Team-Wettbewerb in Klingenthal

Knöchel-Verletzung: Daniel Andre Tande fällt aus

Nach einem Missgeschick im offiziellen Training musste Daniel-André Tande die Qualifikation in Klingenthal sichtbar angeschlagen bestreiten. Nun verzichtet er trotz Nominierung auf die Teilnahme am Team-Wettbewerb.

Daniel-André Tande vom Pech verfolgt: Der Gesamtweltcup-Führende wurde noch vor seinem ersten Sprung in der Klingenthaler Vogtland-Arena von einem Ski eines Vorspringers getroffen. Der 25-jährige Norweger absolvierte trotz Schmerzen den ersten Trainingssprung ordentlich, konnte den Springerbereich mit angeschwollenem Knöchel aber nur humpelnd und mit deutlichen Schmerzen verlassen.

Der Qualifikation für das Einzelspringen stellte sich Tande trotzdem – mehr als 117 Meter und Platz 44 waren für ihn aber nicht drin. Cheftrainer Alexander Stöckl hat ihn dennoch für den Team-Wettbewerb nominiert. Am Samstagmorgen folgte dann der Rückzieher: Wegen anhaltender Schmerzen wird er durch Johann Andre Forfang ersetzt. „Wir hoffen darauf, dass er am Sonntag wieder springen kann“, teilte der norwegische Verband in Hinblick auf das Einzelspringen mit.

Horngacher nominiert Eisenbichler

Auch Markus Eisenbichler ist am Samstag mit von der Partie. Nach einem enttäuschenden Saisonstart absolvierte der dreimalige Weltmeister mit Heimtrainer Christian Heim einen zusätzlichen Trainingskurs in Lillehammer, der sich bezahlt gemacht hat: Mit dem zehnten Platz in der Qualifikation meldete sich Eisenbichler am Freitagnachmittag in Klingenthal stark zurück.

Eisenbichler geht für den Deutschen Skiverband (DSV) als Startspringer vom Bakken, danach folgen Constantin Schmid, Lokalmatador Richard Freitag und Hoffnungsträger Karl Geiger.

Alle Mannschaften im Überblick

Insgesamt neun Nationen duellieren sich am Samstag ab 16 Uhr (live bei skispringen.com) um den Sieg.

Österreich: Philipp Aschenwald, Gregor Schlierenzauer, Michael Hayböck, Stefan Kraft
Norwegen: Marius Lindvik, Thomas Aasen Markeng, Johann Andre Forfang, Robert Johansson
Slowenien: Anze Lanisek, Anze Semenic, Timi Zajc, Peter Prevc
Polen: Piotr Zyla, Jakub Wolny, Kamil Stoch, Dawid Kubacki
Japan: Yukiya Sato, Daiki Ito, Junshiro Kobayashi, Ryoyu Kobayashi
Deutschland: Markus Eisenbichler, Constantin Schmid, Richard Freitag, Karl Geiger
Schweiz: Gregor Deschwanden, Dominik Peter, Simon Ammann, Killian Peier
Finnland: Jarkko Määttä, Niko Kytosaho, Eetu Nousiainen, Antti Aalto
Russland: Mikhail Nazarov, Roman Sergeevich Trofimov, Dimitry Vassiliev, Evgeniy Klimov

Update (14.12.2019, 11:15 Uhr): In der ursprünglichen Version dieses Artikels hieß es, dass Tande am Team-Wettbewerb teilnehmen könne. Der norwegische Verband hat seine eigene Meldung inzwischen geändert und mitgeteilt, dass er am Samstag angeschlagen ausfällt und auf eine Teilnahme am Sonntag hofft.

Auch interessant: Der Wind bereitet heute in Klingenthal enorme Probleme – daher kommt es zu einigen Programmänderungen. skispringen.com berichtet live!

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

4 Kommentare

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*