Nach Windabsage

Ersatz für Kuusamo-Wettkampf gefunden

Foto: PTB-Creative

Gute Nachrichten für alle Skispringer und Skisprungfans: Der Internationale Skiverband (FIS) hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass der in Kuusamo ausgefallene Wettkampf nachgeholt wird.

Am 1. Dezember meinte es der Wettergott nicht gut mit allen, die in Kuusamo selbst Ski springen oder Skispringen sehen wollten. Heftige Windböen von bis zu elf Metern in der Sekunde und wechselnde Richtungen machten einen Wettkampf unmöglich – da half auch das Windnetz nichts. Noch am selben Tag wurde darüber diskutiert, ob und wenn ja, wann und wo der Wettkampf nachgeholt werden könnte. Nun wurde eine Lösung gefunden.

Wie der Internationale Skiverband (FIS) am Donnerstag über seine „Kalender“-Sektion auf der verbandseigenen Homepage ankündigte, wird das ausgefallene Springen am 28. Februar nachgeholt. Und zwar in Lahti, dem WM-Ort von 1926, 1938, 1958, 1978, 1989 2001 und 2017. Ursprünglich war an diesem Tag, einem Freitag, das offizielle Training mit zwei Durchgängen und eine Qualifikation angesetzt. Diese entfällt nun dem Vernehmen nach, somit dürften alle Starter sind im ersten Durchgang teilnahmeberechtigt sein.

Drei Weltcups in Lahti

Somit wird es am Wochenende vom 28. Februar bis 1. März insgesamt drei Weltcups in Lahti geben, denn für den Samstag ist ein Team- und für den Sonntag ein weiteres Einzelspringen angesetzt. Vor diesem wird es aber wohl eine Qualifikation geben.

Es war das dritte Mal nach den beiden Weltcups Ende November 2015, dass in Kuusamo aufgrund widriger Windverhältnisse nicht gesprungen werden konnte. Als Reaktion darauf wurde seinerzeit der Windschutz erneuert und aufgebessert. Ein solches steht auch schon einzige Zeit in Lahti und hat sich schon bewährt, den Ausfall eines Teamspringens 2016 konnte es allerdings auch nicht verhindern.

Auch interessant: Nach Frust-Interview von Daniela Iraschko-Stolz: ÖSV zieht Konsequenzen

skispringen.com-Newsletter

Aktuelle Nachrichten, spannende Hintergrund-Informationen und Veranstaltungs-Hinweise per E-Mail abonnieren. Weitere Informationen zum Newsletter und Datenschutz

6 Kommentare

    • Gestern gabs ne super Quali. Hätte man am Abend gleich das Teamspringen
      ansetzen sollen…Das heute, am Sa. nix geht, ist seit fast einer Woche
      klar…aber beim Verband ist man total unflexibel.

  1. Das passt uns. zufällig sind wir zu der Zeit in Finnland unterwegs. Ändern gleich unseren Reiseplan und werden unseren Traum endlich wahr machen: Einmal Weltcupspringen in Lahti live erleben! Danke dem Wettergott 🙁
    Danke den fleißigen Organisatoren und Helfern!

  2. Können sie gleich noch die beiden Springen aus Klingenthal mit nachholen weil hier geht dieses WE bestimmt nix bei vorhergesagten 70kmh starken Windböen…

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.


*