Ex-Bundestrainer übernimmt neues Amt

Werner Schuster und Ronny Hornschuh kehren zum DSV zurück

Überraschende Verpflichtungen beim DSV: Ex-Bundestrainer Werner Schuster übernimmt ebenso wie der ehemalige Schweizer Cheftrainer Ronny Hornschuh wieder ein Amt in Deutschland.

Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Freitag bestätigt hat, kehren mit Werner Schuster und Ronny Hornschuh zwei ehemalige Trainer zurück nach Deutschland. Überraschend ist vor allem die Verpflichtung des ehemaligen Bundestrainers.

Zuletzt war Werner Schuster als Nachwuchstrainer im österreichischen Skigymnasium Stams tätig – nun kehrt er zurück zum DSV, wo er von 2008 bis 2019 als Bundestrainer tätig war.

Schuster: „Beste Voraussetzungen in Deutschland“

„Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und darauf, meine Expertise und Erfahrung als Trainer in die Nachwuchsarbeit einbringen zu können. In meiner Zeit als Bundestrainer konnte ich das System und viele engagierte Trainer in Deutschland kennenlernen und Erfahrungen sammeln, die mir in meiner neuen Rolle sicher zugutekommen“, erklärte Schuster, der weiterhin auch als Experte bei ‚Eurosport‘ tätig ist.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in Deutschland mit unserem Stützpunktsystem beste Voraussetzungen haben, um auch in Zukunft Skispringerinnen und Skispringer auf Weltklasseniveau systemisch und strategisch ausbilden zu können“, so Schuster weiter.

Hornschuh übernimmt B-Kader

Ronny Hornschuh, der seit 2015 als Cheftrainer der Schweizer Skispringer tätig war und vor einigen Wochen seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, übernimmt ab sofort die Leitung des deutschen B-Kaders. „Wieder im DSV-Trainerteam arbeiten zu können, bedeutet mir sehr viel. Der Deutsche Skiverband ist ein sehr gut organisierter Spitzensportfachverband, der sich während meiner Tätigkeit als Schweizer Cheftrainer sehr positiv entwickelt hat“, sagte Hornschuh, dem Peter Rohwein, Jens Deimel und Christian Heim zur als Trainer des B-Kaders zur Seite stehen.

Weiter erklärte der ehemalige Skispringer: „Ich freue mich, meine Erfahrungen und mein Wissen in der Funktion als leitender Trainer im B-Kader weiterzugeben. Gerade im B-Kader zeigt sich, wie gut ein durchlässiges Fördersystem funktioniert. Unser Anspruch ist es, möglichst viele Springer über den Continentalcup in den Weltcup zu entwickeln.“

Hornschuh folgt auf Andreas Mitter, der nach dem Ausscheiden von Bernhard Metzler die Weltcup-Mannschaft unter Bundestrainer Stefan Horngacher verstärkt.

Hüttel: „Wollen aktuelle Defizite beheben“

Sportdirektor Horst Hüttel zeigte sich erfreut über die Verpflichtung zweiter Trainer, die bereits früher beim DSV tätig waren. „Beide Trainer sind mit dem DSV-System vertraut und verfügen über hohe Kompetenz und Führungsqualitäten“, sagte Hüttel.

„Zusammen mit allen beteiligten Trainern gilt es nun, die Qualität der Zusammenarbeit über alle Lehrgangsgruppen positiv zu entwickeln. Wir wollen im Nachwuchsbereich neue Impulse setzen. Ziel ist es, aktuelle Defizite zu beheben, um wieder dauerhaft möglichst viele Talente an die Weltspitze heranzuführen“, so der Sportdirektor weiter.

Mehr dazu gleich hier bei skispringen.com.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

19 Kommentare

  1. Schade dass er Experte bleibt. Kucke seitdem nur noch Das Erste. ZDF Sportschau. Kann ihn als Experte nicht gut leiden. Als Trainer ist er sicherlich besser

  2. Schade dass dr Experte bleibt. Kucke seitdem nur noch Das Erste. ZDF Sportschau. Kann ihn als Experte nicht gut leiden. Als Trainer ist er sicherlich besser

  3. Lasst den Horngacher in Ruhe. Der macht doch gute Arbeit.
    Unsere Jungs können es. Letzte Saison war halt nicht so glücklich.
    Das Werner Schuster und Ronny Hornschuh zurück sind, begrüße ich sehr.

  4. Hallo an alle Skisprung Experten, genau was ich Euch gesagt habe so hat Horst Hüttel reagiert, dass im Nachwuchsbereich was passieren muß deshalb hat Hüttel mit Schuster ein absoluter Fachmann verpflichtet. Es wird sicher nicht gleich Erfolg dasein, aber die Voraussetzungen sind jetzt mal geschaffen. Gratuliere Horst Hüttel zu seiner Entscheidung!!!!!

  5. Mit Schuster kommt das Beste wieder zurück, was den Deutschen Skisprung Verband passieren. Seit Sven Hannawald 2001 derzeit als letzter Deuscher die Vierschanzentournee, mit vier Siegen gewann. Es wird Zeit das wir wieder einmal dran sind.Schuster war ich schon einmal Trainer,aber diesmal gelingt es Ihn. Ich bin überzeugt.

  6. Schanzenrekord hat recht,ich habe
    Eurosport seit Schuster gemieden, aber als Trainer Top.
    Ja Horngacher weg so schnell
    es geht.Das war doch mies.

  7. Werner Schuster zurück,genial. Was besseres hätte nicht passieren können. Ronny Hornschuh, super. Was er in der Schweiz bewirkt hat, verstehen nur Menschen, die sich ernsthaft für Skispringen interessieren.

  8. Das beste, was den Skispringern passieren konnte. Mit Werner Schuster kehrt ein Erfolgsgarant zurück. Am besten ist es wenn er den Chefposten wieder übernimmt.

  9. Was wird Schuster konkret machen, das geht aus dem Artikel nicht hervor?
    Er wird für den Nachwuchs verantwortlich sein, als Executive oder an einem Stützpunkt?

  10. Das ist eine SUPERGUTE Nachricht!!!!
    Schade, dass wir Werner Schuster bei Eurosport verlieren,
    aber seine neue Aufgabe wird dem deutschen DSV sehr gut tun,
    das Gleiche gilt für Ronny Hornschuh.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*