Erstes Kräftemessen in Lillehammer

Continentalcup statt Weltcup: Markus Eisenbichler startet in die Saison

Foto: imago / MIS

Für Markus Eisenbichler bahnt sich ein schwieriger Kampf zurück in die Weltcup-Mannschaft von Bundestrainer Horngacher an. Nun steht der Routinier vor seinem ersten Einsatz in diesem Winter – aber nicht etwa beim Heim-Weltcup in Klingenthal.

Auch beim dritten Weltcup-Wochenende der Saison bleibt Markus Eisenbichler außen vor. Während sich die Weltcup-Mannschaft von Bundestrainer Stefan Horngacher am kommenden Wochenende im sächsischen Klingenthal (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos) mit den weltbesten Skispringern duelliert, muss Markus Eisenbichler sich über den Continentalcup für einen Startplatz in der ersten Mannschaft des Deutschen Skiverbandes (DSV) empfehlen.

Wie der DSV am Mittwoch bestätigt hat, gehört der 32-jährige Siegsdorfer am Wochenende der siebenköpfigen Continentalcup-Mannschaft im norwegischen Lillehammer an. Dort wo der Weltcup am vergangenen Wochenende Station gemacht hat, eröffnet sozusagen die zweite Reihe der Skispringer ihre Wettkampfsaison.

Neben Eisenbichler vertreten Constantin Schmid, Luca Coth, Felix Hoffmann, Finn Braun, Simon Spiewok und Simon Steinbeisser in Lillehammer die deutschen Farben.

Eisenbichler kann auf Vierschanzentournee hoffen

Noch hat sich Bundestrainer Stefan Horngacher nicht dazu geäußert, inwieweit er vor der kurzen Weihnachtspause noch Veränderungen an der Mannschaft vornehmen wird. Zumindest auf die Vierschanzentournee kann Markus Eisenbichler aber hoffen, denn dort will der DSV neben der eigentlichen Weltcup-Mannschaft auch eine vierköpfige nationale Gruppe an den Start schicken.

„Er nimmt die Situation kämpferisch an und sagt, das ist Leistungssport. Man findet keinen zerknirschten Markus Eisenbichler vor, sondern einen kämpferischen“, hatte Horst Hüttel, Sportdirektor Weltcup beim DSV, der ‚Deutschen Presse-Agentur‘ vor wenigen Tagen gesagt: „Ich glaube, dass das ganz alleine beim Markus liegt.“

Auch interessant: Weil ein Skispringer kurzfristig ausfällt, starten beim Weltcup in Klingenthal nur fünf deutsche Skispringer…

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

6 Kommentare

  1. Ob ein Markus Eisenbichler im WC oder im COC springt, entscheidet wohl kaum eine Einzelperson über alle anderen hinweg. Schon mal was von Kommunikation gehört? Der Eisei wird doch sicher auch selbst eine Haltung dazu haben und sagen, was er sich als Herausforderung für die nächsten Monate vorstellt. Wir sind doch nicht bei Heidi Klum!

    • Das stimmt natürlich! Allerdings, wenn das Leistungsprinzip zählt, dann müsste ein Martin Hamann schon Druck spüren und Markus Eisenbichler bei Top Platzierungen im COC ein Kandidat für die erste Mannschaft ein. Ein Martin Hamann der immer grade so in den 2. Durchgang kommt muss auch hinterfragt werden für die 4 Schanzentournee.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*