LIVE bei skispringen.com

LIVE: Training und Qualifikation zum Vierschanzentournee-Auftakt in Oberstdorf

live
Foto: imago / ActionPictures

Insgesamt 65 Skispringer aus 18 Nationen stellen sich heute der Qualifikation für den Auftakt der Vierschanzentournee. Davor stehen zwei Trainingsdurchgänge auf dem Plan. skispringen.com berichtet live!

Wenige Tage nach Weihnachten starten die weltbesten Skispringer traditionell in das erste große Highlight der Weltcup-Saison: Die 74. Vierschanzentournee startet mit dem Auftaktspringen in Oberstdorf. Am Sonntag stehen zunächst das offizielle Training sowie die Qualifikation auf dem Programm.

Insgesamt 65 Athleten aus 18 Nationen haben für die Vorausscheidung gemeldet, darunter auch fünf Gesamtsieger: Stefan Kraft (2015), Kamil Stoch (2017, 2018 und 2021), Ryoyu Kobayashi (2019, 2022 und 2024), Halvor Egner Granerud (2023) sowie Titelverteidiger Daniel Tschofenig (2025).

» Event-Übersicht: Zeitplan & Infos zum Vierschanzentournee-Auftakt in Oberstdorf

Die deutsche Mannschaft bestreitet den Auftakt mit insgesamt neun Athleten, weil Bundestrainer Stefan Horngacher neben der eigentlichen Kernmannschaft wie auch zum Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen die nationale Gruppe an den Start schickt.

Die deutschen Hoffnungen ruhen nach dem bisherigen Saisonverlauf vor allem auf Philipp Raimund und Felix Hoffmann, die beide schon mehrfach in diesem Winter für deutsche Podestplätze gesorgt haben. Neben dem neuen Führungsduo des DSV sind aber auch Andreas Wellinger und Karl Geiger zurück in der Mannschaft, nachdem sie nach zuletzt schwachen Ergebnissen Weltcups ausgelassen und stattdessen eine Trainingsphase eingelegt haben.

» Weltcup-Kalender 2025/2026 (Männer): Alle Termine im Überblick

„Die Tournee mit den kurz aufeinanderfolgenden Wettkämpfen bietet die Chance, den Wettkampfrhythmus schnell wieder aufzunehmen“, erklärte Horngacher vor der Abreise nach Oberstdorf.

Top-Favoriten sind in diesem Jahr allerdings andere: Allen voran Domen Prevc startet mit großen Hoffnungen in die Vierschanzentournee, nachdem er zuletzt fünf Weltcupsiege in Folge gefeiert hat und die Gesamtwertung deutlich anführt.

» Gesamtweltcup 2025/2026 (Männer): Die aktuelle Saison-Gesamtwertung im Überblick

Doch knapp hinter dem Slowenen lauert mit Ryoyu Kobayashi aus Japan ein dreifacher Tournee-Gesamtsieger, den viele Experten auch in diesem Jahr wieder auf der Rechnung haben.

Im Kampf um den goldenen Adler, den der Gesamtsieger mit einem Scheck über 100.000 Euro nach dem Finale am Dreikönigstag in Bischofshofen erhält, wird es schon in der Qualifikation spannend, denn die Vorausscheidung bildet die Basis für die K.o.-Duelle des ersten Wertungsdurchgangs am Montag.

Die Wettkämpfe in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen sind das erste große Highlight der Saison: Danach folgen im Januar die Skiflug-WM in Oberstdorf und im Februar die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo.

Um 14 Uhr startet zunächst das offizielle Training, bevor um 16:30 Uhr die Qualifikation folgt. Neben dem Liveblog an dieser Stellen haben Sie bei skispringen.com auch die Möglichkeit, alle Sprünge im FIS Live-Ticker zu verfolgen.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

1 Kommentar

  1. Wusste gar nicht, dass Constantin Schmid Kathas Bruder ist 😉 mal ehrlich, schmeißt den/die Person, die für den Ticker zuständig ist, endlich raus

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*