Weitenjagd zum Saisonabschluss

Weltcup-Finale: DSV mit Sechs-Mann-Team zum Skifliegen nach Planica

Die deutschen Skispringer reisen mit sechsköpfiger Mannschaft zum letzten Weltcup-Wochenende der Saison. Nach zweiwöchiger Wettkampfpause nominiert Bundestrainer Stefan Horngacher sein Team für das Skifliegen in Planica.

Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Dienstag bestätigt hat, reist die deutsche Mannschaft in unveränderter Besetzung zum Weltcup-Finale ins slowenische Planica (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos), wo von Donnerstag bis Sonntag gleich drei Einzel- und ein Team-Wettbewerb auf dem Plan stehen.

Neben dem Gesamtweltcup-Zweiten Markus Eisenbichler und Karl Geiger vertreten demnach auch Severin Freund, Pius Paschke, Constantin Schmid und Martin Hamann die deutschen Farben im berühmten „Tal der Schanzen“, wo es auf der Letalnica-Skiflugschanze wieder auf Weitenjagd geht.

Geiger mit guten Erinnerungen

Besondere Hoffnungen ruhen zum Abschluss der Weltcup-Saison auf Karl Geiger. Der Oberstdorfer, der zuletzt bei seiner Heim-WM in jedem Wettbewerb Medaillen abgeräumen konnte, hat sich erst im Dezember in Planica zum Skiflug-Weltmeister gekrönt.

„Bei insgesamt sechs WM-Einsätzen gewann Karl sechs Medaillen. Eine Quote für die Skisprung-Geschichtsbücher“, sagte DSV-Teammanager Horst Hüttel vor der Abreise nach Slowenien und erklärte im Rückblick auf die zurückliegende Saison weiter: „Aber auch Markus Eisenbichler ist in dieser Saison Einzigartiges gelungen. Mit seinen Goldmedaillen Nummer fünf und sechs hat er sich zum bisher erfolgreichsten deutschen Skispringer in der fast 100-jährigen WM-Historie gekürt.“

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

13 Kommentare

  1. Die Skiflugfreunde vom Kulm (Bad Mitterndorf/Tauplitz) wünschen der Veranstaltung und den Skifliegern in Planica alles Gute und Gesundheit und hoffen auf eine freudiges Wiedersehen 2022!

  2. Hoffentlich zeigt der Gèiger auf.Oder sonst halt Michael Hayböck,wäre sogar noch besser.Fahre auch nach Planica und klettere auf einen Baum zum Zuschauen.Hihihi… Willi aus Stübing

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*