Erster Heim-Weltcup der Saison

DSV nominiert 13-köpfige Mannschaft für Titisee-Neustadt

Wie der DSV am Mittwoch bestätigt hat, reisen insgesamt 13 Athletinnen und Athleten zum ersten Heim-Weltcup der Saison. Das Sextett von Bundestrainer Stefan Horngacher bleibt unverändert, bei den Damen gibt es eine Rückkehrerin.

Bundestrainer Stefan Horngacher setzt beim ersten Heim-Weltcup des WM-Winters auf dieselbe Mannschaft, die bereits am vergangenen Wochenende im finnischen Ruka im Einsatz war. Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Andreas Wellinger, Stephan Leyhe, Pius Paschke und Constantin Schmid sollen in den beiden Einzel-Wettbewerben sowie dem ersten Mixed-Wettbewerb der Saison in Titisee-Neustadt (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos) um Weltcuppunkte kämpfen.

Nach dem schlechtesten Saisonstart seit zwölf Jahren hofft Horngacher in seiner Wahlheimat auf einen Aufwärtstrend. „Wir sind bereits am Dienstag in den Schwarzwald angereist und haben am Mittwoch noch einmal auf der Schanze in Hinterzarten trainieren können“, sagte der Bundestrainer vor dem Wochenende im Schwarzwald. An den ersten beiden Weltcup-Wochenenden der Saison in Wisla und Ruka ist bislang kein DSV-Skispringer einen Podestplatz erzielen.

» Weltcup-Kalender 2022/2023 (Herren): Alle Termine im Überblick

„Wir haben in der Vorbereitung auf Neustadt am Mittwoch noch zwei Trainingseinheiten auf Matten in Hinterzarten absolviert und werden am heutigen Donnerstag für das erste Training auf Schnee übersiedeln“, sagte Andreas Wellinger im Vorfeld und ergänzte: „Die Schanze in Neustadt macht richtig Spaß, wenn die Sprünge und der Wind passen. Was mich besonders freut, ist die Eisspur aus Natureis. Auf so einer Spur fühle ich mich wohl und bin entsprechend motiviert für das lange Wochenende.“

Raimund im Continentalcup

Nicht mit dabei ist Philipp Raimund, der zu Saisonbeginn in Wisla seine ersten Weltcuppunkte erzielt hat. Er habe zuletzt in Hinterzarten trainiert und gute Sprünge gezeigt, sagte Horngacher: „Sein Auftrag lautet nun, beim zeitgleich zum Weltcup in Neustadt stattfindenden Continentalcup in Vikersund einen weiteren Fixplatz für unser Team zu erspringen.“

Seyfarth vor erstem Saisoneinsatz

Die deutschen Skispringerinnen, die neben dem Mixed-Wettbewerb auch einen Einzel-Wettbewerb auf der Hochfirstschanze austragen (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos), reisen zu siebt nach Titisee-Neustadt. Neben Katharina Althaus, Selina Freitag, Pauline Heßler, Anna Rupprecht und Agnes Reisch kehrt Luisa Görlich nach einem überstandenen grippalen Infekt wieder zurück in die Weltcup-Mannschaft von Bundestrainer Maximilian Mechler. Juliane Seyfarth ist als einzige DSV-Skispringerin über die nationale Gruppe nominiert worden und steht damit vor ihrem ersten Einsatz in diesem Winter.

„Wir freuen uns auf den Heim-Weltcup. Und hoffen, dass wir den Schwung aus Lillehammer mit in den Schwarzwald nehmen können, auch wenn das eine neue Schanze ist. Die Wetterprognose ist gut, wir hoffen auch auf mehr Zuschauer als in Norwegen – es spricht nichts gegen ein gutes Weltcupwochenende“, sagte Mechler vor der Abreise in den Schwarzwald.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*