Ryoyu Kobayashi gewinnt die Qualifikation in seiner japanischen Heimat knapp vor Überflieger Prevc. Während Philipp Raimund als bester Deutscher in den Weltcup zurückkehrt, steht Karl Geiger vor einer scheinbar fast unlösbaren Aufgabe.
Mit einem Sprung auf 139 Meter sicherte sich Ryoyu Kobayashi den Sieg in der Qualifikation für das erste von zwei Einzelspringen in Sapporo. Der japanische Lokalmatador erzielte am Freitagnachmittag (Ortszeit) insgesamt 140,8 Punkte und setzte sich damit knapp gegen den Gesamtweltcup-Führenden Domen Prevc aus Slowenien durch, der auf 135,5 Meter (138.9 P.) kam. Den dritten Platz belegte der Österreicher Stephan Embacher mit 131,5 Metern und 130 Punkten.
Die beide Einzel-Wettbewerbe in Sapporo stellen in dieser Saison das einzige Weltcup-Wochenende außerhalb Europas dar – besonders brisant sind die Springen in Japan auch, weil es die letzten sind, die noch in die Qualifikationsphase für die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo fallen.
Geiger tut sich schwer – Raimund bester Deutscher
Aus der deutschen Mannschaft steht aus diesem Grund vor allem Karl Geiger im Fokus: Dem Oberstdorfer fehlt bislang noch die erforderliche Olympia-Norm mit entweder einem Platz unter den besten Acht oder zweimal unter den Top-15. Geht es nach der Qualifikation am Freitag, steht der 32-Jährige aber weiterhin vor einer großen Herausforderung: Mit 119 Metern belegte er in der Vorausscheidung nur den 29. Platz.
Neben Geiger ist aus der etablierten Weltcup-Mannschaft von Bundestrainer Stefan Horngacher nur Philipp Raimund nach Japan gereist. Nachdem er zuletzt das Wochenende in Zakopane wegen einer hartnäckigen Erkältung ausgelassen hat, belegte der Springer vom SC Oberstdorf mit 129 Metern als bester Deutscher den siebten Platz.
» Gesamtweltcup 2025/2026 (Männer): Die aktuelle Saison-Gesamtwertung im Überblick
Daneben hat sich aus dem deutschen Quartett auch Luca Roth qualifiziert: Der 25-Jährige wurde nach zwei Siegen im Continentalcup im chinesischen Zhangjiakou in die Weltcup-Mannschaft berufen und belegte immerhin Rang 39. Ausgeschieden ist hingegen Ben Bayer, der ebenso nach starken Leistungen in der „zweiten Liga“ nur 52. wurde.
Vier Österreicher unter den besten Sechs
Neben Prevc und seinem im Gesamtweltcup engsten Verfolger Kobayashi waren es am Freitag aber vor allem die Österreicher, die einmal mehr ihre Klasse demonstriert haben: Hinter dem drittplatzierten Embacher landeten mit Daniel Tschofenig (4.), Jan Hörl (5.) und Stefan Kraft (6.) gleich drei weitere Springer aus der Alpenrepublik unter den besten Sechs.
» Event-Übersicht: Zeitplan & Infos zum Weltcup in Sapporo
Komplettiert wurden die Top Ten der Qualifikation vom besten Norweger Kristoffer Eriksen Sundal (8.) sowie den beiden Japanern Naoki Nakamura (9.) und Ren Nikaido (10.).
Kasai scheidet aus, zwei Skispringer disqualifiziert
Noriaki Kasai, der im Alter von 53 Jahren seine Rückkehr in den Weltcup als Teil der nationalen Gruppe der japanischen Gastgeber gefeiert hat, belegte mit 110,5 Metern nur den 55. Platz und muss nun auf Sonntag hoffen, wenn er sich zum zweiten Mal der Qualifikation stellen kann. Mit den beiden US-Amerikanern Kevin Bickner (53.) und Andre Urlaub (59.) sind zwei weitere namhafte Athleten der Qualifikation zum Opfer gefallen.
