Weitenjagd beim Skifliegen

Ryoyu Kobayashi gewinnt Qualifikation in Planica, Markus Eisenbichler wird Zweiter

Foto: Bobo

Zum Auftakt in das lange Final-Wochenende der Weltcup-Saison gewinnt Ryoyu Kobayashi die Qualifikation zum Skifliegen in Planica. Stark präsentiert sich auch Markus Eisenbichler, der knapp hinter dem Japaner Zweiter wird.

Mit einem Flug auf 229 Meter sicherte sich Ryoyu Kobayashi den Sieg in der Qualifikation für das erste von drei Einzelspringen im slowenischen Planica. Der Japaner erzielte auf der berühmten Letalnica-Skiflugschanze insgesamt 249,7 Punkte und setzte sich damit gegen Markus Eisenbichler durch, der auf ebenfalls starke 227,5 Meter (248,5 P.) kam. Den dritten Platz belegte der slowenische Lokalmatador Bor Pavlovcic mit 232,5 Metern und 245,8 Punkten.

Skiflug-Weltmeister Geiger vorne dabei

Neben Eisenbichler, der sich bereits in den beiden Trainingsdurchgängen im Vorfeld stark präsentiert hat, konnte auch Karl Geiger vorne mitmischen. Der Oberstdorfer, der sich erst im Dezember auf der „Letalnica“ zum Skiflug-Weltmeister gekrönt hat, belegte mit 224,5 Metern hinter Pavlovcic den vierten Platz.

Severin Freund hat sich nach ordentlichen Trainingssprüngen ausgerechnet in der Qualifikation schwer getan. Mit 194,5 Metern kam der ehemalige Skiflug-Weltmeister nicht über den 45. Platz hinaus und wird den Wettbewerb am Donnerstag ebenso wie Teamkollege Martin Hamann (41.) verpassen.

Granerud mit Problemen

Ein großes Fragezeichen stand im Vorfeld hinter Halvor Egner Granerud. Der Norweger, der den Gesamtweltcup schon sicher in der Tasche hat, kam nach zweiwöchiger Quarantäne aufgrund seiner Infektion mit dem Coronavirus mit 203,5 Metern nicht über den 28. Platz hinaus.

Bester Norweger war an diesem Tag somit Johann Andre Forfang, der hinter den beiden Polen Andrzej Stekala (5.) und Dawid Kubacki (6.) sowie dem Slowenen Anze Lanisek (7.) den achten Platz belegt hat.

Luft nach oben gelassen haben auch die Österreicher, die sich im Training noch stark präsentiert hatten. Nachdem er die beiden Trainingsdurchgänge für sich entschieden hat, belegte Michael Hayböck als bester Springer der Alpenrepublik punktgleich mit dem Japaner Naoki Nakamura den neunten Platz.

» Event-Übersicht: Zeitplan & Infos zum Weltcup-Finale in Planica

Am Donnerstag findet das erste von drei Einzelspringen an diesem Wochenende statt. Um 14 Uhr startet zunächst der Probedurchgang, um 15 Uhr (alles live bei skispringen.com) folgt dann der erste Durchgang.

Mehr dazu gleich hier bei skispringen.com.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

1 Kommentar

  1. Viele Gute Spruenge auch Heute und von vielen Nationen.Wie omme bei den Veranstalter des Skifliegens;die Sicherheit kommet zuerst.
    Auch Heute keine Unfaelle.
    Inggard Lereim
    Vize Vorsitzender des FIS Medizinischen Kommites/Vorsitzender der Projektgruppe Nordisch(Medizin)

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*