Vor Karl Geiger und Stephan Leyhe

Dawid Kubacki gewinnt Qualifikation in Val di Fiemme

Foto: Newspower

DawidDer frisch gebackene Vierschanzentournee-Sieger Dawid Kubacki lässt in der Qualifikation für das erste Einzelspringen in Val di Fiemme zwei DSV-Skispringer hinter sich. Karl Geiger bestätigt zum Auftakt des Weltcup-Wochenendes seine starke Form.

Nach seinem großen Triumph bei der Vierschanzentournee bestreitet Dawid Kubacki auch das anstehende Weltcup-Wochenende in Italien als Top-Favorit. Schon in der Qualifikation überzeugte der Pole mit der Bestweite von 102 Metern und sicherte sich den Sieg in der Qualifikation für das erste von zwei Einzelspringen.

Mit insgesamt 139,7 Punkten setze sich Kubacki hauchdünn gegen Karl Geiger durch, der auf 102 Meter (139,6 P.) kam. Den dritten Platz belegte mit Stephan Leyhe (102 m; 136,7 P.) ein weiterer DSV-Skispringer.

Alle DSV-Skispringer qualifiziert

Neben Geiger und Leyhe, die bereits im zuvor ausgetragenen Training auf sich aufmerksam machen konnten, überzeugte vor allem Pius Paschke mit dem zwölften Platz. Auch Constantin Schmid (22.), Martin Hamann (40.) und Luca Roth (48.) haben sich ihre Startplätze für den Wettbewerb am Samstag gesichert.

Die deutsche Mannschaft muss an diesem Wochenende auf Markus Eisenbichler verzichten, der sich bei einem Missgeschick verletzt hat und vorläufig ausfällt. Auch Richard Freitag fehlt weiterhin wegen Formschwäche und befindet sich im Training.

Cene Prevc überrascht, Kobayashi strauchelt

Überraschend stark präsentierte sich Cene Prevc, der als bester Slowene hinter Leyhe den vierten Platz der Qualifikationswertung belegte. Weniger rund läuft es hingegen für Ryoyu Kobayashi, der nach dem zehnten Platz an diesem Wochenende um das Gelbe Trikot des Gesamtweltcup-Führenden zittern muss.

» Weltcup-Kalender 2019/2020: Alle Termine im Überblick

Mannschaftlich stark präsentierten sich die Österreicher, die mit Stefan Kraft (5.), Jan Hörl (7.) und Daniel Huber (8.) zu dritt unter den Top Ten vertreten waren. Daneben landeten außerdem Kamil Stoch (6.) und der Tscheche Roman Koudelka (9.) unter den besten Zehn.

Wettkampf auf Normalschanze verlegt

Die beiden Wettbewerbe an diesem Wochenende mussten kurzfristig auf die Normalschanze belegt werden. Während der Präparierung der benachbarten Großschanze kam es zu einem kleinen Lawinenabgang, bei dem Teile des Aufsprunghügels zerstört wurden. „Ich finde das zur Abwechslung ganz schön, da wir kaum noch Wettkämpfe auf solchen Schanzen haben“, so Deutschlands Hoffnunsträger Karl Geiger.

Das erste von zwei Einzelspringen findet am Samstag statt. Um 15 Uhr steht zunächst der Probedurchgang auf dem Programm, bevor um 16 Uhr (alles live bei skispringen.com) der erste Wertungsdurchgang startet.

Auch interessant: Markus Eisenbichler fehlt an diesem Wochenende. Der dreimalige Weltmeister aus Deutschland hat sich bei einem Missgeschick verletzt und fällt vorläufig aus.

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

9 Kommentare

    • Jetzt aber mal raus mit den Verschwörungstheorien! Ich habe den Eindruck, er ist zur Zeit unkonzentriert und ruht nicht genug in sich. So entsteht keine Eleganz!

  1. Wie kann das sein das ein Geiger 19.5 noten und noch 20.0 und der kubacki kriegt für eine grosse weite 18.5 des ist so ein Betrug wieder so ein Betrug als ob die Landung von Geiger besser war als von kubacki unglaublich diese schlechte jury

    • In deinen Augen war es sicher eine perfekte Landung, weil du es ihm so sehr gönnst. Ist es aber bei weiten Sprüngen oft nicht. Da muss sich ein Springer entscheiden: weit und im Zweifelsfall unelegant – oder kürzer und mit weniger Risiko, dafür aber formvollendet. Jeder wie er kann und möchte.

    • Kubakki ist nunmal stilistisch nicht so stark wie ein Karl Geiger. Es ist schön zu sehen, dass die Jury das endlich anfängt konsequent zu bewerten.
      Es ist aber in der Tat nur ein Anfang, denn bisher hat sich nur ein Punktrichter dazu durchgerungen Geiger die 20.0 zu geben.

      Kubakki kam meiner Meinung nach mit einer 18.5 noch zu gut weg. Aber es ging durchaus in die richtige Richtung. Hat er aber nochmal Glück gehabt,ebenso wie mit dem Wind.

      Alles in allem denke ich, dass Karle das morgen gewinnt. Hat er sich nach dem starken Qualiauftritt verdient. Zweiter wird wahrscheinlich Kraft.

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*