowenen Ziga Jancar an. Jancar fiel im Finale mit 89,5 Metern noch auf den vierten Platz zurück und hat damit nur knapp seinen ersten Podestplatz in der höchsten Wettkampfklasse des Skispringens verpasst.
» Sommer-Grand-Prix 2025 (Männer): Die aktuelle Gesamtwertung im Überblick
Kubacki katapultiert sich in Abwesenheit des nach zwei Wettkampf-Wochenenden im Sommer-Grand-Prix Gesamtführenden Niklas Bachlinger aus Österreich auf den dritten Platz der Gesamtwertung – zwischen dem Österreicher und dem Polen liegt nur Sakutaro Kobayashi.
DSV-Skispringer verzichten auf Rumänien-Wochenende
Das dritte Wettkampf-Wochenende im Rahmen des diesjährigen Sommer-Grand-Prix findet ohne deutsche Beteiligung statt: Wie der Deutsche Skiverband (DSV) im Vorfeld mitgeteilt hat, lassen die deutschen Skispringer „aus Gründen der Trainingsplanung und Belastungssteuerung“ die Wettkämpfe in Rumänien wie geplant aus.
Drei Polen in den Top Ten
Auch hinter Sieger Kubacki überzeugte die polnische Mannschaft, die als eine der wenigen in Rasnov in Bestbesetzung am Start ist: Kamil Stoch, der die Qualifikation im Vorfeld für sich entschieden hat, belegte mit 85,5 und 92 Metern immerhin den fünften Platz, gefolgt von Teamkollege Aleksander Zniszczol (6.). Wisla-Sieger Maciej Kot hat die besten Zehn als Elfter nur knapp verpasst.
» Kalender des Sommer-Grand-Prix 2025 (Männer): Alle Termine im Überblick
Am Sonntag startet um 15:15 Uhr zunächst die Qualifikation, bevor um 16:15 Uhr (MEZ / alles live bei skispringen.com) der zweite Wettkampf auf dem Programm steht.
Mehr dazu gleich hier bei skispringen.com.

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar