Sechs Athleten nominiert

DSV-Skispringer in Bestbesetzung zum USA-Weltcup nach Lake Placid

Foto: imago / Fotostand

Bundestrainer Stefan Horngacher nominiert seine Mannschaft für den Weltcup in den USA: Sechs DSV-Skispringer starten in Lake Placid – besonders große Hoffnungen ruhen erneut auf Vorjahressieger Andreas Wellinger.

Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Mittwoch offiziell bestätigt hat, reisen die deutschen Skispringer in Bestbesetzung zum anstehenden Weltcup-Wochenende in den USA. In Lake Placid stehen von Freitag bis Sonntag zwei Einzel- sowie ein Super-Team-Wettkampf (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos) auf dem Programm.

Besonders große Hoffnungen ruhen einmal mehr auf Andreas Wellinger, der im vergangenen Jahr bei der USA-Rückkehr der Skisprung-Weltcups bereits erfolgreich war. „In Lake Placid habe ich letztes Jahr sehr schöne Erfahrungen gemacht: mit dem ersten Weltcup-Sieg nach einer sehr langen Pause. Es hat eine sehr schöne Kulisse dort, und es ist eine sehr coole Schanze“, sagte der Ruhpoldinger, der bereits am vergangenen Sonntag in Willingen für einen deutschen Heimsieg gesorgt hat.

» Gesamtweltcup 2023/2024 (Herren): Die aktuelle Saison-Gesamtwertung im Überblick

Daneben hat Bundestrainer Stefan Horngacher mit Karl Geiger, Stephan Leyhe, Pius Paschke, Philipp Raimund und Felix Hoffmann dieselben Athleten nominiert, die zuletzt in Willingen am Start waren. „Nach Willingen haben unsere Athleten zu Hause in kleines Krafttraining absolviert. Am Donnerstagreisen wir mit derselben Besetzung wie in Willingen nach Amerika an“, erklärte Horngacher vor der Abreise nach Amerika: „Nach dem Sieg in Willingen sind wir hoch motiviert für zwei Einzelbewerbe und ein Super-Team.“

Auch interessant: Aus Slowenien erreicht uns eine überraschende Nachricht: Einer der erfolgreichsten Skispringer der vergangenen Jahre hat am Dienstag seinen Rücktritt angekündigt…

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

8 Kommentare

  1. Google sagt mir das die Zeitverschiebung nach Lake Placid -6 Stunden beträgt !!!
    Bitte überprüfen Sie Ihren Artikel diesbezüglich, um Verwirrungen der Leser zu vermeiden. Danke.

  2. Es ist sehr, sehr schade, daß so ein Ausnahmesportler wie Peter Prevc seine großartige, erfolgreiche Skisprungkarriere beendet.
    Hallo Peter, Dein Weltrekord über 250m in Vikersund wird immer über alles stehen und nie vergessen werden, damit hast Du Skisprunggeschichte geschrieben.
    Vielen herzlichen und lieben Dank für Deine super, super Wettkämpfe.
    DU WIRST SEHR FEHLEN!
    Alles Liebe und Gute für Deine Zukunft.
    Vielleicht werden wir Dich ja irgendwann auf der Schanze wiedersehen!

  3. Ein sympathischer Sportler beendet leider seine erfolgreiche Karriere.Vielen Dank, für tolle Wettkämpfe. alles Gute für die Zukunft

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*