LIVE bei skispringen.com

LIVE: Finale des Sommer-Grand-Prix in Klingenthal – Holt Philipp Raimund den Gesamtsieg?

live
Foto: imago / Jan Huebner

Beim Finale des Sommer-Grand-Prix in Klingenthal kämpfen zuerst die Skispringerinnen, danach die Skispringer um den Gesamtsieg. Philipp Raimund hat als Gesamtführender beste Aussichten. skispringen.com berichtet live!

Mit dem traditionellen Finale in Klingenthal geht der diesjährige Sommer-Grand-Prix an diesem Wochenende zu Ende. In der Vogtland-Arena stehen am Samstag die letzten Einzel-Wettbewerbe auf dem Plan: zuerst die Frauen, danach dann die Männer.

In Sachsen wird wie schon vor einer Woche unter Hybrid-Bedingungen gesprungen: Die Athleten starten von einer Eisspur, landen aber wie im Sommer gewohnt auf dem mit Matten belegten Aufsprunghang.

» Event-Übersicht: Zeitplan & Infos zum Sommer-Grand-Prix in Klingenthal

Ein Großteil der Weltelite versammelt sich zum Finale in Sachsen, wo auch die Entscheidung im Kampf um den Gesamtsieg fällt: Nach seinem Sieg in Hinzenbach am vergangenen Wochenende ruhen die deutschen Hoffnungen auf Philipp Raimund. Der Skispringer aus Oberstdorf führt die Gesamtwertung vor dem Finale vor heimischer Kulisse an und hat damit beste Aussichten, als erster Deutscher seit Andreas Wellinger im Jahr 2013 den Gesamtsieg zu feiern.

Raimund hofft: Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gesamtsieg

„Ich würde natürlich gerne den Gesamtsieg mit nach Hause bringen. Ich werde in Klingenthal mit einem gewissen Polster ankommen und freue mich darauf, dass dann mal um einen Gesamtsieg mitkämpfen kann – auch wenn es mir natürlich lieber wäre, wenn das im Winter so ist“, sagte Raimund im Vorfeld.

» Sommer-Grand-Prix 2025 (Männer): Die aktuelle Gesamtwertung im Überblick

Hinter dem 25-Jährigen lauern mit einem Rückstand von 42 Punkten Sakutaro Kobayashi aus Japan sowie mit 48 Punkten der Österreicher Niklas Bachlinger. Auch Naoki Nakamura hat zumindest noch theoretische Chancen auf den Titel.

Bei den Skispringerinnen spitzt sich das Duell um den Gesamtsieg auf zwei Athletinnen zu: Nozomi Maruyama reist mit einem Vorsprung von 50 Punkten auf ihre Hauptrivalin Nika Prevc nach Deutschland.

DSV-Team mit insgesamt 21 Athleten in Klingenthal

Der DSV ist mit einem breiten Aufgebot beim Heimspiel in Klingenthal vertreten: Bundestrainer Stefan Horngacher schickt inklusive nationaler Gruppe neun Skispringer an den Start, Frauen-Chefcoach Heinz Kuttin nominierte gleich zwölf Athletinnen.

Neben Raimund ruhen die deutschen Hoffnungen vor allem auf Andreas Wellinger. Karl Geiger ist am Freitag überraschend schon vorzeitig in der Qualifikation ausgeschieden.

Schwierige Windbedingungen prognostiziert

Die äußeren Bedingungen könnten sich an diesem Wochenende als schwierig erweisen: Die Meteorologen prognostizieren für den Qualifikationstag schon durchschnittliche Windgeschwindigkeiten von bis zu sieben Metern pro Sekunde – und auch im Laufe des weiteren Wochenendes ist wenig Besserung in Sicht.

» Kalender des Sommer-Grand-Prix 2025 (Männer): Alle Termine im Überblick

Ab 11:20 Uhr tragen zunächst die Frauen Probedurchgang und Wettkampf aus, am Nachmittag sind dann die Männer an der Reihe.

Um 15 Uhr startet zunächst der Probedurchgang, um 16:05 Uhr Uhr folgt der Einzel-Wettbewerb. Neben dem Liveblog an dieser Stellen haben Sie bei skispringen.com auch die Möglichkeit, alle Sprünge im FIS Live-Ticker zu verfolgen.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*