Nach Absage am Freitag

Skifliegen in Planica: Neuer Zeitplan am Samstag

Foto: Bobo

Nach der Absage des ersten von drei Skiflug-Tagen an diesem Wochenende in Planica überarbeiten die Verantwortlichen den Zeitplan für Samstag. Dann sollen Einzel- und Team-Wettkampf an einem Tag stattfinden.

Wie der Internationale Skiverband (FIS) am Freitag nach der Absage des ersten Einzel-Skifliegens bestätigt hat, wird es am Samstag gleich zwei Wettkämpfe geben. Im Vorfeld des ursprünglich geplanten Team-Wettbewerbs soll das Einzel nachgeholt werden.

Los geht es am Samstagmorgen bereits um 08:45 Uhr mit dem Einzel-Wettbewerb, der in nur einem Wertungsdurchgang entschieden werden soll. Der Probedurchgang im Vorfeld entfällt. Der Team-Wettbewerb soll wie ursprünglich angesetzt um 10 Uhr folgen.

Absage nach langer Wartezeit

Am Freitag hatte es lange gedauert, bis sich die Jury zu der Entscheidung durchgerungen hat, den ersten von drei Wettkampftagen zum Abschluss der langen Weltcup-Saison abzusagen. Starker und wechselhafter Wind ließ schon früh erkennen, dass es kein einfacher Tag an der berühmten Letalnica-Skiflugschanze in Planica werden würde.

Nach der Absage des Probedurchgangs, wollten die Verantwortlichen der Wettkampfleitung den Wettkampf nach zweistündiger Verspätung eigentlich um 17 Uhr starten. Nachdem die Vorspringer zuvor bei guten Bedingungen vom Bakken gegangen sind, hat der Wind zu Beginn des Durchgangs aber wieder aufgefrischt.

» Event-Übersicht: Zeitplan & Infos zum Skifliegen in Planica

„Wir sollten kein Risiko auf dieser großen Schanze eingehen“, sagte FIS-Renndirektor Sandro Pertile dann am Funkgerät und teilte wenig später die endgültige Absage mit. Der Wettkampf soll am Samstag nachgeholt werden.

Die einzigen Athleten, die am Freitag gesprungen sind, waren also die Vorspringer. Einer von ihnen, der 24-jährige Slowene Bor Pavlovcic wurde im Anschluss im Schanzenauslauf von seiner Mannschaft und den Fans emotional verabschiedet. So hatten die 11.500 Zuschauer im Stadion also zumindest ein kleines Highlight an einem langen Skisprungtag.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*