Nicht für Willingen nominiert

WM-Traum für Severin Freund geplatzt

Severin Freund hat keine Chance mehr auf eine WM-Teilnahme. Der ehemalige Weltmeister wurde von Bundestrainer Werner Schuster nicht für die Generalprobe beim Weltcup in Willingen nominiert. Markus Eisenbichler kehrt hingegen zurück.

Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Mittwoch bestätigt hat, steht Severin Freund nicht im Aufgebot von Werner Schuster für das Weltcup-Wochenende in Willingen (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos). Danach will der Bundestrainer die deutsche Mannschaft für die Titelkämpfe in Seefeld und Innsbruck nominieren.

Nach zwei Kreuzbandrissen hatte Freund Ende November in Kuusamo sein Weltcup-Comeback gefeiert. Auch im Continentalcup konnte der 30-jährige Routinier den Anschluss an die Weltspitze nicht wiederherstellen.

Eisenbichler kehrt in Willingen zurück

Stattdessen hat der Bundestrainer mit Andreas Wellinger, Stephan Leyhe, Karl Geiger, Richard Freitag, Martin Hamann und Constantin Schmid dieselben Athleten nominiert, die zuletzt das Weltcup-Wochenende in Lahti bestritten haben. Hinzu kommt Markus Eisenbichler, der zuletzt Lahti ausgelassen hatte und in Willingen planmäßig zurückkehrt.

» Alle Termine im Überblick: Weltcup-Kalender 2018/2019 (Herren)

„Obwohl in Lahti nicht alles optimal gelaufen ist, haben wir mit Platz zwei im Team dank eines herausragenden Karl Geiger sehr gute Leistungen gezeigt. Auch die jungen Springer, insbesondere Martin Hamann, etablieren sich im Weltcup“, so Schuster vor der Abreise nach Willingen. „Für alle anderen ist Willingen eine weitere Chance, an der WM-Form zu feilen.“

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

3 Kommentare

  1. Das Teamspringen ist beendet. Sehr gute Leistung von Richard Freitag. H.Schuster könnte ruhig mal über

    Es fehlt dem dt. Trainer sehr schwer, Richard Freitag mal zu loben. Siehe ZDF Interview nach dem Teamspringen. Mit Kritik war er ganz schnell.

    seinen Schatten springen und ihn loben. Kritik hat er in den letzten Wochen auch ausgeteilt. Gut, daß seine Ära zu ende geht.

  2. Schade für Freund.. Aber wenn die andern besser sind, ist es halt so.

    Wie viele Springer dürfen denn eigentlich mit zur WM?

    Geiger, Eisenbichler und Leyhe dürften sicher dabei sein.
    Wenn man auf Formsteigerung hofft, ist wohl Wellinger bester Kandidat.
    Bei Freitag hab ich nicht das Gefühl, dass nochmal was kommt, aber vllt täusche ich mich ja.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*