Titelkämpfe im Allgäu

Oberstdorf 2021: DSV nominiert vorläufige Mannschaft für Nordische Ski-WM

Foto: imago / Sven Simon

Vier Skispringerinnen und fünf Skispringer haben ihr WM-Ticket in der Tasche: Der DSV gibt vor dem Weltcup-Wochenende im rumänischen Rasnov seine Mannschaft für die Nordische Ski-WM in Oberstdorf bekannt.

Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Mittwoch mitgeteilt hat, vertreten fünf Skispringerinnen und mindestens ebenso viele Skispringer die deutschen Farben bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf, die vom 24. Februar bis 7. März stattfinden wird. Ob bei den Herren ein sechster Springer nachnominiert wird, soll nach dem anstehenden Weltcup-Wochenende im rumänischen Rasnov entschieden werden.

Demnach haben Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Severin Freund, Pius Paschke und Martin Hamann ihr WM-Ticket schon sicher in der Tasche. Als sechster Springer käme in erster Linie Constantin Schmid in Frage, der auch die Wettbewerbe in Rumänien bestreiten wird. Nicht dabei wären in diesem Fall Richard Freitag und Andreas Wellinger, die die Titelkämpfe im Allgäu aber nach zuletzt schwachen Vorleistungen bereits abgeschrieben haben dürften.

„Wir werden mit der gleichen Mannschaft wie in Zakopane nach Rasnov gehen und versuchen, tolle Leistungen zu bieten. Zusammen mit den Mädels haben wir einen Mixed-Wettkampf, auf den wir uns in Vorschau auf Oberstdorf auch freuen“, sagte Bundestrainer Stefan Horngacher vor der Abreise nach Rumänien.

Fünfter Startplatz der Damen noch offen

Die Skispringerinnen reisen mit Katharina Althaus, Juliane Seyfarth, Carina Vogt und Anna Rupprecht nach Oberstdorf. Über den fünften Startplatz soll nach dem Rasnov-Wochenende entschieden werden. Für die Generalprobe hat Bundestrainer Andreas Bauer neben Rupprecht auch Selina Freitag, Luisa Görlich und Agnes Reisch nominiert. „Die andere Hälfte des Teams (Katharina Althaus, Carina Vogt, Juliane Seyfarth) wird mit mir eine spezielle WM-Vorbereitung in Garmisch-Partenkirchen machen“, erklärte Bauer.

Mehr dazu gleich hier bei skispringen.com.

1 Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*