Vierschanzentournee

Das sind die K.o.-Duelle bei Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen

Foto: GEPA

Spannende Duelle, darunter auch ein deutsch-deutsches zum Start ins neue Jahr: Alle K.o.-Paarungen beim Neujahrsspringen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen im Überblick.

Der erste Wettkampf des neuen Jahres startet mit hochspannenden Duellen. Nach der Qualifikation, die Auftaktsieger Domen Prevc souverän für sich entschieden hat, stehen die K.o.-Paarungen für das Neujahrsspringen als zweite Station der Vierschanzentournee fest.

Im Anschluss an einen langen Skisprungtag in Garmisch-Partenkirchen – zwischen dem Training und der Qualifikation haben auch die Frauen ihren Wettkampf als Teil der Two-Nights-Tour ausgetragen – hat die Qualifikation schon für viel Spannung gesorgt. Auf Basis der Vorausscheidung werden wie gewohnt bei der Vierschanzentournee die K.o.-Duelle für den ersten Wertungsdurchgang gebildet.

» Event-Übersicht: Zeitplan & Infos zur Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen

Eröffnet wird der prestigereichste Wettkampf des Jahres mit einem echten Kracher: Weil Stefan Kraft auf seiner persönlichen Tournee-Schicksalsschanze nicht über 123,5 Meter und Platz 25 hinausgekommen ist, eröffnet er den ersten Durchgang im Duell gegen den Slowenen Rok Oblak.

„Der Sprung war nicht gut, ich bin ein bisschen sprachlos und kann noch nichts dazu sagen. Morgen starte ich als zweiter Springer – vielleicht ist das ja ganz gut für mich“, erklärte Kraft nach der Qualifikation.

Geiger trifft auf Paschke

Brisant wird der Wettkampf wenig später auch aus deutscher Sicht: Wie schon zum Auftakt in Oberstdorf am Montag treffen wieder zwei deutsche Skispringer im direkten Duell aufeinander. Karl Geiger, in Oberstdorf noch an der Vorausscheidung gescheitert, bekommt es dann nämlich ausgerechnet mit Teamkollege Pius Paschke zu tun.

„Es war jetzt wirklich ein wichtiger Sprung. Es war aber nicht ganz einfach, ich musste auch ziemlich in mich gehen und mich fokussieren. Aber der ist mir jetzt ganz ordentlich gelungen und ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr daran anknüpfen kann“, analysierte Karl Geiger nach der Qualifikation.

» Weltcup-Kalender 2024/2025 (Männer): Alle Termine im Überblick

Deutlich einfacher dürfte es Qualifikationssieger Domen Prevc haben, der auf den Schweizer Juri Kesseli trifft, der als 50. gerade noch den Sprung in den ersten Durchgang geschafft hat.

Alle K.o.-Duelle im Überblick

NameNationNameNation
OBLAK RokSLOKRAFT StefanAUT
WELLINGER AndreasGERPEDERSEN RobinSUI
BAYER BenGERHAUSWIRTH SandroSUI
LANGMO Isak AndreasNORFOUBERT Valentin FRA
NAKAMURA NaokiJPNZOGRAFSKI VladimirBUL
GEIGER KarlGERPASCHKE PiusGER
MIZERNYKH IlyaKAZDESCHWANDEN GregorSUI
WASEK Pawel POLFORFANG Johann AndreNOR
LINDVIK Marius NORKOT Maciej POL
SATO Yukiya JPNSUNDAL Kristoffer EriskenNOR
KYTOSAHO NikoFINSCHUSTER JonasAUT
COLBY Jason USAORTNER MaximilianAUT
AALTO Antti USATSCHOFENIG DanielAUT
AMMANN Simon SUITOMASIAK KacperPOL
KOUDELKA ROMAN CZEKOBAYASHI RyoyuJPN
MARUSIAK YevhenKAZSTOCH KamilPOL
BOYD-CLOWES Mackenzie USAZAJC TimiSLO
IPCIOGLU Fatih Arda TURHOFFMANN FelixGER
CHERVET Jules FRAFETTNER ManuelAUT
VASSILYEV Danil KAZNIKAIDO RenJPN
NOUISAINEN Eetu FINRAIMUND PhilippGER
TATE FrantzUSALANISEK AnzeSLO
BICKNER KevinUSAEMBACHER StephanAUT
MOGEL ZAKSLOHOERL JanAUT
KESSELI JuriSUIPREVC DomenSLO

News von der Vierschanzentournee direkt aufs Handy: Jetzt kostenlos WhatsApp-Kanal von skispringen.com abonnieren!

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*