DSV-Quarett wird Zweiter

Norwegischer Heimsieg zum Raw-Air-Auftakt am Holmenkollen

Die norwegischen Skispringer sichern sich in Oslo überlegen den Sieg zum Auftakt der Raw-Air-Tour. Das DSV-Quartett wird am Holmenkollen Zweiter und jubelt über die Führung im Nationencup. Constantin Schmid verteidigt die Gesamtführung.

Mit insgesamt 997,4 Punkten sicherte sich Norwegen den Sieg beim Auftakt der Raw-Air-Tour. Die Mannschaft mit Johann Andre Forfang, Robert Johansson, Daniel-André Tande und Marius Lindvik setzte sich beim Team-Wettbewerb am legendären Holmenkollen in Oslo gegen Deutschland (Constantin Schmid, Pius Paschke, Stephan Leyhe, Karl Geiger; 960,9 P.) und Slowenien (Ziga Jelar, Timi Zajc, Anze Semenic, Peter Prevc; 954,2 P.) durch.

Die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Stöckl wiederholte damit den Auftakt-Sieg vom vergangenen Jahr. Den Grundstein zum Sieg legten die Gastgeber schon im ersten Durchgang und führten das Feld zur Halbzeit vor Deutschland und Polen an.

Deutschland übernimmt Führung im Nationencup

Aus der deutschen Mannschaft präsentierte sich vor allem Constantin Schmid stark. Der 20-Jährige, der am Freitagabend bereits die Qualifikation für sich entschieden hatte, legte als Startspringer starke Sprünge auf 128 und 130 Meter vor und leistete damit einen erheblichen Beitrag zum Podiumsplatz. Nach nun drei von insgesamt 16 Wertungssprüngen führt der Oberaudorfer die Gesamtwertung der „Raw Air“ weiter an. „Da denke ich noch nicht drüber nach, weil es gerade erst begonnen hat“, sagte Schmid im Anschluss.

Freude herrschte bei Bundestrainer Stefan Horngacher auch mit Blick auf die Gesamtwertung: Weil die im Vorfeld favorisierten Österreicher mit einem völlig verkorksten Sprung von Michael Hayböck nicht über den sechsten Platz hinausgekommen sind, übernimmt Deutschland die Führung in der Nationenwertung.

Polen fällt zurück

Den weitesten Sprung des Tages zeigte Vierschanzentournee-Sieger Dawid Kubacki, der im Finaldurchgang auf 134,5 Meter kam. Mit insgesamt 950 Punkten hat die polnische Mannschaft den erhofften Podiumsplatz als Vierter dennoch knapp verpasst. Dahinter folgte die japanische Mannschaft (947 P.) an fünfter Stelle.

Daneben haben sich auch die Mannschaften der Schweiz (789,6 P.) und Russland (753,5 P.) für den Finaldurchgang qualifiziert und belegten am Ende die Plätze sieben bzw. acht. Tschechien (333,8 P.) ist nach dem ersten Durchgang vorzeitig ausgeschieden.

Wegen des Coronavirus findet das Wettkampfwochenende am Holmenkollen vor leeren Zuschauerrängen statt. Die Behörden haben das Stadion für Fans gesperrt, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.

» Weltcup-Kalender 2019/2020: Alle Termine im Überblick

Fortgesetzt wird die „Raw Air“ mit dem Einzelspringen am Sonntag. Um 13:15 Uhr startet zunächst der Probedurchgang, bevor um 14:30 Uhr (alles live bei skispringen.com) der Wettkampf folgt.

Mehr dazu gleich hier bei skispringen.com.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

8 Kommentare

  1. Schade, dass der Teamsieg Hattrick nicht geklappt hat, aber gegen diese Norweger gab es heute nichts zu holen. Immerhin noch Best of the Rest und dazu die Führung in der Nationenwertung.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*