Sechs Skispringer nominiert

So bestreitet der DSV den ersten Heim-Weltcup in Klingenthal

Foto: imago / Eibner

Die deutschen Skispringer fiebern ihrem ersten Heim-Weltcup entgegen. Bundestrainer Stefan Horngacher nominiert seine sechsköpfige Mannschaft für das Wochenende in Klingenthal – Markus Eisenbichler bleibt weiterhin außen vor.

Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Mittwoch bestätigt hat, bestreiten die deutschen Skispringer auch das dritte Weltcup-Wochenende der Saison in unveränderter Besetzung. Auch bei den beiden Einzel-Wettbewerben im sächsischen Klingenthal (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos) fehlt somit weiterhin Markus Eisenbichler, der in diesem Winter noch ohne Weltcup-Einsatz ist.

Während Eisenbichler stattdessen Teil der Continentalcup-Mannschaft im norwegischen Lillehammer sein soll, wird die Weltcup-Mannschaft in Klingenthal vom Gesamtweltcup-Zweiten Andreas Wellinger angeführt, der zuletzt in Lillehammer zweimal hinter dem dominierenden Stefan Kraft aus Österreich auf dem Podest gelandet ist. Daneben gehören weiterhin Karl Geiger, Pius Paschke, Stephan Leyhe, Philipp Raimund und Martin Hamann zum DSV-Sextett.

Wellinger und Co. fiebern Heimspringen entgegen

„Wir wollen die positiven Ergebnisse aus den ersten beiden Weltcup-Wochenenden nutzen, um das technische Niveau der Sprünge weiter zu steigern. Es ist davon auszugehen, dass die Konkurrenz nachzieht, und daher gilt es für uns, den Blick nach vorne zu richten“, erklärte Bundestrainer Stefan Horngacher vor der Abreise nach Klingenthal: „Die Organisatoren in Klingenthal haben uns bereits im Herbst Top-Trainingsbedingungen bereitgestellt und auch tolle Deutsche Meisterschaften durchgeführt. Umso mehr freuen wir uns auf das kommende Wochenende und unseren ersten Auftritt vor den heimischen Fans in diesem Winter.“

Andreas Wellinger betont, durch die zuletzt guten Ergebnisse weiteres Selbstvertrauen getankt zu haben und entsprechend motiviert nach Klingenthal zu reisen: „Wir haben in den letzten Monaten in Klingenthal trainiert und auch die Deutschen Meisterschaften auf dieser Schanze ausgesprungen. Schon da hat sich gezeigt, dass wir alle auf einem ähnlichen Niveau unterwegs sind. Gute Voraussetzungen für den ersten Heim-Weltcup der Saison.“

Auch interessant: Weil ein Skispringer kurzfristig ausfällt, starten beim Weltcup in Klingenthal nur fünf deutsche Skispringer…

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

4 Kommentare

  1. Wir Klingenthal sind froh, dass wieder ein WC im Skispringen stattfindet!Was all die freiwilligen Helfer hier leisten könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Kommt alle her und lässt die Vogtlandarena rocken.

  2. Ich finde es sehr Schade das ein mehrfacher Weltmeister Markus Eisenbichler keine Chance im bisherigen Weltcup bekommt. Auch letztes Jahr war 3. Bester Springer. Markus sagt oft seine ehrliche Meinung und es kommt mir so vor das der Trainer es so gar nicht mag ,siehe letztes Jahr als der Trainer einfach den Anlauf verkürzte und so Markus seine gute Position nicht halten konnte. Ich wünsche Markus Eisenbichler alles Gute und hoffe das er in dieser Saison noch seinen Einsatz bekommt.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*