Nach Absage in Titisee-Neustadt

Zusätzliche Weltcup-Skispringen in Oberstdorf und Willingen

Nach der wetterbedingten Absage des Weltcup-Wochenendes von Titisee-Neustadt soll es im Februar zusätzliche Wettkämpfe in Oberstdorf und Willingen geben. An beiden Orten stehen nun gleich drei Wettbewerbe auf dem Plan.

Wie der Internationale Skiverband (FIS) am Donnerstag offiziell bestätigt hat, wurden sowohl Oberstdorf als auch Willingen zusätzliche Wettbewerbe zugeteilt. Demnach soll es am Freitag, 1. Februar 2019, ein Einzel-Skifliegen anstelle der ursprünglich geplanten Qualifikation in Oberstdorf geben. Zwei Wochen später findet in Willingen am Freitag, 15. Februar 2019, zusätzlich zur Qualifikation ein weiteres Teamspringen statt.

Die Wettbewerbe finden als Ersatz für Titisee-Neustadt statt, nachdem die Hochfirstschanze aufgrund der hohen Temperaturen und Regenfälle nicht präpariert werden konnte und die für das vergangene Wochenende geplanten Wettkämpfe abgesagt werden mussten. Dieser Lösung haben FIS-Renndirektor Walter Hofer und Rudi Tusch vom Deutschen Skiverband (DSV) in Absprache mit den örtlichen Organisatoren zugestimmt.

» Alle Termine im Überblick: Weltcup-Kalender 2018/2019 (Herren)

„Wir freuen uns, dass wir zum Weltcup-Auftakt am Freitag mit dem zusätzlichen Team-Weltcup eine weitere sportliche Aufwertung unserer Veranstaltung an der Mühlenkopfschanze erfahren“, erklärte Jürgen Hensel, Präsident des Ski-Clubs Willingen: „Auch die Qualifikation wird am Freitag wie geplant stattfinden und ein Wertungsdurchgang von ‚Willingen Five‘ sein, wo jeder Sprung vom Start bis zum Finale zählt.“

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

3 Kommentare

  1. Schade darum, dass FIS sich nicht für Zakopane entschieden hat. Das ist doch die beste Stimmung innerhalb der sämtlichen Saison. Leute wollen kommen, aber die Kapazität der Schanze es nicht erfüllt,für alle Willigen Platz zu haben. Die Tickets sind seit September alle, Willigen immer mehr. Ich mache mir dessen bewusst, dass es eine deutsche Schanze gegen andere deutsche Schanze umgetauscht werden muss. Schade jedoch, dass es nicht Zakopane ist

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*