WM-Ticker

Die WM in Planica ist Geschichte

Mit zwei Goldmedaillen für Slowenien ist die Nordische Ski-WM 2023 in Planica zu Ende gegangen. Timi Zajc ist der Mann der Großschanze und rettet damit eine laue Party. Alle Ereignisse in unserem WM-Ticker.

Mit zwei Heimsiegen an den beiden stimmungsvollsten und bestbesuchten Wettkampftagen ist die Nordische Ski-WM in Planica zu Ende gegangen. Mit Einzel- und Team-Gold krönte sich Timi Zajc bei seiner Heim-WM zum König von Planica und war damit der Initiator für die Skisprung-Party, auf die selbst die Skisprung-Fans vor dem Bildschirm lange gewartet hatten.

Einzig für Peter Prevc verlief die Heim-WM nicht nach Plan: Bei der Eröffnungsfeier noch stolz die slowenische Fahne getragen, konnte er auf der Normalschanze weder im Einzel noch im Mixed-Team einen Platz in der Mannschaft der slowenischen Gastgeber ergattern. Auf der Großschanze stürzte er im Training schwer, kam jedoch mit Prellungen und einer Gehirnerschütterung davon. Den WM-Titel seiner Teamkollegen verfolgte er von der heimischen Couch.

Die deutschen Skispringer konnten ihren Medaillensatz derweil nicht aufstocken. Im Teamspringen reichte es nach einer mutigen, aber schlussendlich nicht erfolgreichen, Anlaufverkürzung durch Stefan Horngacher lediglich zu Rang fünf. „Wir haben gezeigt, dass auch wir sehr gut Ski springen können. Leider haben wir aber schon im ersten Durchgang zu viele Fehler gemacht, sodass es sich nicht für eine Medaille ausging“, bilanzierte der Bundestrainer im Anschluss an die letzte WM-Entscheidung.

» Slowenisches Herren-Team holt erstmals WM-Titel – und das Zuhause in Planica

Dennoch zog Karl Geiger in seiner Kolumne bei ’sport.de‘ ein positives Fazit: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Wettkämpfe bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften im slowenischen Planica; dies auch vor dem Hintergrund des gesamten Saisonverlaufs, innerhalb dessen sich alle Deutschen doch immer wieder schwergetan haben.“

Nachdem sie ihren Teamkollegen an der Schanze noch die Daumen gedrückt hatte, ist Deutschlands WM-Heldin Katharina Althaus inzwischen wieder im heimischen Allgäu gelandet. Nach der Auszeichnung zur Sportlerin des Monats Februar warten auf die Dreifach-Weltmeisterin nun einige Empfänge und Ehrungen, bevor es ab Freitag dann mit der Raw-Air-Tour in Norwegen weitergeht.

» Rechenfehler: Großschanzen-Ergebnis muss bei den Skispringerinnen korrigiert werden

Abseits der enttäuschenden Zuschauerzahlen schrieb vor allem eine Kuriosität große Schlagzeilen: Weil die Gate-Kompensation falsch angewandt wurde, musste das Ergebnis des Großschanzen-Einzels bei den Damen korrigiert werden. Die Platzierungen und Abstände blieben davon glücklicherweise unberührt, jedoch sorgte dieses Vorkomniss aufgrund seiner Seltenheit für viel Verwunderung. Ähnliche Fälle gab es bereits bei der WM 2013 und im Damen-Weltcup vor ziemlich genau drei Jahren.

Derweil wurde bekannt, dass das Großereignis in Planica der letzte Einsatz von Toni Innauer für das ‚ZDF‘ sein wird. Wie der Sender ebenfalls am Dienstag bekannt gab, wird Innauer nach der WM von Severin Freund ersetzt, der somit neuer Skisprung-Experte wird. Diese Nachricht wurde in der Fangemeinde mit viel Wohlwollen aufgenommen. Seinen ersten Einsatz wird Freund dann bei der Raw-Air-Tour in Norwegen Mitte März absolvieren.

Im WM-Ticker gibt skispringen.com einen Überblick über alle Neuigkeiten rund um die Titelkämpfe in Planica: die großen und kleinen, die wichtigen und weniger wichtigen Meldungen. Hier bleiben Sie stets informiert!

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*