LIVE bei skispringen.com

LIVE: Auftaktspringen der 69. Vierschanzentournee in Oberstdorf

live

Karl Geiger liegt nach dem ersten Durchgang beim Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Führung, doch Teamkollege Markus Eisenbichler lässt wertvolle Meter liegen. Der Kampf um den Sieg in Oberstdorf bleibt spannend. Jetzt live!

Mit einem Sprung auf die Bestweite von 133,5 Metern entscheidet Markus Eisenbichler die Probe vor dem Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf für sich. Hochspannung beim ersten Wettkampf ist garantiert – jetzt live!

62 Athleten aus 16 Nationen starten am heutigen Dienstag in die 69. Ausgabe der Vierschanzentournee. Nachdem die polnische Mannschaft nach einer erneut negativen Testreihe die Freigabe für den Wettbewerb erhalten hat, wird der Wettbewerb ohne K.o.-Modus ausgetragen.

Die deutsche Mannschaft ist somit mit insgesamt zwölf Athleten im ersten Durchgang vertreten. Neben der eigentlichen Weltcup-Mannschaft hat Bundestrainer Stefan Horngacher eine sechsköpfige nationale Gruppe nominiert, die in Oberstdorf Weltcup-Erfahrung sammeln kann. Die Hoffnungen im Kampf um den ersten deutschen Gesamtsieg seit Sven Hannawald ruhen aber vor allem auf Markus Eisenbichler.

» Event-Übersicht: Zeitplan & Infos zur Vierschanzentournee in Oberstdorf

In der gestern durchgeführten, inzwischen aber bedeutungslosen Qualifikation kam Eisenbichler zwar nicht über den 25. Platz hinaus, doch im Training war der Siegsdorfer noch beeindruckend stark. „Im Training bin ich gut zurechtgekommen, in der Quali hatte ich einfach kein gutes Fahrgefühl im Anlauf“,  sagte der dreimalige Weltmeister.

Top-Favorit auf den Gesamtsieg ist aber ein Norweger: Nach fünf Weltcupsiegen in Folge liegt Halvor Egner Granerud unangefochten an der Spitze des Gesamtweltcups. Er könnte der erste norwegische Gesamtsieger seit Anders Jacobsen 2006/2007 werden. „Mir ist vollkommen bewusst, dass ich der große Favorit bin. Ich kann nicht gut genug lügen, um zu behaupten, dass ich das nicht wäre“, sagte Granerud im Vorfeld.

Um 15 Uhr startet zunächst der Probedurchgang, um 16:30 Uhr folgt der Einzel-Wettbewerb. Neben dem Liveblog an dieser Stellen haben Sie bei skispringen.com auch die Möglichkeit, alle Sprünge im FIS Live-Ticker zu verfolgen.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

18 Kommentare

  1. Karl Geiger behält trotz schwieriger werdenden Bedingungen erstmal die Nerven und führt.

    Ein doch etwas überraschender Ausgang im 1.Durchgang.

    Die Top Favoriten Granerud und Eisenbichler schon etwas zurück.

  2. Eisenbichler mit 118M, das war nix, der wäre fast rausgefolgen. Es ist so wie immer gesagt habe: Er kann ab und an einen guten Sprung, mit viel Windglück. Sonst ist er kein Kandidat für einen Sieg, wo es auf konstant gute Sprünge ankommt.

  3. Oh man hinter Geiger und Eisenbichler läuft immer weniger zusammen. Da muss man nach der Tournee mal schauen warum die alle immer schlechter werden…
    Die Heim WM kommt noch, und so wird sie sehr bitter…

    • Weil die Polen jetzt doch mitspringen dürfen, nachdem Corona Tests alle negativ waren. Dadurch wurde die Qualifikation von gestern hinfällig.

  4. Ganz ehrlich? Nach dem unmöglichen TV-Kommentar gestern bin ich so was von sauer auf Herrn Eisenbichler. Diese lächerliche Kritik (Kindergeburtstag, zu lange warten am Lift etc.) ist eines Athleten nicht würdig, für den Hunderte von Ehrenamtlichen und Organisatoren monate- und wochenlang alles tun, um Leuten wie ihm den Sport überhaupt zu ermöglichen. Etwas mehr Dankbarkeit wäre angebracht. Sehr unsympathisch das Ganze…Seine ständigen Fäkalvokabeln bei Interviews gehen mir auch schon lange gegen den Strich. Das ist nicht authentisch, das ist schlechtes Benehmen und sollte gerügt werden. Punkt!!!

  5. Man kann eigentlich sagen, daß die jetzige Vierschanzentournee gerettet ist. Der sportliche Wert hätte sonst doch recht erhebliche Einbußen erfahren.

  6. Ich freue mich das meine polnischen Freunde wieder dabei sind,wünsche aber Eisenbichler und Geiger ganz viel Erfolg und drücke Ihnen die Daumen.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*