LIVE bei skispringen.com

LIVE: Skispringen der Frauen und Männer in Engelberg – Gibt es heute den ersten deutschen Sieg?

live
Foto: imago / Eibner

Skispringerinnen und Skispringer bestreiten heute das erste Einzel in Engelberg. Vor allem bei den Männern gibt es große Hoffnungen auf den ersten deutschen Saisonsieg. skispringen.com berichtet live!

Die erste Periode der Weltcup-Saison 2025/2026 neigt sich dem Ende entgegen: In Engelberg stehen traditionell die letzten Wettbewerbe vor Weihnachten auf dem Programm. Die beiden Einzelspringen auf der Groß-Titlis-Schanze sind zugleich Generalprobe für die Vierschanzentournee, die als erstes großes Highlight des Winters Ende Dezember mit dem Auftakt in Oberstdorf beginnt.

Bei der letzten Weltcup-Station der ersten Wettkampfperiode sind Frauen und Männer wieder gemeinsam am Start – für beide stehen am Samstag und Sonntag jeweils zwei Einzelspringen auf dem Programm. Für die Skispringerinnen sind es die letzten Wettbewerbe vor der Two-Nights-Tour, die in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf als Vorläufer einer möglichen Vierschanzentournee der Frauen ausgetragen wird.

» Event-Übersicht: Zeitplan & Infos zum Weltcup in Engelberg

Beim zurückliegenden Wochenende in Klingenthal hat sich Domen Prevc auch in Hinblick auf die Tournee als Top-Favorit herauskristallisiert. Der Slowene führt den Gesamtweltcup nach nun vier Siegen in Folge mit 670 Punkten deutlich vor Ryoyu Kobayashi aus Japan (511) und Landsmann Anze Lanisek (459) an.

Bei den Frauen dominiert bislang Nozomi Maruyuma das Geschehen dieser Saison: Die Japanerin führt den Gesamtweltcup mit insgesamt 670 Punkten vor Nika Prevc (536) und Anna Odine Stroem aus Norwegen (408) an.

» Weltcup-Kalender 2025/2026 (Männer): Alle Termine im Überblick

Nach der Qualifikation am Freitag dürfen die deutschen Skispringer auf den ersten Saisonsieg in diesem Olympia-Winter hoffen: Denn Felix Hoffmann hat nach den beiden Trainingsdurchgängen mit einem Sprung auf 132 Meter auch die Qualifikation für sich entschieden. „Ich hoffe natürlich, dass es im Wettkampf genauso läuft“, erklärte der Skispringer vom SWV Goldlauter danach optimistisch.

Neben ihm ruhen die deutschen Hoffnungen weiterhin vor allem auf Philipp Raimund, der in diesem Winter schon viermal auf dem Podest stand, auf den ersten Weltcupsieg seiner Karriere aber weiterhin warten muss. In der Qualifikation am Freitag belegte er immerhin den vierten Platz.

» Gesamtweltcup 2025/2026 (Männer): Die aktuelle Saison-Gesamtwertung im Überblick

In Abwesenheit von Andreas Wellinger und Karl Geiger, die nach zuletzt enttäuschenden Ergebnissen auf die Tournee-Generalprobe verzichten und sich stattdessen dem Training widmen, setzt Bundestrainer Stefan Horngacher neben Hoffmann und Raimund auf Pius Paschke, Weltcup-Debütant Ben Bayer sowie Luca Roth – Letzterer ist allerdings in der Vorausscheidung gescheitert und muss nun auf den zweiten Wettkampf am Sonntag hoffen.

Die Tage zwischen dem Heim-Weltcup in Klingenthal sowie Engelberg haben die deutschen Skispringer zum Training genutzt. „Wir haben am Mittwoch noch ein Sprungtraining auf der Schanze in Oberstdorf absolviert“, erklärte Horngacher im Vorfeld.

Neben Felix Hoffmann und Philipp Raimund gehören zum internationalen Favoritenkreis weiterhin der Gesamtweltcup-Führende Domen Prevc aus Slowenien, die Österreicher mit Stefan Kraft, Jan Hörl und Daniel Tschofenig sowie die Japaner mit Ryoyu Kobayashi und Ren Nikaido – Spannung ist also schon am Samstag garantiert.

Um 12 Uhr startet zunächst die Qualifikation der Frauen, bevor um 13 Uhr der Einzel-Wettbewerb folgt. Die Männer starten um 15 Uhr mit dem Probedurchgang, um 16 Uhr folgt dann der Einzel-Wettbewerb. Neben dem Liveblog an dieser Stellen haben Sie bei skispringen.com auch die Möglichkeit, alle Sprünge im FIS Live-Ticker zu verfolgen.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*