Trotz Sturz in Engelberg

Stefan Kraft zum Vierschanzentournee-Auftakt "topfit"

Stefan Kraft meldet sich fit zum Auftakt der Vierschanzentournee. Der Österreicher gehört neben Titelverteidiger Ryoyu Kobayashi zu den großen Favoriten in diesem Jahr.

„Der Sturz war nicht optimal, aber heute spüre ich zum ersten Mal nichts mehr“, sagte Stefan Kraft am Tag vor der ersten Qualifikation der diesjährigen Vierschanzentournee in Oberstdorf. Vor weniger als einer Woche war der Österreicher bei der Generalprobe im schweizerischen Engelberg gestürzt.

Als Gesamtweltcup-Zweiter gehört der Österreicher in diesem Jahr neben Ryoyu Kobayashi zu den Top-Favoriten. „Es war ein super Start in die Saison, genauso wie man es sich gewünscht hätte. Früher ist der Knopf erst in Oberstdorf aufgegangen, heuer hat es aber schon vorher funktioniert. Die Tournee kommt für mich genau rechtzeitig“, sagte der 26-Jährige bei der Pressekonferenz in Oberstdorf.

Kraft rechnet auch mit Karl Geiger

Doch Stefan Kraft, der die Vierschanzentournee in der Saison 2014/2015 schon einmal gewonnen hat, rechnet mit starker Konkurrenz. Neben Kobayashi zählt er die Norweger („die sind bisher unter Weert geschlagen worden“) und auch Karl Geiger auf.

„Er ist in dieser Saison extrem stabil. Für die Deutschen ist es aber oft schwierig zu Hause, das haben sie nie so gut hinbekommen. Aber Karl ist sicher ein heißes Eisen für die Tournee“, so Kraft am Freitagabend.

Auch interssant: Vor dem Tournee-Auftakt beantworet skispringen.com alle wichtigen Fragen – zu den Favoriten, der Schneesituation, den TV-Übertragungen, Startzeiten und vieles mehr.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*