Startliste

Vierschanzentournee: Diese 58 Skispringer starten zum Auftakt in Oberstdorf

58 Athleten aus 15 Nationen stellen sich am Donnerstag der Qualifikation zum Auftaktspringen der Vierschanzentournee. Während der DSV mit nur fünf Athleten dabei ist, gibt es gleich mehrere Debütanten.

Nach Weihnachten ist vor der Vierschanzentournee: Nachdem die Mannschaften am Mittwoch nach Oberstdorf angereist sind, steht nun die Startliste für die Qualifikation am Donnerstag fest: Insgesamt 58 Athleten aus 15 Nationen wollen sich der Vorausscheidung stellen, um beim Auftaktspringen im K.o.-Duell dabei zu sein.

» Event-Übersicht: Zeitplan & Infos zum Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen

Die deutsche Kernmannschaft besteht während der Vierschanzentournee aus nur noch fünf Athleten – Bundestrainer Stefan Horngacher muss auf den zusätzlichen Quotenplatz verzichten, der dem Team bis zuletzt noch zur Verfügung gestanden hat. Die nationale Gruppe, die der Deutsche Skiverband (DSV) während einer Saison bei zwei Heim-Weltcups stellen kann, soll erst beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen (Event-Übersicht mit Zeitplan & Infos) zum Einsatz kommen.

Die deutschen Hoffnungen sind zum Auftakt der Tournee auf gleich mehrere Schultern verteilt: Anders als in den vergangenen Jahren gibt es im DSV-Team nicht den einen Vorspringer, sondern ein insgesamt starkes Team: Andreas Wellinger, Pius Paschke und Lokalmatador Karl Geiger belegen im Gesamtweltcup hinter dem Führenden Stefan Kraft die Plätze zwei bis vier.

» Weltcup-Kalender 2022/2023 (Herren): Alle Termine im Überblick

Zum Auftakt der Tournee lässt kein Springer aus – alle Athleten der Top-30 des aktuellen Gesamtweltcups sind in Oberstdorf mit von der Partie. Ganz neu mit dabei ist beispielsweise der 22-jährige Benjamin Oestvold, der dem norwegischen Team mit guten Leistungen im zweitklassigen Continentalcup den sechsten Quotenplatz gesichert hat.

Alle Starter der Oberstdorf-Qualifikation im Überblick

Nr.NameNation
1NAKAMURA NaokiJPN
2LARSON CaseyUSA
3ZNISZCZOL AleksanderPOL
4OESTVOLD BenjaminNOR
5MARUSIAK JevhenUKR
6VASSILYEV DanilKAZ
7CECON FrancescoITA
8NAZARENKO SvyatoslavKAZ
9KOT MaciejPOL
10KALINICHENKO VitaliyUKR
11MIZERNYKH IlyaKAZ
12KOUDELKA RomanCZE
13VAGUL KaimarEST
14FRANTZ TateUSA
15TAKEUCHI TakuJPN
16NOUSIAINEN EetuFIN
17CAMPREGHER AndreaITA
18URLAUB AndrewUSA
19VALTO KasperiFIN
20BELSHAW ErikUSA
21WASEK PawelPOL
22AIGRO ArttiFIN
23INSAM AlexITA
24IMHOF RemoSUI
25AIGNER ClemensAUT
26AMMANN SimonSUI
27KYTOSAHO NikoFIN
28STOCH KamilPOL
29BRESADOLA GiovanniITA
30KOBAYASHI JunshiroJPN
31PEIER KillianSUI
32AALTO AnttiFIN
33NIKAIDO RenJPN
34ZOGRAFSKI VladimirBUL
35TANDE Daniel AndreNOR
36KUBACKI DawidPOL
37ZYLA PiotrPOL
38KOS LovroSLO
39PREVC DomenSLO
40SUNDAL Kristoffer EriksenNOR
41RAIMUND PhilippGER
42FORFANG Johann AndreNOR
43ZAJC TimiSLO
44FETTNER ManuelAUT
45PREVC PeterSLO
46GRANERUD Halvor EgnerNOR
47HAYBOECK MichaelAUT
48TSCHOFENIG DanielAUT
49LEYHE StephanGER
50LINDVIK MariusNOR
51DESCHWANDEN GregorSUI
52LANISEK AnzeSLO
53KOBAYASHI RyoyuJPN
54HOERL JanAUT
55GEIGER KarlGER
56PASCHKE PiusGER
57WELLINGER AndreasGER
58KRAFT StefanAUT

Auch interessant: Im Tournee-Ticker gibt skispringen.com einen Überblick über alle Neuigkeiten rund um die Vierschanzentournee: die großen und kleinen, die wichtigen und weniger wichtigen Meldungen…

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

5 Kommentare

    • Deutschland hat leider keinen 6ten Startplatz. 5 Startplätze stehen Deutschland nach FIS-Regelung zu, einen sechsten muss man sich über den COC (die zweite Liga) jede Saisonperiode neu erspringen. Für die letzte Periode hatte Pius Paschke im Sommer diesen Startplatz gesichert. In dieser Periode gingen die Bonstartplätze allerdings an Österreich, Norwegen und Polen.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*