Eisenbichler und Freitag zurück

Sechs DSV-Skispringer für Titisee-Neustadt nominiert

Sechs DSV-Skispringer bestreiten das anstehende Weltcup-Wochenende in Zakopane. Der dreimalige Weltmeister Markus Eisenbichler und Richard Freitag kehren nach Pause zurück in den Weltcup.

Am Mittwoch gab der Deutsche Skiverband (DSV) seine Mannschaft für den anstehenden Weltcup im polnischen Zakopane (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos) bekannt. Insgesamt sechs Athleten hat Bundestrainer Stefan Horngacher für das Wochenende mit Team- und Einzel-Wettbewerb nominiert.

Wieder zurück im Team sind der dreimalige Weltmeister Markus Eisenbichler sowie Richard Freitag. Eisenbichler hatte sich zuletzt am Handgelenk verletzt und musste die Wettbewerbe in Val di Fiemme und Titisee-Neustadt auslassen, Richard Freitag war während der Vierschanzentournee wegen Formschwäche ausgestiegen.

Daneben gehören weiterhin Karl Geiger, Stephan Leyhe, Pius Pasche und Constantin Schmid zum DSV-Team.

Stephan Leyhe will Aufwärtstrend fortsetzen

„Natürlich freuen wir uns alle auf das Spektakel in Zakopane und hoffen, das wir im Team und im Einzel wieder an die Podestplätze heranspringen können“, sagte Bundestrainer Stefan Horngacher vor der Abreise nach Polen.

Für Stephan Leyhe geht es in Zakopane darum, seinen Aufwärtstrend von Titisee-Neustadt weiter fortzusetzen. „Jetzt blicke ich mit gutem Selbstvertrauen nach vorne, nach Zakopane, quasi in die ‚Höhle des Löwen‘. Aber ich habe gute Erinnerungen an Zakopane, wir haben da als deutsches Team immer ganz gut auftrumpfen können. Ich freue mich jetzt einfach drauf.“

Auch interessant: Paukenschlag in Tschechien! Cheftrainer David Jiroutek wird vom Verband entlassen. Von den aktiven Skispringern hagelt es daraufhin deutliche Kritik.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

10 Kommentare

  1. Severin Freund hat noch mit dem Rücken was zu kämpfen. Ich hoffe das Leyhe wieder gut rein kommt und Karl sein gelbes Trikot verteidigt.

  2. Ich freue mich so, dass Markus wieder dabei ist!!! Ich habe ihn in Neustadt sehr vermisst und hoffe, er hat einen guten Wiedereinstieg. Auch auf Richard bin ich gespannt und hoffe das Beste für ihn!

  3. Hallo, mir sind zwei Fehler im Artikel aufgefallen….in der Überschrift muss es Zakopane heißen und nicht Tittisee und Stefan Horngacher steht vor der Abreise nach Japan und nicht nach Polen
    Liebe Grüße aus Krefeld

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*