Die dritte Ausgabe der Two-Nights-Tour startet an Silvester in Garmisch-Partenkirchen. Können die deutschen Skispringer vor heimischem Publikum um den Sieg mitmischen? skispringen.com berichtet live!
Volles Programm in Garmisch-Partenkirchen: An Silvester starten die Skispringerinnen die dritte Ausgabe der Two-Nights-Tour, die als Vorläufer der Vierschanzentournee dienen soll und am Neujahrstag mit dem Finale in Oberstdorf endet.
Für die Frauen ist es womöglich das letzte Mal, bevor sie in der kommenden Saison erstmals eine vollwertige Vierschanzentournee austragen können: Weil in Innsbruck mit dem Bau einer Flutlichtanlage begonnen werden soll, stehen die Zeichen gut, dass sie im nächsten Winter alle vier Tournee-Stationen bestreiten können.
» Event-Übersicht: Zeitplan & Infos zur Two-Nights-Tour in Garmisch-Partenkirchen
Am letzten Tag des Jahres herrscht also reger Betrieb an der Olympiaschanze von Garmisch-Partenkirchen: Nachdem die Skispringer ihre ersten beiden Trainingsdurchgänge im Rahmen der Vierschanzentournee absolviert haben, startet um 13 Uhr der Wettkampf der Frauen. Die Qualifikation der Männer folgt dann ab 16 Uhr erstmals unter Flutlicht.
Mit der Japanerin Nozomi Maruyama und der Slowenin Nika Prevc gibt es zwei heiße Anwärterinnen auf den Gesamtsieg der Tour: Während Prevc die Saison bislang dominiert, sicherte sich Maruyama am Dienstag den Sieg in der Qualifikation. Beide sind aktuell in Bestform und liefern sich ein packendes Duell um den Sieg.
» Weltcup-Kalender 2025/2026 (Frauen): Alle Termine im Überblick
Die deutschen Hoffnungen ruhen nach der Qualifikation vor allem auf Selina Freitag, die den vierten Platz belegt hat und im K.o.-Duell ausgerechnet auf Teamkollegin Julina Kreibich trifft. Spannend werden dürfte auch das Duell von Katharina Schmid, 16. der Qualifikation, die auf die Österreicherin Julia Mühlbacher treffen wird.
» Gesamtweltcup 2025/2026 (Frauen): Die aktuelle Saison-Gesamtwertung im Überblick
Insgesamt fünf deutsche Skispringerinnen haben sich für den ersten Stopp der Mini-Tournee qualifiziert: Neben Freitag, Kreibich und Schmid sind auch Agnes Reisch (gegen Frida Westman) sowie Juliane Seyfarth (gegen Ping Zeng) im ersten Durchgang am Start, der wie auch bei der Vierschanzentournee der Männer im K.o.-Modus ausgetragen wird.
Um 13 Uhr startet der Einzel-Wettbewerb. Neben dem Liveblog an dieser Stellen haben Sie bei skispringen.com auch die Möglichkeit, alle Sprünge im FIS Live-Ticker zu verfolgen.

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar