Startliste

Vierschanzentournee: Diese 61 Skispringer starten zum Auftakt in Oberstdorf

61 Skispringer aus 17 Nationen haben zum Auftakt der 71. Vierschanzentournee gemeldet. Eine Nominierung bei der Mannschaftsführersitzung in Oberstdorf überrascht.

Nach Weihnachten ist vor der Vierschanzentournee: Nachdem die Mannschaften am Dienstag nach Oberstdorf angereist sind, steht nun die Startliste für die Qualifikation am Mittwoch fest. Insgesamt 61 Athleten aus 17 Nationen wollen sich der Vorausscheidung stellen, um beim Auftaktspringen im K.o.-Duell dabei zu sein.

Die deutsche Mannschaft ist wie angekündigt mit sieben Athleten am Start. Die nationale Gruppe, die zusätzlich zur eigentlichen Weltcup-Mannschaft nominiert werden darf, soll erst zum Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen dazustoßen.

Angeführt wird das DSV-Team von Lokalmatador Karl Geiger, auf dem die größten Erwartungen in Hinblick auf den ersten Saisonhöhepunkt liegen. „Der Start in die Saison war etwas hakelig und damit nicht einfach für mich. Doch der Trend zeigt in die richtige Richtung“, sagte der Oberstdorfer im Vorfeld. Neben Geiger hat Bundestrainer Stefan Horngacher auch Markus Eisenbichler, Andreas Wellinger, Stephan Leyhe, Pius Paschke, Constantin Schmid und Philipp Raimund nominiert.

Ammann zumindest nominiert

Überraschender kommt die Nominierung von Simon Ammann. Der viermalige Olympiasieger aus der Schweiz nimmt aktuell am parallel zum Tournee-Auftakt ausgetragenen Continentalcup in Engelberg teil. Offiziell wurde Ammann gemeldet, doch eine Teilnahme an der Qualifikation am Mittwochnachmittag ist unwahrscheinlich. Ammann würde dann erstmals seit 22 Jahren die Teilnahme an der Vierschanzentournee verpassen.

Alle Starter im Überblick

Nr.NameNation
1FELDOREAN AndreiROU
2MALTSEV KevinEST
3KALINICZENKO WitalijUKR
4SATO KeiichiJPN
5PALOSAARI VilhoFIN
6CECON FrancescoITA
7MUMINOV SabirzhanKAZ
8BEDIR Muhammed AliTUR
9FANNEMEL AndersNOR
10LEITNER ClemensAUT
11DEAN DeckerUSA
12NOUSIAINEN EetuFIN
13AMMANN SimonSUI
14KOUDELKA RomanCZE
15CACINA Daniel AndreiROU
16HABDAS JanPOL
17INSAM AlexITA
18VASSILYEV DanilKAZ
19NIKAIDO RenJPN
20HULA StefanPOL
21AIGRO ArttiEST
22BELSHAW ErikUSA
23DESCHWANDEN GregorSUI
24IPCIOGLU Fatih ArdaTUR
25KOBAYASHI JunshiroJPN
26SATO YukiyaJPN
27RAIMUND PhilippGER
28KYTOSAHO NikoFIN
29AALTO AnttiFIN
30ZOGRAFSKI VladimirBUL
31SUNDAL Kristoffer EriksenNOR
32PREVC DomenSLO
33LEYHE StephanGER
34JELAR ZigaSLO
35KOS LovroSLO
36WASEK PawelPOL
37ASCHENWALD PhilippAUT
38SCHMID ConstantinGER
39FORFANG Johann AndreNOR
40BRESADOLA GiovanniITA
41ZAJC TimiSLO
42PREVC PeterSLO
43TANDE Daniel AndreNOR
44NAKAMURA NaokiJPN
45EISENBICHLER MarkusGER
46KOBAYASHI RyoyuJPN
47HOERL JanAUT
48STOCH KamilPOL
49WELLINGER AndreasGER
50TSCHOFENIG DanielAUT
51PASCHKE PiusGER
52LINDVIK MariusNOR
53HAYBOECK MichaelAUT
54JOHANSSON RobertNOR
55GEIGER KarlGER
56FETTNER ManuelAUT
57ZYLA PiotrPOL
58GRANERUD Halvor EgnerNOR
59KRAFT StefanAUT
60LANISEK AnzeSLO
61KUBACKI DawidPOL

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

7 Kommentare

    • Was für ein abartiger Typ urteilt hier über einen Weltklasse Ski Springer und das schon seit Jahrzehnten, sowie tollen und mehr als intelligenten Menschen, wie Simon Ammann. „Platz machen für den Nachwuchs“!!!!!

      • Das ist keine Typfrage, sondern reine Ansichtssache. Dass man mit dieser daneben liegt, macht einen noch nicht zu einer ‚abartigen‘ Person. Es gab auch nicht die geringste Abwertung von Herrn Ammans Sympathie und Intelligenz. Geh doch twittern…

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*