Weltcup in Rumänien

Stefan Kraft gewinnt in Rasnov vor Geiger und Schmid

Stefan Kraft schlägt beim zweiten Einzelspringen zurück und baut seinen Vorsprung im Gesamtweltcup wieder aus. Der Österreicher lässt in einem hochspannenden Finale gleich zwei DSV-Skispringer hinter sich.

Mit Sprüngen auf 103 und 97,5 Meter sicherte sich Stefan Kraft den Sieg beim zweiten Einzelspringen in Rasnov. Der Österreicher erzielte am Samstagmittag insgesamt 270 Punkte und setzte sich damit gegen gleich zwei deutsche Skispringer durch: Vortagessieger Karl Geiger belegte mit 99,5 und 96 Metern (266,7 P.) den zweiten Platz. Dahinter folgte Constantin Schmid, der mit 103 und 95,5 Metern (260,2 P.) das erste Weltcup-Podium seiner Karriere erzielt hat.

Kraft führte das Feld bereits nach dem ersten Durchgang vor den beiden Deutschen an. Auch der zwischenzeitlich aufziehende Wind konnte im Finaldurchgang an der Rangfolge der besten Athleten nichts mehr ändern. Unter dem Strich hat der Österreicher nach seinem dritten Platz vom Freitag also 20 Punkte im Gesamtweltcup auf Geiger als seinen ärgsten Verfolger verloren.

Severin Freund sammelt erste Punkte

Auch Rückkehrer Severin Freund sammelte nach seinem Comeback nach langer Verletzungspause erstmals Weltcuppunkte. Mit 92 und 87 Metern belegte der 31-jährige Bayer den 29. Platz und darf damit hoffen, weitere Weltcup-Wettbewerbe zu bestreiten.

Nach dem Doppelsieg vom Vortag konnte Bundestrainer Stefan Horngacher erneut ein rundum positives Fazit beim letzten Springen auf der Normalschanze in dieser Saison ziehen. Neben Geiger und Schmid schaffte auch Stephan Leyhe mit 85,5 und 97 Metern als Siebter erneut den Sprung unter die Top Ten. Weitere Weltcuppunkte sammelten außerdem Markus Eisenbichler (14.) und Pius Paschke (21.).

„Ich bin mit der Sprungleistung sehr zufrieden“, bilanzierte Horngacher in der ‚ARD‘: „Das waren richtig tolle Sprünge. Leider hat uns der Wind ein bisschen einen Strich durch die Rechnung gemacht, da waren wir nicht ganz so glücklich.“

Kubacki verpasst Podium

Für die polnischen Skispringer geht das Wochenende ohne Podiumsplatz zu Ende. Vierschanzentournee-Sieger Dawid Kubacki belegte 1,6 Punkte hinter SChmid den vierten Platz vor den beiden Norwegern Daniel-André Tande (5.) und Marius Lindvik (6.).

Ziga Jelar landete als bester slowenischer Skispringer des Tages den achten Platz vor Polens Kamil Stoch.

Kraft mit 118 Punkten Vorsprung

Vor dem langen Weltcup-Wochenende in Finnland führt Stefan Kraft (1433 Punkte) den Gesamtweltcup mit einem Vorsprung von 118 Punkten weiter vor Karl Geiger (1315) an. Dritter ist Dawid Kubacki (1067).

» Weltcup-Kalender 2019/2020: Alle Termine im Überblick

Fortgesetzt wird der Weltcup am kommenden Wochenende in Finnland: In Lahti stehen am Wochenende gleich drei Wettbewerbe auf dem Programm, nachdem das in Kuusamo zu Saisonbeginn abgesagte Springen dort nachgeholt wird.

Mehr dazu gleich hier bei skispringen.com.

