Eisenbichler und Rupprecht fehlen

DSV-Aufgebot für Sommer-Grand-Prix in Klingenthal steht

In fast voller Mannschaftsstärke treten die deutschen Skispringerinnen und Skispringer beim finalen Sommer-Grand-Prix in Klingenthal an. Zwei bekannte Gesichter fehlen aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen.

Der Deutsche Skiverband (DSV) hat am Mittwochnachmittag sein Aufgebot für den letzten Sommer-Grand-Prix des Jahres 2022 bekanntgegeben. Die Bundestrainer Maximilian Mechler (Damen) und Stefan Horngacher (Herren) schöpften neben der Standard-Quote von sechs Athletinnen und Athleten zudem auch die Möglichkeit zur Nominierung einer nationalen Gruppe aus, sodass neun Springerinnen und zwölf Springer zunächst am Freitag in den Qualifikationen (15:45 Uhr Damen, 19 Uhr Herren) in der Vogtland Arena an den Start gehen werden.

Nicht mit von der Partie sein wird Markus Eisenbichler. „Grund dafür ist eine leichte Muskelzerrung im Kniebereich – wir wollen kurz vor dem Saisonstart kein Risiko eingehen. Markus wird ein leichtes Training und Therapie machen, um dann voll regeneriert mit dem Team wieder in den Abschluss der Saisonvorbereitung zu starten. Es ist wichtig, dass er die letzten Sprünge auf der Eisspur dann auch fit absolvieren kann“, erklärte Horngacher.

Debüt für Spiewok

Angeführt wird das Herren-Aufgebot von Karl Geiger, der seinem Cheftrainer beipflichtete, der das Grand-Prix-Finale als letzten Härtetest vor dem Weltcup-Auftakt ansieht. „Klingenthal ist auch immer der Grand Prix mit der stärksten Gewichtung: Weil hier vor dem Winter die meisten Top-Athleten am Start sind und jeder noch einmal schaut, wo die Reise hingeht.“

Neben dem Oberstdorfer, sowie Stephan Leyhe, Pius Paschke und Andreas Wellinger sind auch bekannte Namen aus der COC-Mannschaft am Start, sowie mit Simon Spiewok vom TuS Neuenrade ein Debütant, der aufs einen Sprung ins Einzel am Sonntag um 16:05 Uhr hofft.

Bei den Damen, die ihr Einzel zuvor um 12:30 Uhr bestreiten, gibt es keinerlei Überraschungen im Aufgebot, nachdem die erst 15-Jährige Sina Kiechle, die zuletzt in Rasnov ihr Debüt gegeben hatte, doch wieder von der Meldeliste genommen wurde. Somit führen Selina Freitag und Katharina Althaus das neunköpfige Team an und gelten auch als erste Anwärterinnen auf die beiden Startplätze für das Mixed-Team, das am Samstag um 16:05 Uhr stattfinden wird.

„Wir freuen uns darauf, dass wir beim Heim-Sommer-Grand-Prix-Abschluss hoffentlich viele Zuschauer haben werden. Und dass Klingethal ein guter Test für uns wird, der zeigt, wo wir stehen“, so Mechler. Mit Anna Rupprecht, die leicht angeschlagen ist, fehlt auch auf Seiten der Damen ein Mitglied jenes Quartetts, das 2021 in Oberstdorf den Mixed-Weltmeistertitel holte.

DSV-Aufgebot Klingenthal (Damen): Katharina Althaus, Lia Böhme, Selina Freitag, Michelle Göbel, Luisa Görlich, Pauline Heßler, Josephin Laue, Pia Lilian Kübler, Juliane Seyfarth

DSV-Aufgebot Klingenthal (Herren): Karl Geiger, Martin Hamann, Felix Hoffmann, Stephan Leyhe, Justin Lisso, Pius Paschke, Philipp Raimund, Luca Roth, Constantin Schmid, Simon Spiewok, Andreas Wellinger

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

1 Kommentar

  1. Könnte das Damenspringen,
    Auch mal in der Ramsau,
    bzw.in der Steiermark,
    mit Livezuschauer stattfinden?
    Das wäre echt mal super!
    LG.Birgit

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*