Männer-Team wieder mit sieben Startplätzen

Sieben Skispringer, sechs Skispringerinnen: DSV nominiert Mannschaft für Raw-Air-Tour

Foto: imago / GEPA

Der DSV reist mit insgesamt 13 Skispringerinnen und Skispringern zur Raw-Air-Tour nach Norwegen: Bundestrainer Stefan Horngacher stehen nach der Nordischen Ski-WM wieder sieben Weltcup-Startplätze zur Verfügung. Wer in Oslo, Lillehammer und Vikersund dabei ist.

Der Deutsche Skiverband (DSV) hat am Mittwoch offiziell seine Mannschaft für die anstehende Raw-Air-Tour in Norwegen nominiert. In Oslo, Lillehammer und Vikersund wartet auf die Skispringerinnen und Skispringer zehn Tage lang ein volles Programm.

Dem Männer-Team von Bundestrainer Stefan Horngacher stehen aufgrund der Quotenregelung dank guter Leistungen im zweitklassigen Continentalcup dann wieder insgesamt sieben Startplätze zur Verfügung. Neben der WM-Mannschaft, die neben Andreas Wellinger, Karl Geiger, Markus Eisenbichler und Constantin Schmid auch Ersatzmann Philipp Raimund umfasst, kehrt auch Stephan Leyhe ins Aufgebot zurück. Hinzu kommt Justin Lisso, der erstmals nach Willingen wieder in den Weltcup zurückkehrt.

Horngacher: „Es wird eine hochintensive Woche“

„Jetzt nach der Weltmeisterschaft ist natürlich ein bisschen die Energie draußen. Wir haben zu Hause Krafttraining gemacht und uns erholt“, erklärte Bundestrainer Stefan Horngacher vor der Abreise an den Holmenkollen, wo am Wochenende die ersten Wettkämpfe auf dem Programm stehen (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos): „Es sind insgesamt sechs Wettkämpfe, mit dem Skifliegen am Ende. Es wird eine hochintensive Woche bzw. zehn Tage, für die ganze Mannschaft. Die Jungs sind hoch motiviert.“

Mechler nominiert sechs Skispringerinnen

Damen-Cheftrainer Maximilian Mechler konnte neben der WM-Mannschaft – Katharina Althaus, Selina Freitag, Luisa Görlich, Pauline Heßler und Anna Rupprecht – mit Juliane Seyfarth eine sechste Starterin nominieren. Sie starten zeitgleich mit den Männern zuerst am Holmenkollen (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos) und danach in Lillehammer (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos).

Besonders im Fokus stehen wird dann die Frauen-Premiere beim Skifliegen auf der Monsterschanze in Vikersund, bei dem die besten 15 Athletinnen der Raw-Air-Gesamtwertung startberechtigt sein werden. „Die Raw Air wird spannend, mit dem Skifliegen hinten drauf. Wir sind gespannt auf die Wettkämpfe und hoffen auf gute Bedingungen“, sagte Mechler im Vorfeld.

Auch die frisch gebackene dreifache Weltmeisterin von Planica, Katharina Althaus, fiebert der Norwegen-Tour entgegen: „Endlich wieder große Schanzen: Ich freue mich auf Oslo, auf – natürlich – Lillehammer, meine Lieblingsschanze. Und natürlich auf das Skifliegen: Meine Vorfreude ist riesig!“, sagte die Oberstdorferin in Hinblick auf die Premiere auf der Skiflugschanze, die allerdings nicht zur Raw-Air-Wertung und zum Gesamtweltcup zählen wird.

Mehr dazu gleich hier bei skispringen.com.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

2 Kommentare

  1. Ich hoffe das geht gut mit den Damen auf der Flugschanze, sie hatten ja schon bei der WM teils große Probleme auf der Großschanze.
    Sie werden schon wissen warum sie nur die TOP15 zulassen.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*