Weltcup in Rumänien

Sechs DSV-Skispringer für Rasnov nominiert

Foto: GEPA

Neben Rückkehrer Severin Freund nominiert Bundestrainer Stefan Horngacher fünf weitere DSV-Skispringer für das anstehende Weltcup-Wochenende in Rumänien.

Nach dem Skiflug-Wochenende am Kulm geht es für die Skispringer zurück auf die kleine Schanze: Im rumänischen Rasnov finden am Wochenende zwei Einzel-Wettbewerbe auf der Normalschanze statt (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos).

Fans der deutschen Skispringer können sich dann auf das Comeback von Severin Freund freuen, der nach fast 14 Monaten erstmals wieder im Weltcup am Start sein wird.

„Ich freue mich wahnsinnig auf den Weltcup in Rasnov und generell, wieder beim Team zu sein. Seit dem letzten Wettkampf ist eine lange Zeit vergangen“, so Freund vor der Abreise nach Rumänien: „Ich kann bisher noch nicht sagen, wo ich stehen werde. Ich freue mich auf den Vergleich und dass ich mal sehen kann, was das Training bisher gebracht hat. Ich werde sicher schlauer sein, wenn das Wochenende vorbei ist.“

Richard Freitag pausiert weiter

Neben Freund werden mit Karl Geiger, Stephan Leyhe, Markus Eisenbichler, Pius Paschke und Constantin Schmid dieselben Athleten am Start sein, die am vergangenen Wochenende das Skifliegen am Kulm bestritten hatten. „Natürlich ist die Herausforderung groß, vom Skifliegen auf eine Kleinschanze zu wechseln. Aber ich gehe davon aus, dass sich unsere Athleten sehr schnell auf die Situation einstellen können, da wir genau diese Abläufe bereits im Sommer trainiert haben“, sagte Bundestrainer Stefan Horngacher.

» Weltcup-Kalender 2019/2020: Alle Termine im Überblick

Weiterhin nicht am Start ist somit Richard Freitag. Der Sachse hatte die Vierschanzentournee wegen Formschwäche vorzeitig beendet und ist Ende Januar in den Weltcup zurückgekehrt. Nachdem er auch in Willingen ohne Weltcuppunkte geblieben war, wurde er von Horngacher wieder aus der Mannschaft genommen.

Freitag widmet sich aktuell dem Training, um seine Chancen für die Teilnahme an der Skiflug-WM in Planica zum Saisonabschluss zu wahren.

Auch interessant: In Rasnov kommt es auch bei den Mannschaften aus Slowenien, Norwegen und der Schweiz zu überraschenden Änderungen. Hier lesen Sie, wer beim Rumänien-Weltcup dabei ist und wer nicht.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*