Im Alter von 42 Jahren

Simon Ammann zum 25. Mal bei der Vierschanzentournee dabei

Nach einer sportlichen Zwangspause im vergangenen Winter kehrt Simon Ammann in diesem Jahr zur Vierschanzentournee zurück – und steht im Alter von 42 Jahren vor seiner 25. Teilnahme. Der Schweizer Verband nominiert drei weitere Athleten.

Wie der Schweizer Verband Swiss-Ski bestätigt hat, gehört Simon Ammann der vierköpfigen Mannschaft für die anstehende 72. Vierschanzentournee an. Für den vierfachen Olympiasieger ist es bereits die 25. Teilnahme bei der Traditionsveranstaltung zum Jahreswechsel.

» Event-Übersicht: Zeitplan & Infos zum Vierschanzentournee-Auftakt in Oberstdorf

Im vergangenen Winter musste Ammann die Tournee noch auslassen, nachdem er verspätet in die Saison eingestiegen ist und sich zunächst im Continentalcup wieder an die Weltelite herantasten musste. Nun meldet sich der inzwischen 42-Jährige zurück bei den Wettkämpfen in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen.

Hoffnungsträger der Schweizer Mannschaft ist aber Gregor Deschwanden, der vor zwei Wochen im sächsischen Klingenthal als Zweiter den ersten Podestplatz seiner Karriere gefeiert hat. Mit dem achten Platz in der Gesamtwertung ist der 32-Jährige Teil des zumindest weiteren Favoritenkreises bei der Vierschanzentournee.

» Weltcup-Kalender 2023/2024 (Herren): Alle Termine im Überblick

Neben ihm und Ammann vertreten Killian Peier und Remo Imhof die Schweizer Farben bei den vier Springen.

Auch interessant: Zum Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf stehen dem DSV nur noch fünf Startplätze zur Verfügung. Bundestrainer Stefan Horngacher hat seine Mannschaft nominiert…

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

3 Kommentare

  1. finde es so lustig, dass zwischen dem ältesten Springer auf der Startliste (Ammann) und den jüngsten (Vagul & Mizernykh) einfach 26 Jahre sind

  2. Es wäre schön, wenn mal wieder ein Deutscher Athlet die Tournee gewinnen würde. Zudem würde ich Noriaki Kasai und Simon Amman für ihre jahrelange Teilnahme auch eine Trophäe geben.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*