Auch interessant: Einige Athleten wie der Vierfach-Olympiasieger Simon Ammann lassen das Wochenende in Rumänien aus. Auch in anderen Nationen wie Norwegen und Slowenien kommt es zu überraschenden Veränderungen bei den Teams.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

17 Kommentare

    • Schlieris Schanzenrekord ist heutigen Datums, er teilt ihn mit Krafti und Schmidi. Um ‚Legende‘ zu werden, müsste der Sprung ja schon wenigstens einen Tag her sein, wenn nicht gar einige Jahre oder Jahrzehnte…

  1. Zwar nicht so ein perfekter Tag für die Deutschen wie gestern, aber trotzdem kann man sehr zufrieden sein.

    Nur Kraft springt weiter auf den Welt-Cup-Sieg zu. Auch sonst Österreich mit solider Team-Leistung. Wie Deutschland mit 6 Springern in den Punkten.

    Am meisten hab ich mich aber über Freund’s Punkte gefreut!
    Zwar nur 29., aber immerhin! Nach so langer Abwesenheit und schweren Verletzungen ist es überhaupt schwer wieder zurückzukommen.

  2. Warum bekommt eigentlich der Kraft immer die besten Noten? Er springt nicht viel schöner und auch nicht merklich viel weiter und hat obendrein immer die allerbesten Voraussetzungen, was die Windverhältnisse anbelangt.

    • Seh ich genauso. Der Sieg heute war wieder nur aufgrund der besseren Noten möglich und die waren definitiv nicht gerechtfertigt. Kam in dieser Saison auch schon mehrmals vor

    • Das sehe ich auch so man sollte schon warten egal was für ein Springer, kein Wunder das keine ran kommt so wie es immer war ist nie bei jedem aber man merkt das der Weltcup 1. Immer bevorzugt wird außer bei Geiger er musst runter obwohl man hatte warten können ist jetzt glaub 2 oder 3 springen zurück. Der Weltcup würde ganz anders aussehen

  3. Glückwunsch an KRAFT. Heute einfach der beste. Aber auch Geiger und Schmid ganz stark. Leyhe zwar nicht ganz so gut wie gestern. Aber so langsam kann er auch super Sprünge, ohne für ihn perfekte Bedingungen, machen. Was Selbstbewusstsein so ausmacht….

    • Warum besorgt?

      Ja, vor dem WE in Rumänien hatte ich gesagt, dass es nochmal richtig spannend werden kann, da ich eigentlich stark davon ausging, dass Karle gleich zweimal vor Krafti sein wird. Leider war dem nicht so und Krafti hat sich auf der kleinen Schanze aus deutscher Sicht, leider nicht weitgenug abschütteln lassen.
      Aber ich bin mit dieser Saison der Deutschen sehr zufrieden.
      Weiß nicht ob es jetzt ganz objektiv ist aber meiner Meinung nach hatten wir das meiste Verletzungs- sowie Windpech und stehen dennoch richtig toll da!
      Lediglich die sehr enttäuschende Saison für Richard Freitag trübt meine sonst gute Stimmung über diese Saison.
      Im positiven Falle (man weiß nicht wer sich noch verletzt und ob auch alle bisher verletzten optimal zurückkommen) sind die Deutschen Coaches für die nächste Saison nicht zu beneiden, bei der großen Auswahl an theoretisch guten Athleten.

  4. Tolle Leistungen von Kraft und Geiger. Leider eine Vorentscheidung um die Gesamtwertung, hätte Geiger noch was Boden gutmachen können, wäre mehr Spannung drin 🙂

    • Entschieden ist noch nichts.
      Es kommen noch 6 Springen und Vorsprung beträgt 118 Punkte.

      Kraft muss auch seine Form halten. Im Ski-Springen kann es manchmal sehr schnell gehen. Auch ein Ausfall von Kraft für eine Springen oder katastrophale Windpech und schon sieht die Sache wieder ganz anders aus.

  5. Glückwünsche an Geiger und Schmid. Prima Leistung auch bei etwas wechselnden Windbedingungen. Kraft heute erfolgreicher mit 1. Platz. Es sei ihm gegönnt.

  6. Man sagt das nach Kontrolle nix verändert werden darf an Anzug usw.
    Warum zuppelt Kraft dann Anzug nach unten im Schritt und Forfang nach oben ?

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*