Ein Athlet ausgetauscht

Sieben DSV-Skispringer für Weltcup-Finale zum Skifliegen in Planica nominiert

Stefan Horngacher gibt seine Mannschaft für das Weltcup-Finale in Planica bekannt: Vor der Weitenjagd in Slowenien muss der Bundestrainer erneut eine Änderung in der Aufstellung vornehmen.

Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Mittwoch offiziell bestätigt hat, muss Bundestrainer Stefan Horngacher wegen Krankheit erneut eine Änderung in seiner Mannschaft vornehmen. Zum abschließenden Skifliegen auf der berühmten Letalnica-Schanze nominiert er sieben Athleten.

Weiterhin am Start sind neben Andreas Wellinger, Karl Geiger, Markus Eisenbichler und Constantin Schmid auch Felix Hoffmann und Martin Hamann. Zum Saison-Finale zurück in die Mannschaft kehrt Pius Paschke, der zuletzt Ende Januar beim Skifliegen am Kulm in Tauplitz / Bad Mitterndorf (Österreich) im Weltcup eingesetzt wurde.

Horngacher: „Akkus weitgehend leer“

„Pius ersetzt den erkrankten Justin Lisso“, erklärte Horngacher vor der Abreise ins berühmte „Tal der Schanzen“ in Slowenien, wo die Skispringer von Donnerstag bis Sonntag in insgesamt zwei Einzel- und einem Team-Skifliegen auf Weitenjagd gehen: „Wir wollen uns in Planica noch einmal mit guten Leistungen aus dieser Saison verabschieden. Nachvollziehbarerweise sind die Akkus der Aktiven weitgehend leer. Allerdings freuen sich alle im Team auf den traditionellen Saisonabschluss in Slowenien.“

Trotz aktuell schwieriger Wetterprognose fiebert auch Andreas Wellinger dem Skifliegen entgegen. „Ich freue mich sehr auf Planica. Skifliegen ist immer sehr, sehr cool. Die Atmosphäre ist mit dem Mix aus Saisonabschluss und Frühjahrsstimmung ganz besonders. Ich möchte nochmal gute Flüge zeigen und die Saison mit guten Leistungen und positiven Eindrücken beenden“, sagte der einzige deutsche Weltcupsieger der Saison am Mittwoch.

Bereits am Donnerstag stehen in Planica das Training und die Qualifikation statt. Von Freitag bis Sonntag folgen dann zwei Einzel- und ein Team-Skifliegen zum traditionellen Abschluss der Saison (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos).

Mehr dazu gleich hier bei skispringen.com.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

14 Kommentare

    • Vielleicht sollte man den Springern auch mal eine Pause gönnen und nicht immer nur durchziehen, …so wie das andere Nationen machen. Zudem ist beim Skispringen neben der Technik auch die mentale Arbeit super wichtig, gefühlt gehts inzwischen im deutschen Team immer nur um die Technik. Fakt ist, das haben unsere Springer ja oft genug gezeigt, sie haben das Potenzial ganz oben zu stehen.

  1. Schade daß Philipp wieder nicht dabei ist.
    Die „Großen“ haben in dieser Saison oft genug geschwächelt, da gab es immer Erklärungen wieso und weshalb…Wenn ein Frischling wie Philipp nach guten Saisonergebnissen auch mal Schwierigkeiten hat, wird er ausgetauscht ohne weitere Chancen.
    SCHADE

  2. Schön, dass es hier auch noch andere Pius-Freunde gibt! Hat mir für diesen so sympathischen Kerl sehr leid getan, dass ab der 4 ST so gar nichts mehr bei ihm ging. Kann mich nur anschließen… Schön, dass er nochmal zum Zug kommt

  3. Warum Philipp wieder nicht dabei ist verstehen wir nicht. Das Pius dabei ist erfreut uns. Wenn alle Springer die Aussage von Andreas Wellinger übernehmen, sie für sich, für den DSV vorallem für ihren Cheftrainer und dem gesamten STAFF springen erwerben sie sich viel Sympathien für die nächste Saison viel Glück und bleibt alle gesund.

  4. Ich kann nicht nachvollziehen warum Philipp nicht dabei ist…. Er hat gute Leistung gezeigt, was man von dem zu viel gehypten Markus Eisenbichler wohl kaum behaupten kann… ich weiß echt nicht warum der immer so als Superstar der deutschen Skispringer dargestellt wird….

    • Ist auch ihr gutes Recht, oder? Ich finde man darf das auch sagen, wenn der Akku leer geht. Schwäche eingestehen ist grundsätzlich eine gute Sache.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*