Überraschende Verpflichtung

Rune Velta wird Cheftrainer der Schweizer Skispringer

Foto: imago / ANP

Der Schweizer Verband verpflichtet überraschend Rune Velta als neuen Cheftrainer. Der ehemalige Skispringer wechselt aus seiner norwegischen Heimat erstmals als Coach zurück in den Weltcupzirkus.

Wie der Schweizer Verband Swiss-Ski am Mittwoch bestätigt hat, wird Velta die Nachfolge von Ronny Hornschuh antreten, der den Verband nach acht Jahren verlassen hat und nun den B-Kader des Deutschen Skiverbandes verantwortet.

Der ehemalige Skispringer aus Norwegen ist 2016 zurückgetreten und war zuletzt als Sportwissenschaftler für den norwegischen Verband sowie als Stützpunkttrainer und Sportdirektor an einem Sportgymnasium in Oslo tätig.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Rune Velta für Swiss-Ski entschieden hat. Als Sportwissenschaftler, Trainer und ehemaliger Weltklasseathlet bringt er einen prall gefüllten Rucksack mit“, sagte Berni Schödler, scheidender Chef für das Skispringen beim Schweizer Verband.

Die größten Erfolge feierte Rune Velta 2015 in Falun, als er bei seiner einzigen WM-Teilnahme auf der Normalschanze sowie mit der Mannschaft die Goldmedaille gewann sowie Silber und Brinze im Mixed-Team sowie auf der Großschanze. 2012 in Vikersund wurde er WM-Zweiter im Skifliegen, im Weltcup erreichte er sechs Podestplätze.

Mehr dazu gleich hier bei skispringen.com.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

1 Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*