Der Japaner Junshiro Kobayashi wurde wegen zu großen Schuhen disqualifiziert, der Finne Tomas Kuisma bei seinem ersten Weltcup-Einsatz in diesem Winter wegen einer zur kurzen Beinlänge des Sprunganzugs.
» Weltcup-Kalender 2025/2026 (Männer): Alle Termine im Überblick
Das erste der beiden Einzelspringen startet am Samstag um 07:15 Uhr statt. Davor steht ab 6 Uhr (beides MEZ / alles live bei skispringen.com) der Probedurchgang auf dem Programm.
Mehr dazu gleich hier bei skispringen.com.

Es wird meines Erachtens Zeit, das man den ganzen Trupp, inklusive des schlechten Trainers, endlich abdanken lässt. Alles was die letzten Wochen passiert ist peinlich und wird am Ende immer relativiert. Lasst die Damen ran, dass wird garantiert nicht schlechter! Seit Schuster weg ist, macht es einfach keinen Spaß mehr..-
Wow ein Össi disqualifiziert? das war schon lange überfällig, oder laufen alle blind durch das Springerlager. Das war eine Alibi Disqualifikation, hmmmm schaut Leute es wird streng kontrolliert auch bei den Össis! Mit Absicht vor Olympia, ich kenne das Spiel, keiner hat Gestern darauf reagiert. Alles beim Alten, traurig,traurig
Hmmm Kraft disqualifiziert das war doch abzusehen, aber nicht nur bei Kraft, oder laufen alle mit verbundenen Augen durch die Gegend. Die Össis haben was gefunden wie man durch die Kontrolle kommt aber der Schritt im Flug trotzdem weit unten ist. Hafele hat für die Össis über 15 Jahre die Anzüge genäht, der weiß genau wie man das macht. Jetzt mal kurz einer disqualifizieren damit Ruhe herrscht, ja so läuft das Spiel weiter. Alles gut ihr Betrüger
KRAFTI wurde gestern disqualiziert!!! Wie geil ist das denn?? Läßt ganz tief blicken^^…….Danke ORF1 für die Liveübertragung –.–
Der DSV hat verpasst die Jugend zu fördern und sich an Wellinger und Geiger festgehalten. Warum haben die Oesterreicher so viel Nachwuchs? Da muss Deutschland noch viel lernen.
Einer der beiden ist für den Wettbewerb qualifiziert, somit war das schon mal sinnvoll…und wenn Wellinger und Paschke fehlen, kann man denen doch mal eine Chance geben, sehe da kein Problem. Wie soll man sonst Erfahrungen im Weltcup sammeln, um zu wissen, wo man steht?
Was heißt Erfahrung? Lernen wie man hinterher springt? glaubst doch nicht, daß ihnen das hilft. Im Gegenteil….
oh es ist echt schwer diese Saison als Fan der Deutschen Mannschaft. Man oh man wird beim DSV alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Roth und Beyer kommen im coc langsam in Fahrt. Was macht man? schickt sie weiter auf Reisen um ihnen zu zeigen, aber im Weltcup habt ihr keine Chance…. Das ist doch dämlich. Zack Selbstbewusstsein mit den Füßen getreten. Viel Geld ausgegeben um eins zwei Zuschauer einzufliegen. Man ist das dumm.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass dieses Jahr dermaßen stark die Deutsche Mannschaft kritisiert wird. In den Jahren 2005-2013 wäre man für soviele Podestplätze äußerst dankbar gewesen…
Weil außer die beiden Hoffmann und Raimund keiner etwas hinbekommt und das in allen Bereichen. Man sich anscheinend komplett falsch auf die Saison vorbereitet hat. Kein Nachwuchs in Sicht ist und quasi alle ehemaligen Topspringer in den letzten Jahren Schritt für Schritt schlechter geworden sind unter Horngacher…. und jetzt wo der Anzug nicht mehr hilft das Fiasko komplett ist.